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> S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
Orionheizer
Geschrieben am: 08.12.2020, 08:37
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Alltagstauglich ist eigentlich nur ein neu lackiertes Schutzblech. Dann muss innen dünn Kautschuk Steinschlagschutz drauf und dann Lack. So gammelt es nicht von innen raus. Gibt aber innen eine leicht unebene Oberfläche … so war das früher nicht! hmm.gif

Um das Moped ordentlich wintertauglich zu machen hilft nur eins: Zweitmoped!
Das Salz zerstört alles. Als man früher noch auf geschlossener Schneedecke gefahren ist, war das anders. Nur gab es damals keine ordentlich wintertauglichen Reifen. rolleyes.gif


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ddr-driver
Geschrieben am: 08.12.2020, 12:27
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Da hast Du recht, das Streusalz gab es aber schon zu DDR-Zeiten. Wenn man wirklich vor hat bei jedem Wetter zu fahren sollte man über Seilbahnfett z.B. nachdenken. Damit habe ich ein paar Winter meine Schwalbe eingeschmiert. Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr das ganze Zeug im Frühjahr zu entfernen, also hab ich mir ein Zweitmoped gebaut.


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300TDTurbo
Geschrieben am: 08.12.2020, 22:52
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QUOTE (ddr-driver @ 07.12.2020, 12:22)
Hey Max, das ist mal ne Idee mit den Kerzen! cool.gif _clap_1.gif

Sieht super aus. thumbsup.gif Gesichert hast Du die beiden Muttern vom Primärtrieb oder?

Wegen Deiner Frage bezüglich der Konservierung der Schutzbleche, empfehle ich transparentes Wachs aus dem Kraftfahrzeugbereich. Sieht man oftmals bei PKWs. Das sollte ausreichen und auch noch gut aussehen. smile.gif

Hallo,

ja selbstverständlich habe ich die Bleche noch umgebogen. Die Idee mit dem Adventskranz kam mir so zwischendrin, hab dann schon noch sauber und konzentriert weitergearbeitet biggrin.gif



Zum Thema Konservierung der Schutzbleche:
Ich werde da einfach mal mit Owatrol drüber gehen. Ich hab bei meinem Star recht gute Erfahrungen damit gesammelt. Danach geh ich nochmal eine Runde mit so transparentem Wachs drüber.

Seilfett finde ich persönlich auch Hammer gut, verwende ich bei meinem 30 Jahre alten Benz zum konservieren. An den Schutzblechen würde mir das nicht gefallen, weil das Zeug ja doch recht klebrig ist und viele kleine Steinchen dran hängen bleiben, was ja nur ein optischer Mangel ist. Andere, nicht so sichtbare Stellen am Moped behandle ich mit dem Seilfett. Das lasse ich bspw. in das Rahmenrohr laufen oder pinsle es auf die Massepunkte.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen _clap_1.gif


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Gruß
Max



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ddr-driver
Geschrieben am: 09.12.2020, 12:35
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Gute Idee Max. thumbsup.gif

Einen 30 Jahre alten Benz konserviert, das soll schon was heißen. rolleyes.gif

Ich schmier das Zeug aber auch auf den Unterboden meines Autos und bin sehr zufrieden. smile.gif


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300TDTurbo
Geschrieben am: 13.12.2020, 18:39
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So...

heute gings mal wieder weiter. Der Motorrumpf ist nun komplett fertig. Marcel meinte, dass ich unbedingt den 3-Gang-Deckel trotz 4-Gang-Getriebe drauf bauen soll, damit dann später alles stimmig ist. rolleyes.gif

Den Zylinder geb ich dann nach Weihnachten mal zum schleiffen. Kolben wirds wahrscheinlich der RevUp 50 von RZT. Aktuell bin ich aber noch auf der Suche, nach einem guten originalen Zylinderkopf, der es Wert ist glasperlengestrahlt zu werden. Falls da jemand was hat... wink.gif





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300TDTurbo
Geschrieben am: 13.12.2020, 18:45
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Dann hab ich heute mal noch in meinen Ersatzteilen rumgekramt, weil ich mich erinnern konnte, dass in der Kiste, die mir der Verkäufer des Mopeds damals mitgab, auch eine Hupe drin lag. Diese war komplett mit schwarzer Farbe, naja, lackiert wäre übertrieben, sagen wir mal "besprüht".

Mein bester Freund, Mr. Aceton, hat dem ein Ende bereitet. Wie sich raustellte, dürfte das die originale Hupe sein.

Nach meinen Recherchen hatten auch die ČSSR–Versionen, wie andere Exportfahrzeuge auch, eine andere Hupe dran.

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Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 13.12.2020, 18:48
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6V, 335 Hz von AKA. Der Quartalsstempel ist von IV/84, also schätze ich, dass es wirklich die originale Hupe ist. Aufgrund der größe denke ich, dass sie lauter ist, als die Standard-Hupe. War wahrscheinlich Vorschrift in der ČSSR.

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Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 13.12.2020, 18:53
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Ich gehe mal davon aus, dass sie an der Schraube für den Rahmenobergurt mit dran gehört. Passt zumindest wie die Faust aufs Auge. Auch in den tschechischen Kleinanzeigen findet man viele Fahrzeuge, an denen die Hupe so unter dem Tank befestigt ist.


Problem:
Leider funktioniert die Hupe nicht. Ich habe schon probiert Spannung anzulegen, leider gibt das gute Stück keinen Ton von sich. Hat jemand einen Tipp, wie man sie evtl. wieder zum laufen bringt, ohne sie zu zerlegen?

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Max



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Andi0105
Geschrieben am: 13.12.2020, 19:51
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QUOTE (300TDTurbo @ 13.12.2020, 19:39)
Marcel meinte, dass ich unbedingt den 3-Gang-Deckel trotz 4-Gang-Getriebe drauf bauen soll,


In Fachkreisen wird der Dreigangdeckel auch Diebstahlsicherung genannt laugh.gif

Mfg Andi
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ddr-driver
Geschrieben am: 14.12.2020, 12:35
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Andi, das war zwar nicht mein Ansatz, aber... laugh.gif

Max, die Hupe ist korrekt montiert. Ohne sie zu zerlegen kannst Du nur mal mit einem Hammerstiel oder Ähnlichem bei gleichzeitigem betätigen der Hupe gegenschlagen. Manchmal ist die Membran nur verklebt.

Anderenfalls, da Du ja eh 12V einbauen wolltest, gibts hier eine optisch passende: https://www.sausewind-shop.com/hupe-12v-100...-rt-ts-etz.html

Die habe ich selbst an meiner MZ verbaut und bin von Qualität und Klang begeistert. thumbsup.gif


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Orionheizer
Geschrieben am: 14.12.2020, 17:16
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Ist das die gleiche Hupe, wie später an der Gabelbrille?


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Dazzle
Geschrieben am: 14.12.2020, 22:58
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Ja, ist sie. Kam auch beim Roller zum Einsatz. Nur schwarz.


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user posted imageMfG Dirk
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ddr-driver
Geschrieben am: 15.12.2020, 12:27
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Nein, das ist nicht die gleiche wie bei den 12V Fahrzeugen. Optisch schon, von den Maßen her ist meine gezeigte aber größer. Diese ist zu vergleichen mit den MZ und Trabant Hupen.

Ob es die Hupen der 12V Mopeds noch in Originaloptik gibt, kann ich leider nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren.


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Orionheizer
Geschrieben am: 15.12.2020, 21:03
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Im Westen gibts auch Hupen.
Im 2. Bild sind Maße.
Könnte das ein stilechter Ersatz sein?


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ddr-driver
Geschrieben am: 16.12.2020, 12:30
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