ungeplanter Neuzugang S51 N, nach 30 Jahren "fast" wieder zu Hause
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Ich muß hier mal was fragen, was sich mir eigl. nicht richtig erschließt. Bei der N ist doch der Hupen-Stromkreis für sich separat, also nicht mit der Lichtspule oder so verbunden , nichtwar ? Wie kann es dann sein, das bei laufendem Motor die Hupe an meiner N trotzdem geht, obwohl kein Akku angeschlossen ist. Hab ich da einen Denkfehler ?
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Steh- / Fuhrpark '63 SR 2 E ( Maron ) '74 KR 51/1K ( Pastellweiß ) '76 S50 B ( Saharabraun ) '77 S50 N (noch nicht Olympiablau ) '80 S51 N ( Olympiablau ) '75 MKH / M ( im Neuaufbau ) '80 MKH / M1 (Orginalzustand ) '84 MWH / F (Orginalzustand )
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Ja, das ist alles richtig, was du sagst (schreibst), so habe ich das auch in Erinnerung, bzw. sagen es mir die Schaltpläne , die ich mir gezogen habe. Aber gestern , als ich mit der Elektrik an meiner KR51/1 (anderer Thread ) soweit erstmal durch war, hab ich mal die N angeschmissen und ne Runde um Block gedreht. Jedenfalls als ich wieder an der Garage ankam habe ich weiß auch nicht warum , mal auf den Hupenknopf gedrückt und es hupte. Jetzt kein durchgängiger Ton, wie wenn ne Batterie dranne ist, eher drehzahlabhängig. Ja wenn Motor aus hupts auch nicht. Ich glaube , da hat wer eine Spule angezapft oder so, aber das Licht wird komischer weiße nicht dunkler beim Hupen . Sehr komisch.
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Das ist ja der Witz. Da ist keine Batterie drin. Es war nur der Werzeugwickel und der Lampenkasten drinne, wie ich es auf den ersten Posts geschildert hatte. Ich werd die Tage sowieso nochmal an die Elektrick ranmüssen, weil ich ja die Steckdose noch anklemmen muß, da gehe ich der Sache nochmal genauer auf den Grund.
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So, Kleines Update. Gestern das Summi auf den OP-Tisch gehieft und die zu ersetzten Teile bereitgelegt. Also Steckdose verdrahten und anbauen, war ja eh geplant. Dann gibs mal wieder ein Satz neue K 30 Heidenauer. Die jetzt drauf sind , sind noch gute DDR Pneus , aber doch schon recht hart. Dann " richtige " Fussstützengummis und als Schmankl gibs noch ein aufgearbeitetes und neu lackiertes Strebenschutzblech. Dann noch so einen "modernen" Bremslichtschalter reinfummeln und dann mal sehn , was noch gerichtet werden müßte. Mal richtig gründlich putzen oder so. Updates folgen, logo. P.S. Ich kann nur sagen, mein selbstgebauter Moped-Tisch ist eine feine Sache und hat sich sehr gut bewährt. Bei der Schwalbe schon und jetzt die 51 N schön hin und her schieben , wie man es brauch , super Sache. ( Für mich jedenfalls . )
Angefügtes Bild
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Ist zwar kein Update im eigtl. Sinn, weil ich seit dem letzten Beitrag erstmal hier nicht groß weiter gemacht habe. Ich mußte mich erstmal um die "Saisonkräfte" kümmern, also wienern, waschen, bohnern, einmotten. Daß die gut und warm übern Winter kommen. Dann hat der Garten auch noch den einen oder anderen Handgriff verlangt, Rosen anhäufeln, Jutesäcke über Frostbeulen geplagte Planzen stülpen, winterfertig halt machen. Und wenns nicht gleich - 20 C° wird, gehts hier demnächst weiter. Ach ja . Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, kurz nach dem Kauf nochmal eine KBA Erlaubnis zu beantragen , obwohl es eigtl. Quatsch ist , da ich ja den Orginalschein mitbekommen hatte. Heute kam das gute Stück. Und jetzt scheinen es keine 20 Wochen Wartezeit mehr zu sein, sondern 25. Naja , jetzt kann ich den Orginalschein schön sauber zu den Akten legen und das KBA- Schriftstück darf dann mitfahren.
Angefügtes Bild
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