Hallo Patty,
wenn du dir auf den vorangegangenen Bildern nochmal das Bild mit dem Schalter deines SR's anschaust, dann siehst du, daß aus dem Schalter ein einzelner Draht und eine Leitung mit 4 Adern herausgehen. Der einzelne braune Draht ging von der Klemme im Schalter direkt zur Hupe (wenn ich dich richtig verstanden habe). Der schwarze Draht ???
Auf deinem Bild mit dem anderen Ende des schwazen Drahtes (sollte in der Lampe sein oder?) handelt es sich um einen Massestützpunkt.
Das bedeutet, der schwarze Draht ist ein Massedraht.
Erklärung: die Hüpe bekommt eine Dauerspannung direkt von den Spannungsspulen am Motor an Klemme 15/54. Geschaltet wird die Hupe über den Massekontakt im Lenkerschalter (Voraussetzung: der Kontakt ist auch richtig mit der Masse des Fahrzeuges verbunden). Der Vorbesitzer deines Mopeds hat sich warscheinlich einen zusätzlichen Massedraht (schwarzer Draht) an den Lenkerschalter gezogen weil die Masseverbindung über den Rahmen --> Lenker --> Schalter nicht optimal war (zu große Übergangswiderstände).
Ich denke der schwarze Draht war am Metallgehäuse deines Lenkerschalters befestigt oder geklemmt.
Du kannst ja mal eine Info geben, wie das ausgegangen ist.