Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederbelebung 1965er KR51F, Ostbikers neuer Untersatz 08
Ostbiker
Geschrieben am: 04.03.2008, 16:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Was mir noch aufgefallen ist sind die Soziusfusrasten. Sie sind auch am komplett in Gummi gehüllt und haben noch nicht diese Stahlkappe am Ende.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 04.03.2008, 16:08
Zitat


Unregistered









in bezug auf die leerlauf anzeige vermute ich das diese den F modellen vorbehalten waren....die lampenverkleidung wurde ja später geändert...meine alte 67er F hatte die leerlaufleuchte meine 65er H und die 64 haben diese nicht. interessant wäre ob man bei den /1 handschaltern die leuchtenbohrung weg ließ oder ne blindkappe angebaut hat...
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 04.03.2008, 16:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Und noch eines in freier Wildbahn. Übermorgen wird sie wieder zerlegt und für die Bayernreise gereinigt laugh.gif denn diesmal fährt meine Frau mit und wenn Sie sieht, das ich die gut "Konservierte" ins Auto packe gibt es Fahrverbot! sad.gif laugh.gif
In Bayern wartet dann höchstwahrscheinlich schon das rote Täfelchen ( Dank Mario!) und dann gets erst richtig auf Herz und Nieren Probefahrt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.03.2008, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



[QUOTE]in bezug auf die leerlauf anzeige vermute ich das diese den F modellen vorbehalten waren....die lampenverkleidung wurde ja später geändert...meine alte 67er F hatte die leerlaufleuchte meine 65er H und die 64 haben diese nicht. interessant wäre ob man bei den /1 handschaltern die leuchtenbohrung weg ließ oder ne blindkappe angebaut hat... [/QUOTE]

Das ist vielleicht einfach konstruktiv bedingt ich hab noch keine handschaltermotor mit leerlaufschalter gesehen

Leider hatte ich auch noch keinen auf der werkbank liegen und somit fehlt der vergleich zum fußschalter

Vermutlich war im gehäuse durch den schaltmechanismus beim handschalter kein platz für den kontakt vergleichbar zum 4gang wo der schalter auch nach unten gewandert ist konstruktiv bedingt

[/QUOTE]Hallo...

Hab' nochmal nen Blick auf meine 66er Schwalbe geworfen und siehe da...
Hab tatsächlich den ollen Vergeser dran... auf der Prägung am Gehäuse steht 16N. Is quasi identisch dem von Nils. Bloß fehlt bei mir das Messingschildchen


Grüße, Franz[QUOTE]


Sollte nicht auch bei den alten flanschen das distanzstück verbaut sein

Gruss
Dirk

Edit: der dreck mit den zitaten funzt nicht mehr richtig ist das bei euch auch so


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 04.03.2008, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE
QUOTE
in bezug auf die leerlauf anzeige vermute ich das diese den F modellen vorbehalten waren....die lampenverkleidung wurde ja später geändert...meine alte 67er F hatte die leerlaufleuchte meine 65er H und die 64 haben diese nicht. interessant wäre ob man bei den /1 handschaltern die leuchtenbohrung weg ließ oder ne blindkappe angebaut hat...


Das ist vielleicht einfach konstruktiv bedingt ich hab noch keine handschaltermotor mit leerlaufschalter gesehen

Leider hatte ich auch noch keinen auf der werkbank liegen und somit fehlt der vergleich zum fußschalter

Vermutlich war im gehäuse durch den schaltmechanismus beim handschalter kein platz für den kontakt vergleichbar zum 4gang wo der schalter auch nach unten gewandert ist konstruktiv bedingt

QUOTE
Hallo...

Hab' nochmal nen Blick auf meine 66er Schwalbe geworfen und siehe da...
Hab tatsächlich den ollen Vergeser dran... auf der Prägung am Gehäuse steht 16N. Is quasi identisch dem von Nils. Bloß fehlt bei mir das Messingschildchen


Grüße, Franz



Sollte nicht auch bei den alten flanschen das distanzstück verbaut sein

Gruss
Dirk

Edit: der dreck mit den zitaten funzt nicht mehr richtig ist das bei euch auch so

Hey Dirk, so hier? cool.gif tongue.gif
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 04.03.2008, 18:17
Zitat


Unregistered









der handschaltmotor hat ja auch keine leergangkontrollleuchte...dafür die skala am hebel...aber ich glaube das nur bei der kr51 die passenden lampenverkleidung(F mit bohrung und H ohne) montiert wurde und man später(/1) generell lampenverkleidungen mit bohrung verbaut hat...und diese dann mittels einfacher plastekappe(bei /1H). verschlossen hat. vielleicht kann jemand das rätsel lösen...

