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> Militär / GST Enduro aus dem Suhler Museum
Andi0105
Geschrieben am: 25.11.2020, 19:41
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QUOTE (m@ngo @ 24.11.2020, 22:20)
Auch mein bild hier... Ist das ein schlechtes bild von den Farben her, sodas es grün sein könnte

Also auf dem Bild das Moped wird live nie und nimmer grün sein.
Himmel und Jeans sind auf dem Bild ja auch blau, wie in der Realität...

Von den Farben her passt das Bild schon so.

Trotzdem interessant, was es alles so gab.
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Orionheizer
Geschrieben am: 16.02.2022, 14:45
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Ferienspiele: Aus einen komischen MZA Rastenträger mit Alu-Klapprasten und einem alten starren Rastenträger wir der S51A Rastenträger. Einfach weil die MZ auch sowas hatte und wir heute Beschäftigung brauchen. Dann kann ich originale Gummis als klappbar fahren. biggrin.gif

Angefügtes Bild
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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
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Andi0105
Geschrieben am: 16.02.2022, 15:45
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Schöne Spielerei wink.gif thumbsup.gif
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Orionheizer
Geschrieben am: 05.03.2022, 14:05
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Hier geht es auch weiter. Hab lackiert. Paar wenige Teile muss ich nochmal machen, da hab ich Nasen gefunden. Naja, mal paar Wochen liegen lassen, bis das schön durchgehärtet ist.

Aber so bissel steckt mir schon der Kloß im Hals.
Ich beschäftige mich hier mit Pseudo-Militärfahrzeugen, die es nie gab und gar nicht weit weg ist es blutiger Ernst. 😩
Aufgeben möchte ich das Projekt aber auch nicht. Meine Kinder haben auch mit dran gearbeitet und haben es sich nach dem Museumsbesuch von Herzen gewünscht.
Ich versuche es gedanklich zu trennen, gelingt aber nicht wirklich.
Wahrscheinlich wird es deswegen auch noch ein kleines Statement mit ran schaffen: „Russian warship, go f**k yourself!“

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Linde
Geschrieben am: 05.03.2022, 16:29
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Ich war Mitte der 80er bei den GT der DDR und wir hatten keine S 50 oder S 51 in grün.
der Schreiber hatte ein Simson zur Verfügung zum Post holen, das war ein ganz normales
Serienfahrzeug in saftgrün. Da es auch jeder in der Kompanie geritten hat, war es nur noch
ein bedauernswerter Haufen, der notdürftig am Leben gehalten wurde. Wenn ich mich recht
erinnere, hatte es selbst geschweißte Seitenträger mit alten Armeetaschen zum Aufbewahren
der Briefe und Zeitschriften. Ansonsten TS 250, TS 250/1 und als ich nach Hause ging, kamen
dann die ersten ETZ 250 in den Fuhrpark. hmm.gif Im abgeschlossenen Reservelager der Truppe,
einer Halle, standen damals zwei ES 250 in grün mit 10 km auf dem Tacho, die bis dato noch nie
gefahren wurden. Ebenso ein Sachsenring P 3 und ein Trabant 601 A, alles hinter Gittern und
verplombt für den Ernstfall.
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Das mit den klappbaren Rasten am S 51 Armeemopped ist eine super Idee ! _clap_1.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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Orionheizer
Geschrieben am: 05.03.2022, 19:39
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Das Moped ist ein Mythos. Offiziell gab es das nicht. Die Chance war aber groß, das dir die Inst den überholten Haufen genau so wieder gegeben hätte.

Wenn es zu einer offiziellen Einführung gekommen wäre, wäre das eine S51/1 gewesen. Das wäre ja dann wenigstens 1990 gewesen.
Somit ist beim Museumsmoped eh einiges falsch.

Ich halte mich aber trotzdem an die Vorlage aus dem Museum. Also alte Lampe und auch Lampe und Blinker in Grün. Wenn man die ETZ her nimmt, war das dort alles schwarz. Ich mach das trotzdem so, wegen des Mythos.
Die Schriftzüge finde ich aber gruselig. Da kann ich kaum glauben, dass das jemand so gemacht hätte. Auspuff muss ich auch irgendwie matt bekommen. Sowas geht ja gar nicht.

Sitzbank mache ich wie bei der MZ in Beige. Wobei ich mich immer noch frage, warum das so war. Vielleicht reflektiert das weniger?! Keine Ahnung.


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
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vondi
Geschrieben am: 06.03.2022, 19:53
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Mal ein paar Gedanken von mir zu diesem interessanten Thema. Also ich wohne ziemlich nahe an der innerdeutschen Grenze, war zur Wende genau 18 und bin bis dahin natürlich schon 3 Jahre Moped gefahren. Meine Gedanken war bis in diesen Jahren natürlich nur noch bei Simson, Grenzer und selbst die Freunde waren bei uns allgegenwärtig. Ich kann mich noch ziemlich gut an deren Fahrzeuge erinnern, aber eine Armee Enduro war da sicher nicht dabei. Das mit dem Mythos würde ich locker unterschreiben.
Auch die GST hatte einen Stützpunkt bei uns in der Stadt. Selbst die hatten keine armeegrüne sondern silberne Enduros mit vorne am silbernen Schutzblech gelb gemalten Enden.

Gruß, Frank.
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Orionheizer
Geschrieben am: 10.03.2022, 08:02
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Da ich noch keine offizielle Aussage zu dem Thema hatte, habe ich mich an das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden gewandt.

Ich wollte wissen ob denn eine offizielle Einführung bei der NVA geplant war. Das gab es ab 1983 .. deshalb gibt es auch ein Datenblatt. Tarnfarbe schließt das aber nicht ein.

Hier die Antwort des Museums:

QUOTE

Sehr geehrter Herr ----,

Die S 51 gehörten seit 1983 zur NVA und zu den GT und wurden nahezu ausschließlich in den Kasernen, Liegenschaften, Komplexlagern, Marinestützpunkten, auf Flugplätzen u.ä. eingesetzt, von denen die NVA etwas über 100 und die GT etwa 50 hatte. In den meisten davon wurde aber vor allem die anderen Moped-Typen verwendet wurden, wie die SCHWALBE, der SPATZ,  der SPERBER, der HABICHT, die SR 2 usw. Wenn überhaupt, dann dürften nur einzelne S 51 vorhanden gewesen sein.  Sie  gehörten aber wie die Fahrräder nicht zu den offiziellen Ausstattungen der Einheiten und tauchen deshalb in keiner Lehrstruktur auf, sondern waren Teil der Liegenschaftsausstattung wie Flurfördermittel, Lagerhausschlepper, Kehrmaschinen, Bagger, Mähfahrzeuge, Gülletransporter usw.
Aus Berichten und Erzählungen ehemaliger NVA-Flugzeugführer geht hervor, dass sie sich oft mit Mopeds zu ihren Maschinen bringen ließen. Auch wenn die Kleinkrafträder wohl in handelsüblicher Lackierung rollten, sollte nicht ausgeschlossen werden, dass einige davon auf NVA-Grün umgespritzt wurden. 

Über die genauen Zahlen, der bei den Bewaffneten Organen der DDR vorhandenen Kraftfahrzeugen liegen bis heute keine verbindlichen Zahlen vor und die wenigen, oft nicht nachvollziehbaren, stammen aus der Zeit nach der Auflösung der Stasi (März 1990), der Betriebskampfgruppen (Ende Mai 1990), der Grenztruppen der DDR (21.9.1990), der VP-Bereitschaften (3.10.1990) und der Zivilverteidigung (Ende 1990) deren gesamte Bewaffnung und Ausrüstung an die Nachkommandos, die man zur Auflösung der NVA eingesetzte und die Verwahrlager der MDSG, abzugeben hatten.
Laut einer Meldung an den Dt. Bundestag vom 3.1.1992 wären etwa militärisch genutzte 100.000 Kfz. und Anhänger zu verwerten. Anhand der aufgeführten Einzelpositionen bzgl. Kübelwagen, LKW und Anhänger lässt sich auf deren Umfang von etwa 70.000 Stück schließen, d.h. die restlichen 30.000 entfallen also auf handelsübliche PKW sowie Motorräder und vielleicht auch auf eine größere Anzahl an Mopeds, die in der Masse aber vorher nicht zur NVA oder den GT gehört haben dürften.

Mit freundlichen Grüßen
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angehängte Datei  NVA_Typenblatt.pdf


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Moped Micha
Geschrieben am: 10.03.2022, 08:40
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QUOTE (Orionheizer @ 10.03.2022, 08:02)
Da ich noch keine offizielle Aussage zu dem Thema hatte, habe ich mich an das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden gewandt.

Ich wollte wissen ob denn eine offizielle Einführung bei der NVA geplant war. Das gab es ab 1983 .. deshalb gibt es auch ein Datenblatt. Tarnfarbe schließt das aber nicht ein.

