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> Frage zu Habicht Vorderradschwinge
Solomon
Geschrieben am: 13.08.2020, 23:37
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Hallo zusammen,

gibt es einen Anhaltspunkt, wie lange beim Habicht die Vorderradschwinge mit Doppelaufnahme für den Stoßdämpfer identisch wie beim Star 4-2 verbaut wurde?
Mein relativ früher Habicht (Baujahr 1972, Rahmennr. 36544xx) besitzt nämlich eine solche Schwinge
mit Doppel-Aufnahme, auch wenn sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt.

Gruß
Roman

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domdey
Geschrieben am: 13.08.2020, 23:42
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Diese gab es am Sperber schon. Mein '69er hat diese jedenfalls. Der 1970er Sperber eines Kumpels hat diese auch.


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Solomon
Geschrieben am: 14.08.2020, 11:37
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Ja, soweit klar...es wurde genommen, was verfügbar war...
Allerdings ist diese Schwinge in einem Habicht verbaut, das habe ich bisher noch nicht gesehen.
Allerdings gibt es ja auch nicht so viele Habichte in der frühen Version (Bj. 72).

Wurde also getreu dem Motto verfahren, was für den Sperber funktioniert, funktioniert auch im Habicht?
Und wie lange wurde in Bezug auf den Schwingen so verfahren?
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Unhold
Geschrieben am: 14.08.2020, 16:31
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Mir hat sich der Sinn dieser doppelten unteren Stoßdämpfer-Aufnahme bisher immer noch nicht so richtig erschlossen. hmm.gif
Was war der Zweck, bzw. welchen praktischen Vorteil hatte die, bei so dicht beieinander liegenden Aufnahmelöchern?


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der Unhold
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ddr-driver
Geschrieben am: 14.08.2020, 17:52
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Es ging um die verschiedenen Stoßdämpfer, hydraulisch und reibungsgedämpft. Dadurch wurden andere Befestigungspunkte hergestellt, was dann aber auch wieder nach ein paar Jahren sein gelassen wurde, weils wahrscheinlich auch ohne ging.

Es war dann also möglich, am Habicht, Sperber und Schwalbe auch Reibungsdämpfer, oder im Fall der Schwalbe eben vorn auch hydraulische Dämpfer zu verbauen. War wahrscheinlich aus Sicht der Ersatzteillieferung und des Herstellungsaufwands sinnvoll. Am Star habe ich solch eine Schwinge aber noch nicht gesehen, der wurde ab Werk ja immer nur mit Reibungsdämpfern ausgeliefert.


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domdey
Geschrieben am: 14.08.2020, 22:54
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Gab es aber auch.


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Unhold
Geschrieben am: 15.08.2020, 12:29
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Ja sicher hat's wohl was damit zu tun, das ist schon klar, aber die Löcher liegen bei der Vorderschwinge so dicht beieinander, dass es doch praktisch keinen Unterschied macht, ob man das vordere oder hintere Loch nimmt. Auch ein Längenausgleich unterschiedlich langer Stoßdämpfer wäre aufgrund der Anordnung wohl eher nicht gegeben.
Also was bewegte die Simson-Ingenieure zu dieser Schwingenversion? hmm.gif

Bei der doppelten Aufnahme der Hinterradschwinge ist der Abstand der Löcher ja größer. Da macht es auch Sinn und da gibt es ja auch eine Beschreibung in den SSI, welches Loch für die Stoßdämpfer zu verwenden ist.


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der Unhold
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Auxburger
Geschrieben am: 18.08.2020, 08:54
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Das ist eine kleine Verstellbarkeit. Im vorderen Loch hast du ein anderes Hebelverhältnis zwischen Rad und Federbein, es ergibt sich eine härtere Federung (weil das Rad weniger Hebel auf die Feder bringt).


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