Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Shit, Ziehkeil gezogen
pfleger0815
Geschrieben am: 23.07.2020, 06:14
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11077

Wenn es kommt, dann richtig. Herr Sohn war vorgestern auf Harztour. Dort ist ihm dann der Schweisspunkt am Lagerwinkel gebrochen, die olle Kontermutter hat sich locker gedreht und er konnte nicht mehr schalten. Also die Simme aus Wernigerode abgeholt und den Motor noch am gleichen Abend geöffnet.

Lagerwinkel raus, alles abgeschliffen und diesmal mit 2 Schweisspunkten alles befestigt. Nach Einbau funktionierte die Schaltung nicht mehr. Wir haben 3 Stunden vergeblich versucht die Schaltung einzustellen. Entweder der 1. ging nicht oder er hat den 2. übersprungen. Der 4. ließ sich nie einlegen. Da war es so, als ob die Schaltgabel nicht genug Weg hatte. Mit Finger konnte ich den Ziehkeil weiter schieben und der 4. war drin.

Dann habe ich nochmal alles ausgebaut um zu sehen, ob ich einen Fehler gemacht habe. Dabei habe ich wahrscheinlich die Gabel am Ziehkeil nicht richtig ausgehängt und den Keil gezogen. Natürlich kamen augenblicklich fast alle Kugeln raus. Die Großen habe ich wieder drin aber die Arretierkugeln sind Horror.

Nun sind Ferien und der Bengel steht ohne Karre da. Wer kann mir gegen netten Obulus im Umkreis von rund 100km von Magdeburg helfen. Entweder die Murmeln so wieder reinzukriegen oder den Block spalten.

Danke schonmal
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 23.07.2020, 12:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Versuch mal, die Kugeln mit Schmierfett in die Löcher "reinzukleben", die Welle dann vorsichtig weiterdrehen bis nach oben und dann vorsichtig unten die anderen Kugeln reinfummeln.
Nimm aber möglichst kein Heißlagerfett. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Soemtron
Geschrieben am: 23.07.2020, 21:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2148

Hallo pleger0815,

ja probiere es mal mit Fett.

Ist mir beim nagelneuen Motor vorheriges Jahr auch passiert. Hab gedacht die Welt geht unter. cry.gif
Mit einer super hellen LED Lampe reinleuchten prüfe auch ob Du alle Kugeln hast die rausgefallen sind. Einstelldorn auf der Tacho-Antriebsseite rechts in die Welle einführen bis vor den ersten Loch und dann Fett links in die ersten hinteren Löcher schmieren und die kleinen Kugeln ''einkleben''. Dann Einstelldorn nachschieben!! Dann die nächsten Kugeln.....und immer den Einstelldorn nachschieben!! Wenn alle Kugeln drin sind und der Einstelldorn ganz links ist dann schiebe Kupplungsseitig die Ziehkeilwelle vorsichtig rein bis sie den Einstelldorn berührt. Dann Ziehkeilwelle und Einstelldorn zusammendrücken - hier darf beim nach rechts rüber drücken kein Spalt entstehen!!
Bis der Dorn rausfällt. Passe auf das Dir die kleineren Kugeln nicht in den größeren Löchern reinfallen.
Es war nach weniger als 10min. erledigt.

Viel Erfolg!!

Gruß
Steffan

--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter