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> andere Grundplatte im MAW verwenden?
Tom
Geschrieben am: 01.03.2008, 19:00
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Hallo Hendrik,

hier mal ein Foto von der MAW Lichtmaschine ... Du siehst, die sieht vollkommen anders aus ... darüberhinaus ist sie viel flacher, als zum Beispiel die Simson-Limas ... die Aufnahmen der Grundplatte sind auch vollkommen anders.

Also, ich würde mal sagen: Keine Chance, eine Simson-Lima in den MAW- Motor einzubauen.

Viele Grüße
Tom



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fahrfisch
Geschrieben am: 01.03.2008, 21:16
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Und die allerletzte Frage:
auch keine Zündspule?
Die Tiefe kann ich auf dem Foto schlecht einschätzen, aber ich ahne die Antwort... wink.gif
Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Tom
Geschrieben am: 01.03.2008, 22:42
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... Du ahnst richtig ... ich habe mich gerade nochmal in mein Kellergewölbe begeben ... wink.gif


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Tom
Geschrieben am: 01.03.2008, 22:44
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... alles unterschiedlich ... die Aufhängung: 3 Schrauben Simson, 2 Schrauben MAW ...


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Tom
Geschrieben am: 01.03.2008, 22:47
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... die Höhe der Schwungscheiben ... und der Durchmesser stimmt auch nicht überein ... witzigerweise ist der Durchmesser der MAW Grundplatte GRÖSSER als der von Simson! ... man bekommt also den Simson-Magneten garnicht über die MAW-Polschuhe!


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Tom
Geschrieben am: 01.03.2008, 22:50
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... und hier nochmal ein Höhenvergleich der beiden Zündspulen ... da muß man schon Zauberer sein, um eine Simson-Lima in den MAW-Motor zu bekommen ... oder wars umgekehrt?


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NorbertE
Geschrieben am: 02.03.2008, 00:21
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Tom, ohne das Thema MAW zerstrubbeln zu wollen: Auf dem Foto ist der 49ccm Motor der REX mit geöffneter Zündungsseite. Wer da wohl von wem gekupfert hat laugh.gif Identisch MAW mit Spulendaten, Durchmesser... wink.gif

GRüsse Norbert

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Tom
Geschrieben am: 02.03.2008, 11:28
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... na, dann wäre das ja vielleicht eine Antwort für Hendrik? ... ich würde mal sagen, eine Simson-Lima bekommt man kaum in einen MAW-Motor hinein, so daß es funktioniert ...

... aber wie es aussieht, würde eine Lima vom Rex-Motor in den MAW passen? ... wäre ja mal spannend, ob dann die Winkel von Scheibenfeder / Zündkontakt / Exzenter auf der Schwungscheibe auch zueinander passen?

... das war mir aber auch ganz neu, daß die Magdeburger offenbar die Rex-Lima nachgebaut haben ... man lernt nie aus ... tztztz ...

Viele Grüße
Tom
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NorbertE
Geschrieben am: 02.03.2008, 12:01
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Also die Grundplatte ist identisch von der Grösse her. ZZP REX und MAW habe ich nicht verglichen. da aber die Polräder vom Durchmesser auch stimmen, sollte das kein Problem sein.
MAW arbeitet zur Polradfixierung mit Passfeder? REx macht es anders, die haben in der KW zwei bestimmt 30° versetzte Bohrungen, wo zur Fixierung nur ein 2,5mm Stift drinsteckt. Die 30° versetzte Bohrung bedeutet, dass dieser Motor mit noch einer anderen Zündungsvariante gehn muss. REX hat 2,8mm v.OT.

2. Variante für Hendrik wäre neu wickeln. Dein Link http://www.freizeit-und-technik.com/html/04/index.html beinhaltet ja sogar die kompletten Spulendaten.

Grüsse Norbert


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SimsonSR1
Geschrieben am: 09.02.2009, 22:16
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Hallo Freunde,

ein Umbau auf Simson-Zündung ist möglich und funktioniert auch, ist aber mit sehr
viel Bastelei verbunden....
Letzten Herbst habe ich von einem guten Kumpel einen MAW-Motor bekommen, allerdings nicht funktionstüchtig. Die Zündung war defekt, das Polrad schon geschweißt und an der Zentrierung für die Grundplatte war grob an der Motorhälfte herumgefräst worden.
Da ich den Motor unbedingt wieder zum Laufen bringen wollte, entschloss ich mich
für den Umbau auf Simson-Zündung, zumal ich davon noch zwei hagelneue Zündspulen hatte. Die Grundplatte ist Simson, allerdings nicht vom SR2, evtl. Tümmler?
Aber der Motor läuft...

Viele Grüße Heiko

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SimsonSR1
Geschrieben am: 09.02.2009, 22:18
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und noch ein Foto...

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drehmoment
Geschrieben am: 07.02.2012, 13:17
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QUOTE (SimsonSR1 @ 09.02.2009, 22:16)
Hallo Freunde,

ein Umbau auf Simson-Zündung ist möglich und funktioniert auch, ist aber mit sehr
viel Bastelei verbunden....
Letzten Herbst habe ich von einem guten Kumpel einen MAW-Motor bekommen, allerdings nicht funktionstüchtig. Die Zündung war defekt, das Polrad schon geschweißt und an der Zentrierung für die Grundplatte war grob an der Motorhälfte herumgefräst worden.
Da ich den Motor unbedingt wieder zum Laufen bringen wollte, entschloss ich mich
für den Umbau auf Simson-Zündung, zumal ich davon noch zwei hagelneue Zündspulen hatte.
Die Grundplatte ist Simson, allerdings nicht vom SR2, evtl. Tümmler?
Aber der Motor läuft...

Viele Grüße Heiko

... aus aktuellem Anlass:

In der Bucht wird gerade eine Tümmler-Zündungsgrundplatte angeboten -> hat noch wer Bedarf?! hmm.gif

Versuch macht kluch - Gruß,

Bernd
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