Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jugendmoped S51 Elektronic, Nach knapp 20 Jahren wieder fit.
ddr-driver
Geschrieben am: 05.05.2020, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Schönes individuelles Moped. thumbsup.gif

Den Halter für die Unterzugstreben hast Du erst eingeschweißt?

Ist das Billardgrün? Man kann es schlecht sehen.


--------------------
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 05.05.2020, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (docralle @ 05.05.2020, 18:26)
Hey, Doppelhorn ist meine Erfindung, seit von Trabbi die Hupen übrig waren. Gut, ich habe ja noch ein drittes Horn am Roller, das Orginale, damit wenigstens eines gleich funktioniert.

Sonst schickes Moped, mach noch ein Massekabel zwischen Motor und Massepunkt Herzkasten. Ebenso hat sich bei 6V ein Elektronischer Blinkgeber bezahlt gemacht.

Einen elektronischen Blinkgeber habe ich schon gleich verbaut gehabt. Der funktioniert hervorragend. Das Massekabel zum Motor hatte ich schon auf‘m Zettel. Wird noch erledigt 😉👍


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 05.05.2020, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (ddr-driver @ 05.05.2020, 19:09)
Schönes individuelles Moped. thumbsup.gif

Den Halter für die Unterzugstreben hast Du erst eingeschweißt?

Ist das Billardgrün? Man kann es schlecht sehen.

Danke, ja ist das originale Billardgrün. So war das Moped damals original lackiert. Den Lacksatz habe ich vor etwa 5 Jahren schonmal in weiser Voraussicht gekauft. Solch Lacksätze werden ja nicht billiger. Meinen Lacksatz habe ich damals mit Dose umlackiert 🙈🤦‍♂️

Die Endurostreben habe ich zwecks Stabilität nachgerüstet. Diese hatte ich noch liegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 05.05.2020, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Das sieht echt sauber geschweißt aus. thumbsup.gif
Machst du so etwas selber?
Ich habe da schon so schlimme Sachen gesehen, zB. eingeschweißte Karosseriescheiben,
oder die Streben direkt festgeschweißt, es gab auch welche die mit Kabelbindern vorn einfach angestrapst waren. Hauptsache Endurostreben blink.gif


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 06.05.2020, 05:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (chrumi @ 05.05.2020, 22:59)
Das sieht echt sauber geschweißt aus. thumbsup.gif
Machst du so etwas selber?
Ich habe da schon so schlimme Sachen gesehen, zB. eingeschweißte Karosseriescheiben,
oder die Streben direkt festgeschweißt, es gab auch welche die mit Kabelbindern vorn einfach angestrapst waren. Hauptsache Endurostreben blink.gif

Ich schließe mich an, sieht sehr gut aus.

ZU den "alternativen" Befestigungsmethoden:
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.05.2020, 06:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Guten Morgen,
Das hat mein Cousin mit WIG geschweisst. Der ist von Beruf Schweißer und macht das fast täglich. Er hat mir auch den Riss am Rahmen geschweißt. Da mache ich mir deshalb auch keine Sorgen dass es evtl. nicht halten sollte. 😉


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 06.05.2020, 06:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



QUOTE (Andi0105 @ 05.05.2020, 16:46)
QUOTE (Orionheizer @ 05.05.2020, 17:16)
Bei dem ersten Bild … naja, Bock auf ne Tuningbude hätt ich auch mal wieder!  wink.gif

Wenn du was verfriemeltes suchst, empfehle ich eb.. Kleinanzeigen laugh.gif

Also wenn, dann macht man es selber kaputt! rolleyes.gif

Zum Massekabel: Ich an keinem S50/51 eins dran. Wie kommt es denn zu Problemen?!
Blinkgeber hab ich auch alles DDR Teile drin. Die gehen auch. _uhm.gif


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 06.05.2020, 07:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



QUOTE (Orionheizer @ 06.05.2020, 06:22)
Zum Massekabel: Ich an keinem S50/51 eins dran. Wie kommt es denn zu Problemen?!
Blinkgeber hab ich auch alles DDR Teile drin. Die gehen auch. _uhm.gif

Hallo, also erstmal Gratulation zu diesem wunderschönen Aufbau wie ich finde. Wirklich super.
Die Hupen gehen ja als "zeigenössisch" durch _clap_1.gif


Zu diesem Massekabel: Es ist ganz einfach so, dass bei der S50/S51 der Motor komplett in Gummi gelagert ist und über sein Gehäuse keine bzw. eine nur sehr sehr schlechte Verbindung zum Rahmen hat.
Der Strom fließt ja im Kreis und muss vom Erzeuger über den Verbraucher wieder zum Erzeuger gehen. Sprich bei der Zündung von der Zündspule über die Kerze, wo er überspringt, zum Kerzengewinde und über das Motorgehäuse wieder zurück auf den Rahmen.

Das Funktioniert bei der S50/S51 nur einwandfrei, bei internen Zündspulen. Wenn eine externe Zündspule verbaut ist, muss der Funke ja irgendwie wieder zurück. Das sollte in der Regel über ein Massekabel realisiert werden. Vor allem Elektronikzündungen sind aufgrund der Thyristor-Steuerung da sehr empfindlich. Da kann man sich die Dinger auch ganz schnell mal zerschießen, wenn der Zündfunke anfängt sich eine Masse zu suchen und dann die elektronischen Komponenten im Steuerteil dafür findet. Bei Vape ist das übrigens genauso.

Wenn dieses Massekabel nicht angeschlossen ist, sucht sich der Funke schon irgendwie seinen Weg, oder er versucht es zumindest. Bei einer Zündspannung von 15-20.000 V werden ja Widerstände relativ klein. Das heißt der kommt schon irgendwie über Krümmer, Auspuff und Strebe zurück. Oder halt über Öl-Fett-Schmodda-Schmutz. Aber halt nur irgendwie. Das bedeutet, dass die Mopeds schon laufen können. Aber man mindert damit die Qualität des Zündfunkens. Das kann Probleme verursachen wie Zündaussetzer, Leistungsverlust, oder auch typisch die Standgasprobleme, wo dann erstmal am Poti für die Einsetzdrehzahl rumgedoktert wird. Der Zündfunke verhält sich unter Kompression übrigens ganz anders und kann dann evtl. zu schwach sein. Vor allem bei Vollgasfahrten.

Also ich (als Kfz-Elektroniker a.D.) würde es bei jedem Moped empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.05.2020, 07:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Ich habe bisher keine Probleme, aber die zusätzliche Masse kann nicht schaden. Die Original Blinkgeber von mir waren alle sehr bescheiden. Da war kaum richtiges Blinken zu erkennen. Mit dem elektronischen Geber ist die Blinkfrequenz richtig schön sauber und gut zu erkennen👍


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 06.05.2020, 08:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Masse: Wir reden hier aber schon von einem zusätzlichen Massekabel, was es original garnicht gibt?!

Blinker: Wenn es bei mir mal nicht geblinkt hat, waren immer die Fassungen vereumelt. Drahtbürste für schnelldrehendes-Multifunktions-Werkzeug wink.gif , Kontakte nachbiegen und die Frequenz war wieder schön.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 06.05.2020, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



QUOTE (Orionheizer @ 06.05.2020, 08:11)
Masse: Wir reden hier aber schon von einem zusätzlichen Massekabel, was es original garnicht gibt?!

Dieses Massekabel gibt es soweit ich weiß schon original. hmm.gif Aber bitte verbessert mich da, wenn es nicht so ist.
Es taucht nur sehr selten in Schaltplänen auf, komischerweise. Oder wird auch im Schaltplan als "Massepunkt am Motor" bezeichnet.


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.05.2020, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Bei mir lag es wenn immer nur am Blinkgeber. Habe diesen dann getauscht und siehe da es funktionierte. Bei den originalen Blinkgebern fand ich dazu auch nicht schön das sich die Blinkfrequenz mit steigender Motordrehzahl auch immer erhöht hat. Den elektronischem Regler ist das egal. Er kennt nur eine Frequenz mit der er sauber durchblinkt😉

Ich kenne die zusätzliche Masse am Motor nicht vom S51. Zumindest nicht bei meiner 6 Volt Version. Mein SR-50 Roller hatte aber Original schon eine dran. Ob nun Original oder nicht, schaden kann sie auf keinen Fall😉👍



--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 06.05.2020, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



QUOTE (dragonbeast @ 06.05.2020, 08:43)
Ich kenne die zusätzliche Masse am Motor nicht vom S51. Zumindest nicht bei meiner 6 Volt Version. Mein SR-50 Roller hatte aber Original schon eine dran. Ob nun Original oder nicht, schaden kann sie auf keinen Fall😉👍

Vllt. hat ja hier noch jemand einen schönen originalen Stromlaufplan, der Aufschluss gibt. rolleyes.gif
Sinn machen tuts auf alle Fälle...


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 06.05.2020, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Habe noch kein S51 gesehen was serienmäßig ein Massekabel am Motor hatte. Das wird/wurde immer gern nachgerüstet, original war aber keins vorgesehen, daher ist auch keins im Schaltplan zu finden.

@dragonbeast: Willst Du im Gelände fahren? Oder warum stabilisierst Du den Rahmen mit Unterzügen? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 06.05.2020, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6810
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nein, da gab es die ersten Anfänge. Massekabel zum Rücklicht. der Roller hatte aber schon eine durchgehende Massekabelei. Allerdings wegen dem Steckkontakt nicht unbedingt zuverlässig. Jedenfalls hat mir das gefallen und ich habe es auf die meine C übertragen, mit dem Ergebnis, Batterie wird besser geladen und Licht geht heller. Und natürlich keinerlei Zündaussetzer bei der EMZA, die geht einfach.

der 12V-Umbau war nur wegen die Hänger. Der eine ist komplett 12V-LED und der andere erst. Jedes mal Birnen wechseln war mir zu doof. Positiver Nebeneffekt, nur noch 12V-Birnen im Ersatzteillager. Grundplatte habe ich sowohl für den Roller als auch der S51 in Ersatz, weil das wechseln so schneller geht.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter