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> ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
Orionheizer
Geschrieben am: 03.07.2020, 16:15
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Vergaser leer?!
Schwimmerstand kontrollieren, ggf. Benzinfilter entfernen.
Benzinhahn ausbauen, zerlegen.

… ich würde beim Sprit anfangen.


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schrottlieb
Geschrieben am: 03.07.2020, 17:15
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Vergaser habe ich " im Störzustand" ausgebaut und geöffnet ...
Also bei aufgetretene Störung Motor aus und gleich Benzinhahn zu! Die Vergaserwanne war gut gefüllt, den Senfglastest konnte ich zwar unterwegs nicht machen, zu Hause nachgeholt und für gut befunden.
Bedüsung kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen, denn da ist kaum was zu erkennen. Ich habe allerdings den Vergaser aus meinem S50 mal dran geschraubt und das gleiche Problem erlebt. Der Umkehrtest vom S51-Vergaser zum S50 steht noch aus, weil ich das S50 gerade nicht versichert habe und somit keine längere Probefahrt machen kann.

Aber warum ist sofort nach der Fehlzündung die volle Leistung wieder da? So schnell kann doch ein leer gefahrene Vergaser nicht wieder voll werden.... zumal er ja beim Zerlegen nicht leer war...



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Gruß Jörg / Schrottlieb

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blauemaus
Geschrieben am: 12.07.2020, 21:30
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Hallo Jörg,
hört sich für mich wie eine „Brücke“ an der Zündkerze an. Die würde ich mal genau prüfen, ob irgendwelche Ablagerungen auf dem Isolator sind oder etwas zwischen den Elektroden ist. Evtl. mal eine andere Kerze testen.
Viele Grüße, Micha


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docralle
Geschrieben am: 13.07.2020, 10:52
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Eine Brücke halte ich für ziemlich ungewöhnlich, da es seit 20 Jahren kein Verbleit mehr gibt. Es kann nur Dreck oder so sein. Eine Möglichkeit, die nicht auszuschließen ist, Verkokung Zylinderkopf, Wärmewert der Kerze und lockeres Polrad. Unterbrecher, das kann sein der Nocken, der Finger, der auf dem Nocken läuft und auch der Kondensator.


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ddr-driver
Geschrieben am: 13.07.2020, 11:35
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Hast Du zu Fett gemischt? Da bilden sich gerne mal die berühmten "Kerzenpopel".

Bei meinem S50 hatte ich ein ähnliches Problem, bei mir schloss aufgrund von Schmutz das Schwimmernadelventil nicht mehr - dadurch bildeten sich Popel an der Zündkerze.


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schrottlieb
Geschrieben am: 13.07.2020, 17:10
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Ja... gemischt habe ich reichlich wegen neuem Zylinder. Einfahrzeit wollte ich da auf Nummer Sicher gehen und "fuettere" 1:33.
Habe allerdings wirklich von Zeit zu Zeit Ausfaelle durch Kerzenpopel.
Allerdings kenne ich es nicht, dass solch ein Popel sich nach 1 bis 2 Fehlzuendungen in nichts aufloest und dann schlagartig alles wieder fuer unbestimmte Zeit gut ist.... genau da liegt ja mein Problem.
Polrad ist fest und Unterbrecher tut seinen Dienst ohne Funkenbildung.
Kerze ist eine 260 Isolator.... ja, nicht die beste Wahl, in meinen andere Mopeds sind diese Kerzen allerding erfolgreich verbaut.
Kerzenstecker 1KOhm.


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Gruß Jörg / Schrottlieb

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blauemaus
Geschrieben am: 13.07.2020, 17:34
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Hallo Jörg,

ich würde eine neue Kerze testen. Ist kein Aufwand und schafft Klarheit. Bei meiner Schwalbe hatte ich diese Erscheinungen öfter mal. Dachte dann, ich muss halten und die Kerze rausdrehen. Dann lief es wieder eine Weile. Erst nach Beschaffung einer Bosch Kerze aus dem Westen war Ruhe.
Viele Grüße, Micha


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ddr-driver
Geschrieben am: 13.07.2020, 17:40
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Bei mir haben sich die Popel teilweise selber wieder aufgelöst, was Deinem Problem entspricht. 1:40 reicht für die Einfahrphase auch, außer wenn es 35 Grad Außentemperatur hat.


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schrottlieb
Geschrieben am: 14.07.2020, 08:14
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Also Einfahrphase ist jetzt ohne ihn abgeschlossen.... die nächste Tankfüllung ist dann "Kalorienreduziert" mit 1:50.
Das Problem Kerze werde ich jetzt mal austesten. Habe mich dazu mal im Netz belesen und bin nun erstmals verunsichert....
Da wurde geschrieben: Isolator ist nicht gut, genau so wie Beru. Die sind wohl baugleich.
Empfohlen wurde NGK.... aber die brauchen dann wohl auch einen Stecker von NGK weil die wohl mit 1KOhm nicht richtig laufen.
Dann wurde eine Bosch-Iridium empfohlen, die habe ich aber bis jetzt noch nie im Handel gesehen.... höchsten als " langgewinde"
Na bis zum nächsten Wochenende werde ich mich da wohl entschieden haben... dann gibt es neue Infos.
Welcher Wärmewert ist nun eigentlich angesagt?
Früher.... also ganz früher zu meiner Jugendzeit haben wir 280er genommen. Die gab es dann nicht mehr, also auf 260er. Aber auch die waren für einige Zeit aus dem sozialistischen Handelssortiment genommen wurden. Maximal 240er gab es dann.
Das hat mich dann aber nicht getroffen, denn ich hatte damals ausreichend vorgesorgt.
Außerdem konnte man Kerzen zum regenerieren an den Tankstellen abgeben und dort auch regenerierte kaufen.... sogar etwas preiswerter. Viele waren mit den regenerierten nicht zufrieden, ich schon. Hatte kaum Probleme damit.


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Gruß Jörg / Schrottlieb

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ckich
Geschrieben am: 14.07.2020, 12:13
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Gibt so einige die behaupten Isolator Zündkerzen wären nicht gut, allerdings
wenn man dann fragt von welcher sie Sprechen, die von Beru oder von AKA,
dann wissen sie nicht mal welche sie haben bzw. das es überhaupt zwei Hersteller gibt. rolleyes.gif
Das sagt doch dann wieder so ziemlich alles darüber.

Bei der von Beru sieht die Verpackung aus wie zu DDR Zeiten und es steht auch Beru klein über Isolator.
https://images.app.goo.gl/BkGjN3SHVBqRVC8U9
Fahre die schon ewig in allen Moped, hatte da noch nie ein Grund zur Klage.

Bei der Isolator Zündkerze von AKA, das steht auch AKA drauf, Verpackung sieht so aus https://images.app.goo.gl/mk4hmedqFqD8oqRL8
Erfahrung habe ich mit dieser von AKA, nicht wirklich.

Laut Simson gehört eine 260er rein.
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schrottlieb
Geschrieben am: 23.07.2020, 18:43
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So... habe jetzt "umgeruestet" auf NGK...
Es scheint sich auf jedenfall verbessert zu haben. Bin einige Zeit unterwegs gewesen und musste zumindest noch nicht zum Kerzenschluessel greifen.
Bald habe ich Urlaub und kann mal einen Langzeitversuch starten.
Bin gespannt...


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Soemtron
Geschrieben am: 23.07.2020, 20:59
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Hallo Jörg,

wie genau lautet die Bezeichnung deiner NGK Zündkerze?

Gruß
Steffan


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Unhold
Geschrieben am: 24.07.2020, 12:55
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Wenn ich NGK-Kerzen verwende, dann nehme ich für den hochdrehenden Sperbermotor die Zündkerze NGK-B8HS oder BR8HS und in der nicht ganz so heißen Schwalbe KR51/1 die Zündkerze NGK-B7HS.
Die kosten abba so um die 5,- € pro Stück, also doppelt soviel wie die 260'er ISOLATOR. dry.gif


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Andi0105
Geschrieben am: 24.07.2020, 14:58
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Ich fahre, wenn ich denn mal Zeit zum Fahren finde, die NGK B8HS. Bin äußerst zufrieden damit.

Mfg Andi
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schrottlieb
Geschrieben am: 06.08.2020, 20:10
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Habe jetzt die B8HS eingebaut.... Im Moment laeuft alles gut und ich bin zu frieden!😁
Aber was waere schon die Welt, wenn alles in Butter waere...

Gegenwaertig verzweifle ich an einem SR50 ( ist nich mein Eigentum) mit Unterbrecherzuendung und Vergaser BVF 16N3-2.
Der Motor springt kalt einwandfrei an, ging aber nach ca5 km Fahrt in einen unruhigen Lauf ueber ( besonders wenn mit niedriger Drehzahl gefahren wird) und ging dann ganz aus. Ein Neustart war erst nach vollstaendiger Abkuehlung moeglich.
Gewechselt:
Zuendspule
Kondensator
Primaerspule
Kerzenstecker
Kerzenkabel
Kerze....(NGK B8HS)

Seit Wechsel der Primaespule stirbt der Motor nicht mehr ab und laeuft auch warm sauber im Standgas.... aber....
Wird der Motor ausgeschalten laest er sich noch immer erst nach Abkuehlung wieder starten..... oder eben warm anschieben mit hoher Drehzahl.
Die Kerze hat einen kraeftigen blauen Funken und ist schoen "Rehbraun".

Wo kann ich noch ansetzen, wer hat da eine Idee.
Vergaser war ab Werk dran.... allerdings hatte der Roller die Macke mit dem Warmstart von Anfang an.... also auch ab Werk.



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