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> ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2020, 21:17
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Der Unterschied ist, dass 57460xx nicht in einem "roten Bereich" liegt ... (und im Juni 1986 im Inland ausgeliefert wurde)


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 18.06.2020, 22:05
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Aber das bestätigt doch was Bockwurst-mit-Senf sagte. Nämlich, dass ein aufgedrucktes "N" auf dem Typenschild einer nach 1982 gebauten S51N nicht automatisch Export bedeutet. Das wurde ja zuvor im Thread so behauptet:

"[...] das "N". Das ist seit Mitte 1982 nur noch auf Export - Typenschildern ... siehe Kundendienst Rundschreiben von Simson.[...]"

Das kann dann nicht stimmen.


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Viele Grüße,
Benjamin


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hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2020, 22:12
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Nicht immer, aber in mindestens 95 % der Fälle, weil damals (1982) mit dem KTA vereinbart wurde, dass bei Fahrzeugen mit DDR-ABE nur noch der Grundtyp und nicht mehr die Ausführung auf dem Typenschild stehen muss. Dem haben sich Länder wie Ungarn, CZ und so weiter nicht angeschlossen.

Man kann das jetzt lange diskuteren und lamentieren, aber wenn, wie im Falle des TE ein solches Merkmal auf dem Typenschild ist UND sämtliche von mir aus dem Produktionslos überprüfte/verifizierte Fahrzeuge Exportfahrzeuge sind, ist für mich das Ergebnis eindeutig. Und das Amt scheint ja zu der selben Auffassung gekommen zu sein.

Das andere Typenschild hätte ich gerne mal gesehen ...


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hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2020, 22:20
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ckich
Geschrieben am: 19.06.2020, 12:01
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QUOTE (schrottlieb @ 18.06.2020, 19:09)
Jeder "Alt-Ossi" weiss, dass wir frueher einfach unsere rosarote Versicherungskarte als Haftpflichtnachweis mit den eingeklebten Wertmarken fuer 8,50 Mark der DDR mit fuehrten.


Tja jetzt geht es mir eben um die Frage... Einspruch einlegen

Da du es ansprichst "rosarote Versicherungskarte".
Ich hatte mal ein Moped gekauft, ohne BE aber die rosa Versicherungskarte war dazu.
Laut KBA sollte das Moped trotzdem ein Reimport sein.
Unter anderen bin ich deswegen der Meinung das KBA hat keine 100% Unterlagen,
keine die sagt, für FIN sowieso, ist eine BE in der DDR ausgestellt wurden.
Da wird vermutlich mittels eines Algorithmus die FINs ermittelt.

Damit werden ua. dann Fahrzeuge nicht berücksichtigt die fürn Export vorgesehen waren, aber im Inland geblieben sind.
Es ist kein Geheimnis das Produkte die Qualitätsanforderungen nicht erfüllten in Heimischen Handel gegeben wurden, auch diese die nicht abgenommen wurden von den entsprechenden Ländern wo sie hin gehen sollten.
Die Mopeds sind dann genauso über Ifa-Verkaufsstellen verkauft wurden
und wer hat die BE ausgestellt - die Verkaufsstelle.

Damit liegt es für mich auf der Hand, das das nicht 100% ist.

Im Schreiben vom KBA steht, "es kann nicht zweifelfrei davon ausgegangen werden".
Umgekehrt dem zur Folge auch nicht, also sollte es da wie man in der Rechtsprechung sagt, es zu Gunsten des Mandanten (Antragsteller) entschieden werden ?

Ab ca. 1993 ist die Modellbezeichnung weggelassen wurden,
schließt ja nicht aus, das es ein Typenschild mit N, warum auch immer, an ein DDR Modell gekommen ist, vielleicht nur das Falsche erwischt ?
Schüler haben im Rahmen des PA Unterrichts auch gewissen Arbeiten am Band gemacht und wenn ich da an meine Zeit denke, waren wir oft alles andere als motiviert bei den Arbeiten die wir machen mussten.......

Zurück zu meinen Moped, ich habe damals per Telefon den KBA erklärt, das ich die rosa Versicherungskarte noch habe - das Telefonat hätte ich mir sparen können, hat Null interessiert, sollte es wenn Schriftlich machen.
Das habe ich allerdings nicht gemacht, weil ich keine Lust hatte nochmal Wochen zu warten auf eine Antwort usw......
Bin zur Dekra hin habe den die rosa Versicherungskarte vorgelegt und gesagt ich habe keine BE nur die rosa Karte habe........
Da gabs dann ein 21er Gutachten mit 60km/h innerhalb von nicht mal einer halben Stunde. Noch der Gang auf die Zulassungsstelle und ich hatte eine gültige BE innerhalb eines Tages.

Ich würde ein Widerspruch machen, thumbsup.gif
Kannst immer noch überlegen, eine 21er Abnahme machen zu lassen und höchstwahrscheinlich mit einer 50km/h BE leben willst
oder nach Rahmen mit Papieren oder was auch immer.
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Andi0105
Geschrieben am: 19.06.2020, 13:32
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QUOTE (schrottlieb @ 18.06.2020, 20:09)
Was meint ihr?
Was ist ein fairer Preis fuer solch einen Rahmen?

Fair wäre die Hälfte von dem, für was sie bei Kleinanzeigen angeboten werden. Da brauchst du Glück, mal was "günstiges" zu erwischen.
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schrottlieb
Geschrieben am: 19.06.2020, 14:38
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Ja... das ist schon eigenartig mit dem "N"...
Allerdings wurde ja weiter vorn auch die FIN von ... bis genannt, welche fuer Export vorgesehen waren. Da passt diese FIN nicht dazu.

Gibt es denn eigentlich ein zugaengliches Verzeichnis, welches an Hand der FIN uns Kaeufer die Herkunft des angebotenen Mopeds verraet und wenn ja, wo findet man diese Info?


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hallo-stege
Geschrieben am: 19.06.2020, 16:13
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QUOTE (ckich @ 19.06.2020, 13:01)
Unter anderen bin ich deswegen der Meinung das KBA hat keine 100% Unterlagen,
keine die sagt, für FIN sowieso, ist eine BE in der DDR ausgestellt wurden.
Da wird vermutlich mittels eines Algorithmus die FINs ermittelt.

Der Alghoritmus nennt sich "DDR Planwirtschaft" bzw. DDR Fertigungsplanung. Wie schon mehrfach erläutert, wurden die Fahrzeuge losweise gefertigt, im Regelfall Mindestlosgröße 50 Stück, Losanfang bei 1/51 und Losende bei 50/100. Wenn man nun ein Fahrzeug aus dem Los kennt, kennt man auch 49 andere. Ich hab mit der Analysemethode jedenfalls eine recht gute Trefferquote.

Ist es wie im Fall des TE so, das ein Fahrzeug mitten in einem roten Bereich (Export) liegt und sogar noch Exportmerkmale aufweist (wie z.B. das "N" nach 1982), und ein Antrag wird deswegen vom KBA abgelehnt, kann man natürlich Widerspruch einlegen, aber den kann man sich eigentlich auch schenken. Es ist bekanntermaßen so, das der Antragsteller nachweisen muss, das das Fahrzeug ein ABE Fahrzeug war, und nicht, dass das KBA nachweisen muss, dass es keines war. Die Möglichkeit, dass das KBA Ersatz ABE Kärtchen ausstellen darf, ist eine "kann" Bestimmung und keine "muss" Bestimmung.

Beschwert euch bei den windigen Händlern, die sattelzugweise Fahrzeuge aus Ungarn CZ, Rumänien holen und damit Leute bescheissen, dass inzwischen genauer geguckt wird. Alternativ könnte man natürlich auch alle zur technischen Prüfstelle/Zulassungsstelle schicken, die ihr Kärtchen verloren haben, das wird im Hintergrund sowieso schon länger diskutiert.


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hallo-stege
Geschrieben am: 19.06.2020, 16:18
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QUOTE (schrottlieb @ 19.06.2020, 15:38)
Ja... das ist schon eigenartig mit dem "N"...
Allerdings wurde ja weiter vorn auch die FIN von ... bis genannt, welche fuer Export vorgesehen waren. Da passt diese FIN nicht dazu.

