Hallo Leute,
wie oben schon beschrieben möchte ich einen SR4-2/1 von 1974 "restaurieren" bzw. wieder auf die Straße bringen. Der Vogel soll ein Patina/Rat-Look Restauration werden. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich der Meinung bin, dass inzwischen genug Neuaufbauten im Hochglanz rumfahren.
Das Fahrzeug ist nichts besonderes und es wurde auch schon einiges rumgebastelt, dennoch finde ich, er hat seinen eigenen Charme. Er erzählt meiner Meinung nach eine tolle Geschichte, deswegen soll er auch weitesgehend so erhalten bleiben. Ich will eigentlich nicht viel lackieren und polieren. Geputzt wird natürlich schon. Außerdem soll er technisch möglichst komplett überholt sein und auch ein hohes Maß an Verkehrssicherheit haben.
Dazu muss ich sagen, dass dies mein erster SR4 ist. Letztes Jahr habe ich die S51, welche man auf manchen Bildern im Hintergrund sieht, neu aufgebaut und dabei wie man z.B. an den Aufklebern sieht einige Fehler gemacht, was aber nicht weiter schlimm ist, da das Fahrzeug als ich es gekauft habe, (optisch) sowieso garnichts mehr mit einer S51 zu tun hatte und es verpfuscht ohne Ende war. Aber bei meinen Star ist das anders und soll auch anders werden bzw. vorerst bleiben.
Der Vogel wurde vermutlich schon zu DDR-Zeiten mal neu (wahrscheinlich mit Pinsel) lackiert. Dieser Lack blättert inzwischen wieder leicht ab. Tank und Seitenbleche wurden (glaub ich) nicht nachlackiert.
Aber nun zu euch. Natürlich fehlen noch einige Teile, von denen es natürlich unterschiedliche Ausführungen gab. Der Motor ist inzwischen Fertig und er Kolben wies extreme überblasspuren auf. Ich denke er wurde bis auf Vergleiß gefahren und als er nicht mehr ging einfach hingestellt und Teile abgebaut, die jemand anders brauchen konnte. Dazu brauche ich euer Fachwissen, da das was fehlt möglichst original aussehen und nach Möglichkeit auch original sein soll.
Meine Fragen:
- Lampenring schwarz oder beige? Ich möchte übrigens Vape und H4 Scheinwerfer verbauen, da meiner Meinung nach gutes Licht über Originalität geht.
- Sterngriffmuttern der Seitbenbleche schwarz oder beige?
- Welche Kettenschläuche gehören verbaut (die am Fahrzeug sind defekt)
- Stimmt die Farbe des Rücklichts so?
- Vorne sind die Speichen einfach gekreuzt und hinten doppelt, stimmt das so?
- Stimmen Rahmen und Motornummer überein? - In welchen Monat wurde der Vogel produziert, wie kann ich das rausfinden?
- Was wurde noch so verändert, was ist original? Welche Besonderheiten stechen euch ins Auge?
Die meisten anderen Sachen will ich jetzt erstmal so lassen, mich interessiert das Thema aber sehr evtl. soll er mal komplett original Restauriert werden. Aufgefallen sind mir bis jetzt nur die Hydraulikfederbeine hinten und die lange Sitzbank (ich denke mal, das musste ein Habicht beisteuern).
So das wars erstmal von mir, ich freue mich schon auf eure Erfahrungen und Kommentare und eure Tipps, was ich mit dem Vogel jetzt noch so alles anstellen soll.
Danke dass ihr euch zeit genommen hab meinen Roman zu lesen.
(Bilder folgen gleich)