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> Sperber: bis wann in rot/grau & Zulassungsfrage
Freak
Geschrieben am: 15.07.2020, 08:39
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Guten Morgen,

weiß jemand verlässlich bis wann der Sperber in rot/grau ausgeliefert worden ist? Ich finde nur Aussagen wie "die frühen Modelle".

Ich habe hier einen Sperberrahmen mit der Nummer 35083**. Wenn ich diese mit den Listen der FIN´s vergleiche komme ich auf Februar 1967. Da er mal übergtüncht wurde lässt sich die Farbfrage nicht mehr nachvollziehen. Könnte dieser noch ein roter gewesen sein?

Zum Thema Zulassung. Ich wollte gestern eigtl. beim KBA eine ABE beantragen. Aber dann kam mir die Frage "Ist das wirklich nötig?"

Wie läuft das wenn ich keinen Brief dazu besitze? Ich habe sehr häufig gelesen §21 und dann Zulassungstelle (alten Brief aufbieten) und neuer Brief. In dem Fall bräuchte ich ja eigtl. keine ABE vom KBA.

Nun habe ich aber auch noch folgendes gefunden:

Weiterhin muss während der Fahrt die „Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)“ als Nachweis über die Erteilung eines amtlichen Kennzeichens mitgeführt werden. Die Ausstellung einer „Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)“ ist bei Leichtkrafträdern wie dem Sperber nicht notwendig (siehe § 4 FZV). Fahrzeugbriefe wurden für den Sperber nur in der DDR benötigt. Stattdessen reicht heute ein Abdruck der ABE oder eine Datenbestätigung, welche ersatzweise vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgestellt werden kann.

Kann mir hier jemand wirklich verlässliche Infos geben?

Vielen Dank sagt der Freak.

Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Simson_Sperber


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Mfg Philipp alias Freak

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m@ngo
Geschrieben am: 15.07.2020, 11:29
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Gar nicht. Nur vorserie und evtl. noch nullserie.
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Freak
Geschrieben am: 15.07.2020, 11:59
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QUOTE (m@ngo @ 15.07.2020, 11:29)
Gar nicht. Nur vorserie und evtl. noch nullserie.
Fahrzeug mit nr 50+ schon blau

Wie meinst du das? Siehe rot. Gerade mit nr50+ kann ich leider nichts anfangen.



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ddr-driver
Geschrieben am: 15.07.2020, 12:06
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Den Sperber gab es quasi gar nicht in rot. Höchstens die ersten 50 Modelle, laut m@ngo. Ich habe auch noch nie einen originalen roten gesehen. Das heißt original war Deiner Atlantikblau.

Die Datenbestätigung kann Dir auch die DEKRA beispielsweise ausstellen, da musst Du beim KBA nicht 20 Wochen warten. Ob diese Bestätigung allein, ohne 21er Abnahme reicht um das Fahrzeug anzumelden weiß ich nicht. Dazu müsste mal jemand was schreiben der es schon gemacht hat.


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m@ngo
Geschrieben am: 15.07.2020, 15:30
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Hi

Ich muss gerade durch das Prozedere durch.
Hast du keine original Papiere so wie ich, sieht es schlecht aus.
Die dekra sucht dir das datenblatt raus, für einen Aufpreis von 100eu.
Also beim kba anfordern. Damit zur Dekra, Abnahme beantragen.
Bei der Zulassungsstelle wird dir oder dem vorbesitzer eine eidesstattliche Versicherung abverlangt, je nach dem wer die Papiere verloren hat. Dann kommt das 2 wöchige Aufgebot ob das Fahrzeug nicht gestohlen wurde. Erst dann bekommst du eine Zulassung teil 2.
Einen Brief bekommst du nicht mehr. Und je nach Zulassungsstelle werden dir noch einige hürden zusätzlich in den weg gelegt.
Das ist kein spaß. Glaube mir


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Woelli - RT
Geschrieben am: 15.07.2020, 18:32
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Was hast du alles für Papiere? Für Leichtkrafträder braucht man keinen Brief. Da gibt es die ABE und zum Mitführen den Schein. Ich habe für meinen Sperber und für meine 125er ES auch nur eine ABE plus Schein. Lediglich bei meiner 125er TS hab ich Brief und Schein weil die Zulassungstelle da was vertüdelt hatte.


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m@ngo
Geschrieben am: 15.07.2020, 21:59
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Momentan habe ich gar nichts. Habe nur beschrieben was du verdammte zulassungstelle mir auferlegt. Beim kba habe ich zunächst Papier beantragt. Danach zum TÜV Gutachten machen lassen und dann zurück zu den lustlosen Beamten...


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domdey
Geschrieben am: 20.07.2020, 22:54
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Die Sperber-Produktion begann laut DEKRA-Info am 16.06.1966 mit der Identnummer:350 0000. Die Farbgebung schimpfte sich Olympiablau-Alabasterweiß.


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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