Hier die Antwort des Museums:

QUOTE

Sehr geehrter Herr ----,

Die S 51 gehörten seit 1983 zur NVA und zu den GT und wurden nahezu ausschließlich in den Kasernen, Liegenschaften, Komplexlagern, Marinestützpunkten, auf Flugplätzen u.ä. eingesetzt, von denen die NVA etwas über 100 und die GT etwa 50 hatte. In den meisten davon wurde aber vor allem die anderen Moped-Typen verwendet wurden, wie die SCHWALBE, der SPATZ,  der SPERBER, der HABICHT, die SR 2 usw. Wenn überhaupt, dann dürften nur einzelne S 51 vorhanden gewesen sein.  Sie  gehörten aber wie die Fahrräder nicht zu den offiziellen Ausstattungen der Einheiten und tauchen deshalb in keiner Lehrstruktur auf, sondern waren Teil der Liegenschaftsausstattung wie Flurfördermittel, Lagerhausschlepper, Kehrmaschinen, Bagger, Mähfahrzeuge, Gülletransporter usw.
Aus Berichten und Erzählungen ehemaliger NVA-Flugzeugführer geht hervor, dass sie sich oft mit Mopeds zu ihren Maschinen bringen ließen. Auch wenn die Kleinkrafträder wohl in handelsüblicher Lackierung rollten, sollte nicht ausgeschlossen werden, dass einige davon auf NVA-Grün umgespritzt wurden.  

Über die genauen Zahlen, der bei den Bewaffneten Organen der DDR vorhandenen Kraftfahrzeugen liegen bis heute keine verbindlichen Zahlen vor und die wenigen, oft nicht nachvollziehbaren, stammen aus der Zeit nach der Auflösung der Stasi (März 1990), der Betriebskampfgruppen (Ende Mai 1990), der Grenztruppen der DDR (21.9.1990), der VP-Bereitschaften (3.10.1990) und der Zivilverteidigung (Ende 1990) deren gesamte Bewaffnung und Ausrüstung an die Nachkommandos, die man zur Auflösung der NVA eingesetzte und die Verwahrlager der MDSG, abzugeben hatten.
Laut einer Meldung an den Dt. Bundestag vom 3.1.1992 wären etwa militärisch genutzte 100.000 Kfz. und Anhänger zu verwerten. Anhand der aufgeführten Einzelpositionen bzgl. Kübelwagen, LKW und Anhänger lässt sich auf deren Umfang von etwa 70.000 Stück schließen, d.h. die restlichen 30.000 entfallen also auf handelsübliche PKW sowie Motorräder und vielleicht auch auf eine größere Anzahl an Mopeds, die in der Masse aber vorher nicht zur NVA oder den GT gehört haben dürften.

Mit freundlichen Grüßen
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Die PDF Datei kann ich leider nicht lesen. Könntest du bitte ein Foto davon erzeugen und hochladen? Vielen Dank im Voraus!


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Micha
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Orionheizer
Geschrieben am: 10.03.2022, 10:34
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Hab mal nen Screenshot gemacht.

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Moped Micha
Geschrieben am: 10.03.2022, 11:58
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QUOTE (Orionheizer @ 10.03.2022, 10:34)
Hab mal nen Screenshot gemacht.

TOP!


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Micha
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Orionheizer
Geschrieben am: 10.03.2022, 13:05
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Dank des Blattes weiss ich endlich welchen Luftdruck ich ans Schutzblech pinseln muss.
Ich denk, da gab es sogar irgendwo Schablonen ... mal suchen ...


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Andi0105
Geschrieben am: 10.03.2022, 15:05
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QUOTE (Orionheizer @ 10.03.2022, 11:34)
Hab mal nen Screenshot gemacht.

Wie alt ist dieses Blatt? Soll es ein Original aus DDR Zeiten sein?

Anforderungen an den Fahrer: Fahrerlaubnis Klasse M?
M ist es heute...

Mfg Andi
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Orionheizer
Geschrieben am: 10.03.2022, 15:22
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Ich hab das Blatt vom MHM der Bundeswehr … genau daher wird das auch sein.


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Moped Micha
Geschrieben am: 10.03.2022, 18:27
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QUOTE (Andi0105 @ 10.03.2022, 15:05)
QUOTE (Orionheizer @ 10.03.2022, 11:34)
Hab mal nen Screenshot gemacht.

Wie alt ist dieses Blatt? Soll es ein Original aus DDR Zeiten sein?

Anforderungen an den Fahrer: Fahrerlaubnis Klasse M?
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Mfg Andi


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