OK. Leute
Das ich meine Brötchen mehr oder weniger im brandenburgischen verdiene,
habe ich ja schon mehrfach in anderen Beiträgen runtergeleiert.
Vorgestern war ich wieder auf einem brandenburgischem Anwesen,
da der Käufer seine Ware nach Hause geliefert bekam.
Da der gute Mann nicht mehr sooo gut zu Fuß war ,
sollte ich ihm doch die Baustoffe bitte in die Garage stellen.
Kein Problem. Es war der letzte Kunde und ich hatte noch Zeit.
Beim reinräumen sah ich ein abgedecktes ETWAS an der Wand.
Es luckte nur diese Konstruktion hinten raus und das Rücklicht halt,
was unschwer als Simme-Rülli auszumachen ist.
Man kam ins quatschen und der Eigentümer zog die Plane runter.
Diese Konstruktion war eine Eigenbau- Anhängerkupplung.
Damit hatte der gute Mann seine Einkäufe mit nem Hänger
nach Hause gefahren.
Den Hänger haben Sie ihm aber geklaut, sonst hätte er ihn mir gezeigt.
Natürlich habe ich mich auch als Simson-Fan und Besitzer geoutet.
Soweit sogut.
Ich erwähnte ja , das der gute Mann nicht mehr so gesundheitlich auf der Höhe ist,
na jedenfalls kam auf einmal das Angebot, ob ich das Moped nicht kaufen wolle,
da es von ihm nicht mehr bewegt werden kann.
Er ist damit das letzte Mal 2006 auf der Strasse gewesen,
hat es aber immer in Schuß gehalten, als wolle er morgen wieder aufsteigen.
Er wolle auch nicht reich werden , nur das Möp ein neues trocknes Plätzchen bekommt.
Den Kaufpreis kann ich hier nicht sagen, es kommt aber einer Schenkung gleich.
So das sollte als Vorgeplänkel reichen.
Bei dem Moped handelt es sich um eine S51 N , Baujahr 1980 und so gut wie orginal,
soweit ich sehen konnte.
Paar kleine Tuningmassnahmen hat es wohl mal gegeben, wie die Schaltergehäuse,
die sollten doch schwarze Plaste sein, wenn ich mich nicht irre und die Fussstützengummis
in bunt , mmmhhmmm.
Ja hier und da braucht das Möp noch ein bischen Liebe und Aufbereitung,
die Schlappen sind uralt und eine Tankentrostung kann nicht schaden.
Ja , 40 Jahre gehen nicht spurlos vorbei, bischen Patina und Flugrost ist auch dran.
Das Moped läuft aber , es sind alle Schlüssel und das Lenkerschloß dabei ,
komplettes Bordwerkzeug mit Lampenkasten und ganz wichtig, orginale DDR Papiere.
Was uns nun zu dem < nach 30 Jahren "fast" wieder zu Hause > bringt.
Das Moped wurde 1980 in Kamenz im IFA Handel verkauft und war bis 1989 in
Schwepnitz zu Hause. Also quasi hier bei mir um die Ecke.
Dann wurde es von dem Mann , der jetzt der Vorbesitzer war nach ,
ich sag mal nach Brandenburg verschleppt

( Für die Brandenburger : ist nicht böse gemeint),
wo es halt dann seinen Dienst tat. Bis 2006.
Und nun wollte es der Zufall, obwohl es keine Zufälle gibt, eigendlich, daß das Moped
nach 30 Jahren wieder in heimatliche Gefielde kommt.
Ich glaube da hätte niemand" NÖÖÖÖ, nehm ich nicht" gesagt, ODER ?
Ich muß nur langsam mal meinen Usernamen ändern,
in AbundZUKR51 oder jetzt noch AbundZUS51.
Das tolle ist noch , ich kann meinen MKH / M1 an die Schwalbe
und jetzt noch an die N anbammeln. Ganz legal.
So erstmal genug getextet, hier paar Pic´se.
mfG
Angefügtes Bild
