Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tachoauswahl Spatz, welcher ist der Richtige?
smartsurfer81
Geschrieben am: 26.10.2020, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



QUOTE (domdey @ 24.10.2020, 23:52)
Es ist hier erst mal wichtig zu erwähnen, dass der Spatz, da er ja nur 50 Sachen lief (Ausnahme 40km/h beim Neckermännchen), dass eben nur Tachos verbaut waren, deren Anzeigeskale bei 60km/h endete. Bis mindestens 1966 gab es den "Pfeilzeiger". Im gleichen Jahr hielt der "Rautenzeiger" Einzug. Beim 1965er Pedalspatz wäre nun wichtig, zu wissen, ob es sich um einen frühen oder späten handelt. Bis Frühjahr 1965 war die Ausführung, wie sie die '64er hatten. Siehe Bild unten.

Also der 65iger hat die 20369.... früh oder spät?
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 26.10.2020, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



20369... hat mein 65 iger als Fahrgestellnummer.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 26.10.2020, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hat er schon Bakelit-Kettenschutz ? Dann das Tachometer mit weissem Zifferblatt und rotem Pfeilzeiger.


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 28.10.2020, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Er hat schon den Bakelit Kettenkasten.
Heute habe ich ihn von meinen Eltern geholt.
Sprit drauf,Luft gepumpt und ca.40 Kilometer ohne Probleme abgespult

Mir ist aufgefallen dass der Erste Gang beim Beschleunigen raus springt.
Der Erste geht aber satt rein aus dem Leerlauf,der Zug ist also nicht zu lose.
Und die Geräusche vom Sömtron sind sehr auffällig. Getriebemäßig meine ich.
.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 28.10.2020, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



NVA Kaserne!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 30.10.2020, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Schalte mal bei stehendem Motor den zweiten Gang ein, gucke, wie das Seilzug-Spiel ist. Der Schalthebel unten am Motor muss fühlbar einrasten . Das gilt auch für den ersten Gang. Nötigenfalls die Bowdenzughülle am Motor aushängen, mit der Hand den Schalthebel schalten und daraufhin das Spiel einstellen.


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 31.10.2020, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Eigendlich wird der 1 Gang eingelegt, und zwar unten am Motor, Ganghebel auf Anschlag. Jetzt wird der Bowdenzug so eingestellt, das er voll auf zug ist. Wenn der 2 Gang eingelegt wird, sollte der Bowdenzug etwas Spiel haben. Wenn es bei dieser Einstellung der 1 Gang immer noch rauspringt, dann ist das Schaltrad im Getriebe ausgelutscht und muß gewechselt werden.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 31.10.2020, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Habe mir schon mal einen Motor aus dem Regal geholt und auf gemacht. Das Schaltrad sieht auch nicht gut aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 31.10.2020, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Nun habe ich mir mal die Kupplung angeschaut,die hat nicht richtig getrennt. Fehler schnell gefunden. Nun habe ich mit der Feile geglättet,musste aber ne Menge runter.
Gibt es denn noch Kupplungskörbe für den Motor?
Wie ist die Qualität der Nachbaureibbeläge?Habe die mit 12 Nasen)
In diesem Zug wollte ich noch den Siri auf der KW machen,ist ein Grüner.
Aufmachen möchte ich den Motor nicht wegen dem Gang herausspringen,dafür läuft er zu gut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 01.11.2020, 08:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Guck Dir mal die Schaltklaue an die zwischen den 1 Gangrad und den 2 Gangrad sitzt, da sind auf jeder Seite 3 Klauen, die sind meist abgenutzt, also rund, und halten dann nicht mehr im Gangrad. Das ist auf der Seite des 1 Ganges zu sehen, des wegen springt dieser raus. Die Reibscheiben die es für die Kupplung gibt sind Top. Mach Dein Motor auf, sonst nimmt das Getriebe noch mehr Schaden.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 01.11.2020, 08:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Das Zahnrad auf den Foto ist der 1. Gang, da sind die Kanten rund, wo die Klauen eingreifen, das ist schon mal Schrott.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.11.2020, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Habe ja keine Ersatzteile dafür. Die Woche ging ein Motor für 25 Euro in der Nähe weg,das ärgert mich.
Mir fiel beim Kupplung abbauen auf dass die Abtriebswelle Axialspiel aufweist. Vielleicht sollte ich das Ritzel mal ziehen und das Lager dahinter etwas nachsetzen und neu ausgleichen?!
Vielleicht springt in dem Moment immer der Gang raus wenn die Welle nach links rutscht.
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 01.11.2020, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Na das ist auch eine Möglichkeit, die Getriebewelle sollte kein Spiel haben, sollte sich aber frei drehen lassen. Vieleicht hast Du Glück, wenn das Wellenspiel eingestellt ist, das der 1. Gang dann drin bleibt.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.11.2020, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Das werde ich auch machen,bestelle Siris,Reibbeläge und einen Dichtsatz bei Klaus.
Welche Ausführung vom Seitendeckel links gehört denn an den Spatz von 65?
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 01.11.2020, 13:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Wenn Du den Kupplungsdeckel meinst , ist der richtige dran(bild).


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter