Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufbau Vorderradnabe SR1, Welche Teile in welcher Reihenfolge?
Moepper CD
Geschrieben am: 21.07.2020, 06:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10838
Mitglied seit: 14.10.2019




Ich habe bei meinen Esser 1 das Problem, dass das Vorderrad schwer dreht und am Tachoantrieb warm wird, hab ich da beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht, kommt zwischen der
Narbe und Tachoantrieb eine Scheibe? Ich finde leider nichts zum Aufbau sad.gif
PME-Mail
Top
Blanik
Geschrieben am: 21.07.2020, 07:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 1970
Mitglied seit: 07.03.2009



Hallo Namenloser!

Dein erster Beitrag hier. Bevor Du nach Hilfe fragst: Magst Du Dich uns erst einmal ganz kurz vorstellen? Kommt immer ganz gut! Gruß,

Thorsten
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 21.07.2020, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Guck mal in dieses Thema: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=23381&st=30

Ansonsten ist es immer hilfreich einen Ersatzteilkatalog zu besorgen, da findet man entsprechende Explosivzeichnungen.

Ansonsten gebe ich Thorsten recht.


--------------------
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 21.07.2020, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Wenn eine Narbe in der Nabe ist, kanns auch nicht funktionieren. laugh.gif tongue.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 21.07.2020, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Radlagerspiel zu Eng? Fett drin? Narbe ist was anderes als ne Nabe wink.gif
PME-Mail
Top
Moepper CD
Geschrieben am: 22.07.2020, 09:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10838
Mitglied seit: 14.10.2019



Sorry für Schreibweise der Radnabe, 🥴der Schreibteufel des Handys macht was er will, ich hoffe, es wird mir verziehen.
Danke für die Antworten, ich denke mein Problem ist auf der Seite mit dem Tacho Mitnehmer, hat da jemand einen Plan des richtigen Aufbaus bzw. Reihenfolge der Muttern, Scheiben etc? Oder ist es analog wie beim SR2?
Danke für eure Hilfe, Grüße aus dem schönen 🔆Norden, Christian
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 22.07.2020, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Christian, der Hinweis
auf den Ersatzteilkatalog kam ja schon. Daraus ergibt
sich auch die Reihenfolge der Einzelbauteile. Ein Hexenwerk ist das nicht. Der Link zum Thema ist ja schon hier eingestellt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 22.07.2020, 13:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2016
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Hallo Möpper,

bitte mach Bilder. Ansonsten wird das hier nur raten.

Bitte rausfinden, wo das Problem liegt. Dreht die Nabe schwer oder liegt die Schwergängigkeit im Tachoantrieb? Bau das doch mal ohne den Tachoantrieb zusammen, stellst du dann immer noch eine Erwärmung der Nabe fest? Dann sind mit Sicherheit die Konen viel zu straff angezogen. Bei den Konuslagern ist etwas Spiel lebensnotwendig - lieber etwas mehr als zu wenig. Wenn die Konen zu stramm angezogen sind, hast du dir sehr schnell die Lagerschalen und Konen ruiniert.

Falls die Schwergängigkeit aus dem Tachoantrieb kommt, dann das ganze Ding zerlegen das alte feste Fett rauskratzen und durch neues ersetzen.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Moepper CD
Geschrieben am: 23.07.2020, 08:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10838
Mitglied seit: 14.10.2019



Ich habe gestern noch mal eine Runde gedreht, also es wird nur der Tacho Mitnehmer warm, er ist sauber gemacht und gefettet, trotzdem wird er warm. Das dort etwas Wärme entsteht ist mir auch klar, aber so, dass er beim Schieben zB leichte Geräusche macht, als wenn er zu sehr durch die Gabel zusammen gepresst wird.
Wie gesagt, der Rest von der Nabe ist leicht gängig.
Danke für eure Antworten und euch auch einen schönen Tag ☀️
Grüße aus dem sonnigen Norden, Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 23.07.2020, 15:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Der Antrieb darf nicht an der Nabe anliegen. Ggf. musst du eine Unterlegscheibe zwischen Konus und Tachoantrieb zur Distanzierung beilegen.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 23.07.2020, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Lies mal hier!
Norberts Beitrag von 19:57 Uhr.

Viele Fragen kann man schon beantworten, wenn man unter "gepinnt" oben auf unserer Seite nachschaut.

Gepinnt: interessante Themen zum Simson SR1 und SR2


Tachoantrieb, der kleine
Sehr gute Dokumentation für die Restauration des kleinen Tachoantriebes.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Moepper CD
Geschrieben am: 23.07.2020, 16:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10838
Mitglied seit: 14.10.2019



Hallo und vielen Dank für eure Bemühungen, besonders dir, Jürgen, ja das mit der fehlenden Scheibe wird mein Problem sein, ich werde mich heute Abend noch ran setzen und es richten.
Super, ihr seid Spitze 😀👍👍

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden 🔆
Christian
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 24.07.2020, 05:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hier zur Übersicht noch ein Bild von der Optima-Nabe von vorn. Zwischen Nr 7 (Kontermutter Konus) und Nr. 8 (Tachoantrieb) muss die Distanzscheibe. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Moepper CD
Geschrieben am: 24.07.2020, 07:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10838
Mitglied seit: 14.10.2019



Guten Morgen in die Runde, ich habe das Problem gelöst, es war zwar eine Scheibe zwischen Nabe und Mitnehmer, aber anscheinend war die zu dünn.
Ich habe die ausgewechselt und siehe da, alles dreht sich wie geschmiert.
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß beim Schrauben und Tüfteln,
Dankeschön und einen Gruß aus dem sonnigen Norden
Christian 🙋‍♂️
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter