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> Sr2 motor, Unterschiede
pitsonkel
Geschrieben am: 22.08.2020, 16:41
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Ich versuche gerade einen sr2 motor welcher schon seit Jahren in meiner Werkstatt im halb fertigen Zustand rumliegt wieder flott zu machen aber habe da so ein paar Fragen Probleme .. motornummer ist 1012820 die Aufnahme für sie Zündkerze ist 16mm und nicht wie bei meinen anderen Motoren 13,5 die Aufnahme der kurbelwelle ist nicht m14 wie bei meinen anderen sondern m17 kann mir das jemand erklären

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Bocian
Geschrieben am: 22.08.2020, 20:45
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Guten Abend,
das Zündkerzengewinde ist von M14x1,25 auf M16 (wie Du schreibst) aufgebohrt worden. In der DDR hatten die Kerzen M14 oder M18 Gewinde. Andere Größen sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich war das originale M14 Gewinde beschädigt oder überdreht. Einen neuen oder gebrauchten Zylinderkopf gibt es ohne Probleme. Das Problem mit der Kurbelwelle verstehe ich nicht. Original war an beiden Wellenzapfen M10x1. Wenn der Polradkonus nachgearbeitet wurde, gab es auch mal M8x1. Bei Deiner Welle scheint es aber M10 zu sein.

Gruß Bocian
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pitsonkel
Geschrieben am: 22.08.2020, 21:30
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Ich glaube ich habe mich dort bissl mit den größenangaben vertan ... was ich meinte ist die ringschlüsselgrösse....


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pitsonkel
Geschrieben am: 22.08.2020, 21:34
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Ja es ist m10... gab es das m8 gewinde nie orginal? Ich habe einige Motoren mit m8 (schlüsselgrösse 14) bei mir rumstehen ... das würde dann heißen, dass die schon alle einmal überholt wurden?


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Bocian
Geschrieben am: 22.08.2020, 22:08
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Hallo,
die Schlüsselweite 17mm passt zu M10. Die Kurbelwellen wurden in der DDR und werden teils auch noch heute regeneriert. Wenn der Konus für das Polrad nachgeschliffen wird, wird er dünner und ist dann oft zu dünn für M10. Dann wird das Gewinde auch von M10 auf M8 umgearbeitet. Das gleiche könnte nötig sein, wenn das Gewinde beschädigt ist. Wenn eine KW mit M8 verbaut ist, wurde die KW getauscht. Original vom Werk waren Kurbelwellen mit M10 verbaut. So steht es auch im Ersatzteilkatalog.
Gruß Bocian
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der Lehmann
Geschrieben am: 23.08.2020, 05:54
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QUOTE (Bocian @ 22.08.2020, 23:08)
Original vom Werk waren Kurbelwellen mit M10 verbaut. So steht es auch im Ersatzteilkatalog.
Gruß Bocian

Und genau hier liegt der Fehler. Es gab ab Werk zwei Varianten. Anfänglich mit M8x1,0, später mit M10x1,0. Beide Varinten sind also original ab Werk ausgeliefert worden.

Grund für die Umstellung (Anfang 1961, siehe Auszug ET Stand 1960) war letztlich, dass das M8-Feingewinde einfach zu schwach war und bei der Befestigung der Schwungscheibe oft überdreht wurde.

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Viele Grüße, Jürgen

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der Lehmann
Geschrieben am: 23.08.2020, 06:26
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Zu den Fragen:

1. Das Kerzengewinde M14x1,25 wurde aufgebohrt und nachbearbeitet. Unklar ist, für welche Kerze.
2. Der Motor ist aus der letzten Serie mit einem Gewinde M10x1 auf der Kurbelwelle. 1963/64 wurden oft Muttern mit einer Schlüsselweite 17 (ansonsten 14) verbaut.


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pitsonkel
Geschrieben am: 23.08.2020, 07:23
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Danke für die Infos 😀 und jetzt gleivmch noch eine Frage.. unterschiede in den grundplatte gab es keine .. ich kann also jede grundplatte in den motor einbauen ?


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Wolfgang
Geschrieben am: 23.08.2020, 08:09
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Bocian
Geschrieben am: 23.08.2020, 08:11
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Hallo Jürgen,
danke für die Richtigstellung. Ich war bisher der Meinung, dass es ab Werk KW mit M10 Gewinde ausgeliefert wurden. Dein Beitrag zeigt, dass das nicht so war. Wieder etwas aus der SR Geschichte gelernt.

Schönen Sonntag
Bocian
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