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> Kupplungsproblem SR2E, Kupplung trennt nicht
Simson-NM
Geschrieben am: 09.06.2020, 18:17
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Hallo liebes Forum,

Ich heiße Peter und komme aus der Nähe von Nürnberg in Bayern
Für meine Frau habe ich eine SR2E gekauft und richte diese gerade wieder her.
Soweit läuft sie auch ganz gut, springt und an und schält sauber durch.
Seit kurzem trennt jedoch die Kupplung nicht richtig.
Heißt wenn ich in den ersten Gang schalte, möchte sie los und säuft dann ab.
Ich habe bereits im Forum gesucht und folgende Schritte bisher gemacht.
- Kupplung grob eingestellt nach der Methode von Norbert (Hebel
Abstand 4-5mm von Begrenzungsstück.)
- Kupplung über Bowdenzug noch weiter eingestellt
- Neue Reinbeläge verbaut, da ich dachte das diese evtl. Verschlissen
sind
- neues Getriebeöl eingefüllt

Edit:
- neuen Zug hab ich auch schon verbaut.

Hab den Seitendeckel Mal angeschraubt und bei gezogener Kupplung trennt diese nicht vollständig, die (von vorn gesehen) linke Seite bleibt deutlich weiter hinten als die Rechte.

Woran kann das liegen?

Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich

Vielen Dank

Gruß

Beda
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Otto
Geschrieben am: 09.06.2020, 20:04
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QUOTE (Simson-NM @ 09.06.2020, 18:17)
Hab den Seitendeckel Mal angeschraubt und bei gezogener Kupplung trennt diese nicht vollständig, die (von vorn gesehen) linke Seite bleibt deutlich weiter hinten als die Rechte.

Woran kann das liegen?

Hallo Peter,

den Fehler hast du schon gefunden und korrekt beschrieben.
Der Kupplungskorb wird verschlissen sein, d.h. die Reibscheiben haben sich in die Flanken des Blechkorbs eingearbeitet. Dabei entstehen Mulden/Löcher und aus denen können die Scheiben nicht mehr herausgleiten beim Trennen der Kupplung. Der Kupplungskorb hat 6 oder 8 solche Schlitze in die die Reibscheiben eingreifen, bei ein paar von den Schlitzen können die Scheiben noch gleiten, bei einigen nicht mehr. Das die schlechte Seite links ist, ist Zufall wie der Motor gerade stand als er abgestellt wurde.

Fazit: Du musst den Kupplungskorb erneuern. GGF. kannst du die Flanken auch mit einer Feile glätten (besser abfräsen lassen). Dadurch wird aber das Spiel zwischen den Reibscheiben und dem Korb größer und arbeitet damit um so schneller wieder ein. Langfristig kommst du um einen neuen Kupplungskorb nicht drum rum.


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Otto
Geschrieben am: 09.06.2020, 20:23
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Ich habe mich mal bei Norberts Motorbeitrag bedient. In dem roten Kreisen siehst du die problematischen Vertiefungen in den Flanken des Kupplungskorbs.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Simson-NM
Geschrieben am: 09.06.2020, 21:17
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Hallo Otto,

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe auch selber noch ein wenig rumprobiert und habe, glaube ich,
den Fehler gefunden.

Eine, der Vier Druckfedern, scheint schwächer zu sein als die anderen drei.
Wenn man nun die Kupplung zieht, drückt die Kupplung diese Feder weiter zusammen und damit "kippt" die Kupplung quasi zur anderen Seite rüber.
Resultat ist praktisch, dass die Kupplung auf der Seite mit der schwachen Feder trennt und auf der gegenüberliegenden Seite nicht.

Ich habe Mal provisorisch eine Unterlegscheibe in die Federkappe reingelegt. Somit wird die Feder beim Einbau stärker komprimiert und siehe da, auf einmal trennt die Kupplung wieder schön auf allen Seiten gleich.

Werde also die Feder erneuern und damit sollte die Sache erledigt sein.

Edit: Vielleicht kann mir noch jmd nen Tipp geben, wo ich solche Federn herbekomme, hab online nicht wirklich was gefunden.... _uhm.gif

Vielen Dank.

Gruß

Beda
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Otto
Geschrieben am: 09.06.2020, 21:29
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Simson-NM
Geschrieben am: 09.06.2020, 21:38
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Oh man wacko.gif
Anscheinend bin ich zu doof zum gucken...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

Gruß

Beda
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