steffen _uhm.gif
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 04.03.2008, 18:30
Zitat


Unregistered









QUOTE (lambiman @ 4. Mar 2008, 17:07)
[

Sollte nicht auch bei den alten flanschen das distanzstück verbaut sein

Gruss
Dirk


hallo dirk, welches distanzstück meinst du? bei den /1sern ist das so da ja auch die ansauganlage verändert wurde um dem motor mehr leistung bei gleichzeitiger geräuschminderung abfordern zu können. bei der kr51 hingegen kann man dieses stück nicht montieren, da dadurch der einfache gummiansauggeräuschdämper nicht mehr montiert werden kann....er ist breiter und kollidiert dann mit der hinteren motoraufhängung an den rahmenrohren. oder hab ich jetzt was mißverstanden?greetz steffen
Top
50Kubik
Geschrieben am: 04.03.2008, 19:11
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 1139
Mitglied seit: 29.02.2008



Ich denke Dirk meint das Kunsttoff-Distanzstück direkt am Vergaserflansch zur Wärmeisolation, wie du schon vermutet hast Steffen. Richtig Dirk?!

Was da bei meinem vergaser an den Flanschen zu sehen ist (das dünne, rote "Trennstück") ist so ein Distanzstück... es besteht aus so ner Art Pressmaterial. Genauer kann ichs auch nicht bestreiben. Ist tatsächlich bisschen dünn und ich habe mich deswegen auch selbst schon gewundert.
Aber es war orginal an dem Motor und es funftioniert auch alles ganz gut. der Motor läuft für sein Alter top. Möglich, dass der bei den frühen Schwalbemotoren vergleichsweise lange Ansaugkanal schon dafür sorgt, dass nicht zuviel Wärme richtung vergaser wandert... deshalb könnte ein breites Distanzstück überflüssig sein, oder?! _uhm.gif


Grüße, Franz
PME-MailICQ
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 04.03.2008, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



distanzstück zylinder-vergaser cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 04.03.2008, 19:46
Zitat


Unregistered









genau...und dieses kann ich doch bei der kr51 nicht verbauen. _uhm.gif
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 04.03.2008, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



doch , aber das abgebildete passt auch nicht , reiche morgen bilder nach .

is schon so duuungel draussen unsure.gif


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.03.2008, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Es war ja mehr ne frage als ne feststellung

Ich meinte beides das aludistanzstück und das schwarze aus plast


Danke für die antwort passt das dann wirlich nicht mehr mit dem T-Luftfilter

QUOTE
der handschaltmotor hat ja auch keine leergangkontrollleuchte...dafür die skala am hebel...aber ich glaube das nur bei der kr51 die passenden lampenverkleidung(F mit bohrung und H ohne) montiert wurde und man später(/1) generell lampenverkleidungen mit bohrung verbaut hat...und diese dann mittels einfacher plastekappe(bei /1H). verschlossen hat. vielleicht kann jemand das rätsel lösen...

steffen 


Stimmt ja das hatte ich ganz vergessen da wäre die Leerganganzeige natürlich schwachsinn

Hat denn Christian schon gesagt obs für die Handschalter andere Lampenverkleidungen gab?

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.03.2008, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Das ist ne gute frage

Ich bin ja der meinung die wurden nach 79 an alle ersatzmotoren verbaut und selber waren die als ersatzteil zu kaufen

Vielleicht aber auch schon 2 Jährchen eher wer weiß das genau

P.S. hab schon viel von den deckeln gesehen meistens in verbindung mit den S50 gehäusen mit Leerlaufschalter und gebläsezylindern


Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
^Bastian^
Geschrieben am: 04.03.2008, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 378
Mitgliedsnummer.: 860
Mitglied seit: 04.10.2007



Hab auch einen ohnen Rahmen da

Weiß aber auch nicht wo der hingehört.

Wenn jemand interese hat. Kann man sich melden

Gruß
Basti

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
PME-MailICQMSN
Top
bikenils
Geschrieben am: 05.03.2008, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Der Deckel kam eher und nicht nur an Ersatzmotoren. Beispiel: 77er K mit (wirklich) originalem Motor (der war noch nie offen...) und auch diesem Deckel...

Bezüglich der Leerlauflampe: Wie es Fruit... schon geschrieben hat, reicht ja bei der Handschaltung der Schaltdrehgriff, um zu sehen, ob der Leerlauf drin ist, man wird es sowieso früher oder später mitbekommen... biggrin.gif
Bei der /2 Schwalbe (generell) ohne Leerlaufkontrollleuchte ist auch nur eine weiße/klare Plastekappe drin.

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter