Jugendmoped S51 Elektronic, Nach knapp 20 Jahren wieder fit.
chrumi |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2218

|
Das sieht echt sauber geschweißt aus. Machst du so etwas selber? Ich habe da schon so schlimme Sachen gesehen, zB. eingeschweißte Karosseriescheiben, oder die Streben direkt festgeschweißt, es gab auch welche die mit Kabelbindern vorn einfach angestrapst waren. Hauptsache Endurostreben
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10292

|
QUOTE (Andi0105 @ 05.05.2020, 16:46) | QUOTE (Orionheizer @ 05.05.2020, 17:16) | Bei dem ersten Bild … naja, Bock auf ne Tuningbude hätt ich auch mal wieder! |
Wenn du was verfriemeltes suchst, empfehle ich eb.. Kleinanzeigen |
Also wenn, dann macht man es selber kaputt! Zum Massekabel: Ich an keinem S50/51 eins dran. Wie kommt es denn zu Problemen?! Blinkgeber hab ich auch alles DDR Teile drin. Die gehen auch.
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
300TDTurbo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

|
QUOTE (Orionheizer @ 06.05.2020, 06:22) | Zum Massekabel: Ich an keinem S50/51 eins dran. Wie kommt es denn zu Problemen?! Blinkgeber hab ich auch alles DDR Teile drin. Die gehen auch. |
Hallo, also erstmal Gratulation zu diesem wunderschönen Aufbau wie ich finde. Wirklich super. Die Hupen gehen ja als "zeigenössisch" durch Zu diesem Massekabel: Es ist ganz einfach so, dass bei der S50/S51 der Motor komplett in Gummi gelagert ist und über sein Gehäuse keine bzw. eine nur sehr sehr schlechte Verbindung zum Rahmen hat. Der Strom fließt ja im Kreis und muss vom Erzeuger über den Verbraucher wieder zum Erzeuger gehen. Sprich bei der Zündung von der Zündspule über die Kerze, wo er überspringt, zum Kerzengewinde und über das Motorgehäuse wieder zurück auf den Rahmen. Das Funktioniert bei der S50/S51 nur einwandfrei, bei internen Zündspulen. Wenn eine externe Zündspule verbaut ist, muss der Funke ja irgendwie wieder zurück. Das sollte in der Regel über ein Massekabel realisiert werden. Vor allem Elektronikzündungen sind aufgrund der Thyristor-Steuerung da sehr empfindlich. Da kann man sich die Dinger auch ganz schnell mal zerschießen, wenn der Zündfunke anfängt sich eine Masse zu suchen und dann die elektronischen Komponenten im Steuerteil dafür findet. Bei Vape ist das übrigens genauso. Wenn dieses Massekabel nicht angeschlossen ist, sucht sich der Funke schon irgendwie seinen Weg, oder er versucht es zumindest. Bei einer Zündspannung von 15-20.000 V werden ja Widerstände relativ klein. Das heißt der kommt schon irgendwie über Krümmer, Auspuff und Strebe zurück. Oder halt über Öl-Fett-Schmodda-Schmutz. Aber halt nur irgendwie. Das bedeutet, dass die Mopeds schon laufen können. Aber man mindert damit die Qualität des Zündfunkens. Das kann Probleme verursachen wie Zündaussetzer, Leistungsverlust, oder auch typisch die Standgasprobleme, wo dann erstmal am Poti für die Einsetzdrehzahl rumgedoktert wird. Der Zündfunke verhält sich unter Kompression übrigens ganz anders und kann dann evtl. zu schwach sein. Vor allem bei Vollgasfahrten. Also ich (als Kfz-Elektroniker a.D.) würde es bei jedem Moped empfehlen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10292

|
Masse: Wir reden hier aber schon von einem zusätzlichen Massekabel, was es original garnicht gibt?! Blinker: Wenn es bei mir mal nicht geblinkt hat, waren immer die Fassungen vereumelt. Drahtbürste für schnelldrehendes-Multifunktions-Werkzeug  , Kontakte nachbiegen und die Frequenz war wieder schön.
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
300TDTurbo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

|
QUOTE (Orionheizer @ 06.05.2020, 08:11) | Masse: Wir reden hier aber schon von einem zusätzlichen Massekabel, was es original garnicht gibt?! |
Dieses Massekabel gibt es soweit ich weiß schon original.  Aber bitte verbessert mich da, wenn es nicht so ist. Es taucht nur sehr selten in Schaltplänen auf, komischerweise. Oder wird auch im Schaltplan als "Massepunkt am Motor" bezeichnet.
--------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Nein, da gab es die ersten Anfänge. Massekabel zum Rücklicht. der Roller hatte aber schon eine durchgehende Massekabelei. Allerdings wegen dem Steckkontakt nicht unbedingt zuverlässig. Jedenfalls hat mir das gefallen und ich habe es auf die meine C übertragen, mit dem Ergebnis, Batterie wird besser geladen und Licht geht heller. Und natürlich keinerlei Zündaussetzer bei der EMZA, die geht einfach.
der 12V-Umbau war nur wegen die Hänger. Der eine ist komplett 12V-LED und der andere erst. Jedes mal Birnen wechseln war mir zu doof. Positiver Nebeneffekt, nur noch 12V-Birnen im Ersatzteillager. Grundplatte habe ich sowohl für den Roller als auch der S51 in Ersatz, weil das wechseln so schneller geht.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|