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> ABE S51N, ABE S51N abgelehnt...
schrottlieb
Geschrieben am: 17.08.2020, 17:21
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Kerze ist "Rehbraun", so wi ich das von frueher kenne.


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schrottlieb
Geschrieben am: 17.08.2020, 17:27
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Kerze ist "Rehbraun", so wie ich das von frueher kenne.
Vergaser ist wie beschrieben wieder der originale 16N3-2 dran. Luftfilter ist der gleiche wie in meinem S51....
Habe ihn ausgibig mit Pressluft ausgeblasen und dann eine Nacht in Diesel liegen lassen, danach mit Benzin ausgewaschen, nochmal ausgeblasen und dann leicht mit Motorenoel angeprueht... ich hoffe das reicht. Zumindest sieht er aus wie ladenneu.


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ddr-driver
Geschrieben am: 17.08.2020, 17:35
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Das sollte reichen. Ab Werk ist auch nur "mit Waschbenzin auswaschen und mit Öl benetzen" angegeben. Wenn das jetzt nicht hilft würde ich mal den Zylinder ziehen, vielleicht offenbart sich dann was.


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schrottlieb
Geschrieben am: 18.08.2020, 06:53
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Gebt mir bitte noch mal Hilfe beim 16N3-2!
In welche Kerbe kommt die Nadel,. Also zumindest bei original beschriebener Einstellung?


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Auxburger
Geschrieben am: 18.08.2020, 08:58
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Jaguttääähh ... Bei original beschriebener Einstellung kommt die Nadel in die original beschriebene Kerbe. Das Handbuch gibt's allerseits zu lesen, z.B. hier:

https://www.ostoase.de/mediafiles/Sonstiges...ft_BVF_16N3.pdf

Peter


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schrottlieb
Geschrieben am: 18.08.2020, 20:13
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Na toll... dummerweise bekomme ich diese Links auf meinem Tablet nicht geoeffnet... sobald was mit PDF oder dergleichen kommt bin ich eben raus. Sonst haette ich schon lange im Netz danach gesucht.
Habe Info aus anderer Quelle, die mir die 4. Kerbe von oben gezaehlt nennt. So ist die Nadel auch eingehangen... war also auch nicht die Ursache.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber eine Frage zu der moeglichen " Offenbarung" wenn der Zylinder gezogen wird...
Was koennte da als Ursache zu erkennen sein?
Der war naemlich schon mal runter, weil ich einen gebrochenen Kolbenring vermutet hatte.... aber fuer mich sah alles gut aus.
Keine Ausbrueche am Kolben, Ringe i.O., keine ueppige Oelkohle...
Aber vieleicht habe ich ja was uebersehen...

Motor spalten und nach Haarrissen suchen moechte ich gern als allerletzte Moeglichkeit machen, zumal der Test mit Bremsenreiniger keinen Defekt erkennen liess.


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schrottlieb
Geschrieben am: 03.09.2020, 20:50
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Keine Ahnung was jetzt passiert ist, aber eine " Verzweiflungstat" hat jetzt Erfolg gezeigt.
Ich habe einen neuen !!! Vergaser... aber 16N1-11 montiert. Einstellung war etwas nervig, weil nur mit Bit moeglich, aber jetzt ist das Problem geloest.... keine Ahnung warum, aber der 16 N1-11 den ich am S51 hatte brachte keinen Erfolg, der neue schon... 🤔
Das Gleiche ist eben offenbar nicht das selbe!
Damit steht fuer mich allerdings eine neue Frage...
Lasse ich jetzt den 16 N1-11 drin oder kauf ich den originalen 16 N 2 -3 und hoffe das Problem ist dann ebenfalls verschwunden?
Mein Simson-Haendler sagte mir, er wuerde den Sparvergaser selbst nicht einbauen, weil er damit nur schlechte Erfahrungen hatte. Der 16N1-11 waere eindeutig die bessere Wahl und das hat sich bei mir anscheinend bestaetigt....
Welche Erfahrungen habt Ihr?


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ddr-driver
Geschrieben am: 04.09.2020, 11:55
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Ersteinmal Glückwunsch zum gelösten Problem. thumbsup.gif

Zum SR50 gehört der 16N3-2, nichts anderes. Ich empfehle Dir die Nachbauten von MZA, diese funktionieren meist sehr gut. Ich sag immer, jeder der über die 16N3er Vergaserbaureihe schimpft ist zu d.... diesen einzustellen. Ich bau den nämlich nur ein und habe absolut keine schlechten Erfahrungen damit.


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docralle
Geschrieben am: 04.09.2020, 12:02
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Es gibt Fehler, an diese denkt man selbst nicht. Das währen falscher Hub und verschlissener Kolbenschieber. Letztes war mein Standgasproblem.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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ckich
Geschrieben am: 04.09.2020, 12:03
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Die BVF 16N3 funktionieren genauso, nur diese sind empfindlicher.
Die reagieren schon auf Störgrößen, die bei ein 16N1 noch keine Auswirkung zeigen.

Wenn das Moped jetzt läuft mit den 16N1-11 dann würde ich den dran lassen.

Ist der BVF 16N3-4 nicht erst ab 1986 verbaut wurden ?
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Andi0105
Geschrieben am: 04.09.2020, 16:17
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QUOTE (ddr-driver @ 04.09.2020, 12:55)
Ersteinmal Glückwunsch zum gelösten Problem. thumbsup.gif

Zum SR50 gehört der 16N3-2, nichts anderes. Ich empfehle Dir die Nachbauten von MZA, diese funktionieren meist sehr gut. Ich sag immer, jeder der über die 16N3er Vergaserbaureihe schimpft ist zu d.... diesen einzustellen. Ich bau den nämlich nur ein und habe absolut keine schlechten Erfahrungen damit.

Es gibt Leute die schwören auf den N3, die meisten die ich kenne gehören allerdings nicht dazu...
Die N3 findet man auch relativ oft auf dem Schrottplatz laugh.gif Das sagt auch was aus.
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schrottlieb
Geschrieben am: 04.09.2020, 20:33
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Erst mal allen Helfern ein herzliches Dankeschoen.
Es ist eben doch recht hilfreich, wenn mehrere ihre Erfahrungen zu einem Problem weiter geben.
Allerdings bin ich jetzt hin und her gerissen...
Bleibt der 11er nun dran oder nicht... 🤔?

Erst mal muss sich natuerlich die Bestaendigkeit des Erfolges beweisen. Danach sehe ich weiter, die 16 N2 -3 sind ja zum Glueck keine Mangelware, so dass ich immer noch umruesten kann..
Lasst mich mal 1 bis 2 Wochen testen. Das Wetter wird ja hoffentlich bald wieder stabieler, so dass ich auch mal oefter und laenger fahren kann.
Drueckt mir die Daumen, dass es so bleibt, wie es jetzt gerade ist und der Roller artig anspringt.



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Gruß Jörg / Schrottlieb

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vondi
Geschrieben am: 05.09.2020, 11:05
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Hallo, mein Tipp. Never change a running system !!! Lass doch einfach jetzt den 16N1-11 dran. Das ist eh der übliche allround Vergaser für heutzutage. Wie man vielleicht raus lesen kann, bin ich auch kein Freund von Sparvergasern.

Gruß, Frank.
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docralle
Geschrieben am: 06.09.2020, 15:09
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QUOTE (ckich @ 04.09.2020, 13:03)
Die BVF 16N3 funktionieren genauso, nur diese sind empfindlicher.
Die reagieren schon auf Störgrößen, die bei ein 16N1 noch keine Auswirkung zeigen.

Wenn das Moped jetzt läuft mit den 16N1-11 dann würde ich den dran lassen.

Ist der BVF 16N3-4 nicht erst ab 1986 verbaut wurden ?

Jupp, gleichzeitig und mit viel Tamtam eingeführt auch beim Roller. Die Seiten dazu habe ich mal eingescannt...


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Gruß Ralle
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Auxburger
Geschrieben am: 07.09.2020, 08:48
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Die SR hatten nie die 16N1 ab Werk ... 1986 wurden die 16N3 eingeführt (sogar noch am KR51/2), die SR kamen erst 1987.

Neue 16N3 von MZA muss man reinigen und manchmal auch ein bisschen nacharbeiten. Es finden sich gerne Bohrspäne und Gewindeschneidreste, auch im großen Seitenkanal für Standgas und Startvergaser; zuletzt hatte ich auch dünne Gussgrate beim Austritt der Standgasdüse. Wenn man das alles schönmacht, laufen diese Vergaser zuverlässig und langzeitstabil. Die (idiotischerweise ab Werk verplombte) Standgasdüse muss man natürlich auch einstellen.

Peter


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