Gibt es denn eigentlich ein zugaengliches Verzeichnis, welches an Hand der FIN uns Kaeufer die Herkunft des angebotenen Mopeds verraet und wenn ja, wo findet man diese Info?

Deine FIN ist voll rot, passt also genau.

Nein, es gibt kein öffentliches Verzeichnis.


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Dazzle
Geschrieben am: 19.06.2020, 16:24
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Nein, wegen Missbrauch. Die ganzen Reimporteure würden sich freuen.
Paar Zahlen abändern und anderes Typschild dran... blink.gif
Die 60 km/h Regelung aus dem Einigungsvertrag bezieht sich ausschließlich auf die Simsons vom Gebiet der ehemaligen DDR die dort zugelassenen wurden.
Die Listen die das KBA hat, sind mit Sicherheit nicht fehlerfrei. Aber weitgehend. Ausnahmen... sicher. Jeder aus der ExDDR weiß wie dort gern mal gepfuscht wurde und gern mal drangeschraubt wurde was da war. Gab auch rote S51 Comfort weil keine weiße Farbe. Oder Emailleauspuff, schwarze Kickstarter und Fußschalthebel. Meine S70E2 von 88 hat letzteres... die wartet auch noch auf die BE aus Flensburg seit Wochen sad.gif
Naja hab ja die S51 KBA BE von 2005 noch... tongue.gif


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schrottlieb
Geschrieben am: 19.06.2020, 21:10
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Oh... da ist mir ein Fehler unterlaufen...

Ja... das ist schon eigenartig mit dem "N"...
Allerdings wurde ja weiter vorn auch die FIN von ... bis genannt, welche fuer Export vorgesehen waren. Da passt diese FIN dazu.

Gibt es denn eigentlich ein zugaengliches Verzeichnis, welches an Hand der FIN uns Kaeufer die Herkunft des angebotenen Mopeds verraet und wenn ja, wo findet man diese Info?

...so sollte es heissen.

Allerdings ist es mir trotz dem raetzelhaft, warum nun im Mitteldeutschen Raum zu einem Zeitpunkt, als solch Mopeds noch bei jeder Sperrmuellsammlung mit dabei standen jemand so ein Ding reimportieren sollte. Wie gesagt, mein Bruder hat das Ding 1993 geschenkt bekommen...

Aber egal, manche Sachen wird man wohl nie richtig klaeren koennen.
Also Abnahme nach §21 und eben nur 50 kmh. Ich denke, wenn ich mich mit meinem Wettkampfgewicht von 125kg auf den Hobel schwinge, dann sind 50 kmh ein realistisches Ziel.😜

Ich melde mich hier wieder, wenn ich mit meinen Vorhaben am Ziel angelangt bin und mir es irgendwie gelungen ist eine ABE ( egal mit welchen Auflagen) zu erlangen.

Vorsichtshalber suche ich aber schon mal nach einen "neuen" Rahmen.

Danke an Alle die hier versucht haben Licht ins Dunkel zu bringen.


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ckich
Geschrieben am: 22.06.2020, 10:27
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QUOTE (hallo-stege @ 19.06.2020, 16:13)
QUOTE (ckich @ 19.06.2020, 13:01)
Unter anderen bin ich deswegen der Meinung das KBA hat keine 100% Unterlagen,
keine die sagt, für FIN sowieso, ist eine BE in der DDR ausgestellt wurden.
Da wird vermutlich mittels eines Algorithmus die FINs ermittelt.

Der Alghoritmus nennt sich "DDR Planwirtschaft" bzw. DDR Fertigungsplanung. Wie schon mehrfach erläutert, wurden die Fahrzeuge losweise gefertigt, im Regelfall Mindestlosgröße 50 Stück, Losanfang bei 1/51 und Losende bei 50/100. Wenn man nun ein Fahrzeug aus dem Los kennt, kennt man auch 49 andere. Ich hab mit der Analysemethode jedenfalls eine recht gute Trefferquote.

Es ist bekanntermaßen so, das der Antragsteller nachweisen muss, das das Fahrzeug ein ABE Fahrzeug war, und nicht, dass das KBA nachweisen muss, dass es keines war. Die Möglichkeit, dass das KBA Ersatz ABE Kärtchen ausstellen darf, ist eine "kann" Bestimmung und keine "muss" Bestimmung.


Das auch vieles nicht so gelaufen ist wie die Planwirtschaft vorsah,
ist aber auch Fakt.

Nur zu Erinnerung, ich hatte die rosa Versicherungskarte dazu,
mit der entsprechenden FIN und auch abgestempelt.
In der das Jahr vom Ausstellungdatum, die Jahreszahl der ersten Versicherungsmarke, der dem Baujahr des Moped entsprach.

Diesen Nachweis hat das KBA, quasi Null Koma nichts interessiert.

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hallo-stege
Geschrieben am: 22.06.2020, 19:07
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QUOTE (ckich @ 22.06.2020, 11:27)
Nur zu Erinnerung, ich hatte die rosa Versicherungskarte dazu,
mit der entsprechenden FIN und auch abgestempelt.
In der das Jahr vom Ausstellungdatum, die Jahreszahl der ersten Versicherungsmarke, der dem Baujahr des Moped entsprach.

Diesen Nachweis hat das KBA, quasi Null Koma nichts interessiert.

Ich hab da leider keinen Einfluß mehr drauf, ein rosa Kärtchen hätte man als Nachweis anerkennen können ...


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ckich
Geschrieben am: 23.06.2020, 09:23
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QUOTE (hallo-stege @ 22.06.2020, 19:07)
QUOTE (ckich @ 22.06.2020, 11:27)
Nur zu Erinnerung, ich hatte die rosa Versicherungskarte dazu,
mit der entsprechenden FIN und auch abgestempelt.
In der das Jahr vom Ausstellungdatum, die Jahreszahl der ersten Versicherungsmarke, der dem Baujahr des Moped entsprach.

Diesen Nachweis hat das KBA, quasi Null Koma nichts interessiert.

Ich hab da leider keinen Einfluß mehr drauf, ein rosa Kärtchen hätte man als Nachweis anerkennen können ...

Wenn du Einfluss hättest dann würde sicherlich jedes Moped die Papiere bekommen biggrin.gif
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schrottlieb
Geschrieben am: 03.07.2020, 15:42
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Also das Thema Re-Import können wir jetzt schließen...
Egal ob ich nun einen hatte oder eben nur ein vorgesehenen, der den Weg nach Ungarn dann doch nicht fand.... habe einen Rahmen mit Papieren bekommen und alles umgebaut....
Naja hatte ich ja erst beim Aufbau mit dem Re-Importrahmen... Das gezeigte Fahrzeug befand sich durch unsachgemaesse Benutzung in erbärmlichen Zustand. Egal, alle Schrauben waren jetzt neu und gangbar und an einem Wochenende war der Umbau erledigt.
Danke noch mal an Alle, die mir hier weiter geholfen haben.

Allerdings habe ich jetzt nach einer längeren Testfahrt ein technisches Problem, welches ich nicht so richtig zuordnen kann...

Moped springt auf ersten Tritt an und läuft eine gewisse Strecke ohne Probleme und schafft dabei mit mir Schwergewicht locker 60 km/h.... bis dann plötzlich der Motor abstirbt.... und dann nach ein bis drei hörbaren Fehlzündungen genauso plötzlich seinen Dienst wieder aufzunehmen.

Kann sich eine Zündung im laufenden Betrieb so verstellen, das es zu Fehlzündungen kommt und dann plötzlich wieder stimmen?

Einstellung der Zündung erfolgte über Uhr auf 1,6 vor.
Kontrolle ergab keine Veränderung.

Ja, die Kurbelwellenlager sind nicht mehr die besten, es ist ein leichtes (kaum spürbares) Lagerspiel vorhanden.

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?


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Gruß Jörg / Schrottlieb

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