m@ngo's 66er Sperber, Patinarestauration
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Kurzes Update. Der Zylinder wurde neu geschliffen, siehe da, ein Großteil der Störgeräusche sind verschwunden. Ich kann im Nachhinein sagen, es war Kolbenkippeln. Der Zylinder wurde vorher nochmal vermessen. In der Mitte der Lauffläche, war er verschlissen, ballförmig, nicht mehr zylindrisch. Da war das Einbauspiel größer als in UT oder OT. Somit konnte der Kolben vor und nach OT mit dem Hemd gegen die Laufbahn kippen, was die fürchterlichen Geräusche verursachte. Ein anderes Vergaseroberteil brachte zusätzlich nochmal etwas Performance, sodas mit der alten Abstimmung eine gute Gas Annahme in allen Bereichen erreicht werden konnte. Eine erste Probefahrt, versprach Hoffnung. Ganz gemütlich easy, halbgas 70kmh, ohne Anstrengungen. Mal sehen was nach dem Einfahren noch so geht. Ein für mich optisches Highlight, hat auch noch Einzug erhalten. Es ist eine lange Sitzbank, original Blech mit Löchern für Alu Zierleisten von 66/67, die er in der Serie niemals bekam. Sitzbankbezug ist an die roten Sperber Vorserienmodelle angelehnt, bzw. wie die der Stare und Schwalben. Es ist eine Spezialanfertigung von S50FanPL mit Alu Zierleisten in der langen Version, die es so auch nie gab. Vielen Dank an meinen Freund Nathanael  Ziel dabei war es, die originale rote Sitzbank zu schonen. Das Kunstleder ist nicht mehr ganz so weich. Auf längeren Touren, bilden sich hässliche Falten, die nur langsam wieder verschwinden. Den Fehler hatte ich bei der orangen 64er schon gemacht. Dort bildeten sich irgendwann feine Risse im Bezug, durch solche Falten. Also die neue Sitzbank ist was für zukünftige ausgedehnte Ausfahrten. Die rote tolle originale Sitzbank wird somit geschont und erhalten. Wird nur für Treffen, Kurzstrecke und Fotoshootings verbaut.
Angefügtes Bild

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Das mit dem Kolben ist mir bewusst. Ich kenne Jan und einige andere Mitarbeiter persönlich gut, von früher und auch von den simsonGP zeiten. Das Thema mit dem Kolben wurde besprochen. Dem Risiko eines Motorschadens, aufgrund deiner Erfahrung bin ich mir bewusst. Aber das wäre jetzt kein Weltuntergang. Wie gesagt den LTP-A Kolben für M53/54 gibt es leider noch nicht und ich wollte nicht so lange warten, sondern fahren. Ausserdem zeigt mir jetzt dieser Zylinder gut, wie es mit meiner Abstimmarbeit aussieht und ausgeht. Denn mit der alten Garnitur, war ich mit der Abstimmung am Ende, da sich nichts positiv bemerkbar zu machen schien, und er immer bescheiden ging, es brachte nichts wirklich Erfolg. Da zweifelt man an sich selbst und an der Ingenieursarbeit von damals. Ich wollte und konnte es irgendwie nicht glauben, das ein Sperber so scheisse geht. Deine Beiträge gaben mir Hoffnung, und siehe da, jetzt bekomme ich Feedback beim abstimmen, und bin damit guter Dinge. Fazit, sollte er zerfliegen, weiss LT bescheid, das die Kolben eine Fehlkonstruktion sind. Und dann wird es mit Sicherheit auch Wege der Einigung geben, und der neue LTP-A Kolben wird bis dahin verfügbar sein.
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Haltegriff ist für den Gurkengiesser zum festhalten. Ich habe noch einen Kindersitz in der Garage liegen. Allerdings ist der ja sowas von bescheiden konstruiert in der Befestigung für Sperber und Habicht... Was man sich dabei gedacht hat... Wenn ich den montiere, schlägt er beidseitig an die Seitenbleche an. Da diese 66 aus Alu sind, wird sich dies früher oder später verbiegen und einarbeiten. Theoretisch muss man diese weglassen, um sie nicht zu beschädigen. Ist der Kindersitz erstmal befestigt, bekommt man ihn nur durch biegen des Stahlblechs wieder demontiert. Wenn man das paar mal macht, ist er reif, für den Schrott. Nichts desto trotz, liebt mein Sohnemann das blaue Moped über alles, also kommt der kindersitz im Frühling dran. Dann sieht der Sperber zwar komisch aus ohne Flügel, aber was tut man nicht den Kindern zu liebe...
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Die Antwort bin ich euch ja nun noch schuldig. Heute bei frostigen 3°C, eine kleine Testrunde gedreht. Der Sperber lief ausgesprochen gut heute, was natürlich auch am Wetter und an der Sauerstoffreichen Luft liegen kann. Ich drehte ihn erstmals voll aus, und das machte er auch sauber. Also erstmals ein überdrehverhalten vorhanden, welches es früher nicht gab. Schafft problemlos seine werksseitig angegebene Geschwindigkeit auf der Geraden. Auf einer langen Geraden, minimal abschüssig stand der Zeiger auf 85kmh was nach GPS 79km/h entspricht  , wohl gemerkt aufrecht sitzend. In SEHR geduckter Haltung kamen sogar 82kmh GPS. Ich bin guter Dinge. Hoffe das sich das bei warmen Temperaturen wiederholen lässt, nach vollständiger "Einfahrphase"...
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Original DDR was sonst Was soll der Sperber machen, steht in der Garage, friert, und wartet drauf das sein Herr Zeit hat, um ihn zu bewegen. Kam in letzter Zeit nicht dazu. Einmal bin ich noch gefahren, 50km erste Einfahrrunde. Etwas gediegener, für den Großteil der Runde, und ab und zu kurz mal ausgedreht. 74km/h GPS, auf dem Tacho steht 80. Ich werde demnächst nochmal einen originalen Auspuff probieren, in Verbindung mit verschiedenen Endschalldämpfern. Vielleicht findet sich noch 1kmh...
Angefügtes Bild

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