Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BLINKER Schwalbe oder MZ ES für den Lenker, Wo was verbaut
Roehrenradio
Geschrieben am: 11.11.2020, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



Ein junger Bastler aus dem schönen Vogtland hat mich angeschrieben, weil er nicht weiter weis.

Hier mal der Wortlaut:
ich hätte mal wieder eine Frage 😊
BLINKER Schwalbe oder MZ ES für den Lenker.
da gibt es doch orginal zwei verschiedene Farben. einmal schneeweiß bzw. Cremefarbe als Gehäuse, war das Modell oder Baujahr bedingt und wo war original was verbaut?
Gruß Mario

Ich hoffe jemand kann da weiterhelfen.

Danke.
Matthias


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
boerdy61
Geschrieben am: 11.11.2020, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5488
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Bei Schwalbe und MZ ES wurden bis Ende 1967 die Ochsenaugennlinker in der alten, rundlichen Form verbaut. Bei den ES-Blinkern gab es auch welche mit "Knick", die der gebogenen Form des Lenkers angepasst waren. Es gab auch die alte Blinkerform in schwarz und einem undefinierbaren Gelbton.
Ab 1968 kam nur noch die neuere Blinkerform zum Einsatz. Mir ist nicht bekannt, dass es beim Gehäuse unterschiedliche Farben gegeben haben soll. Der UV-Einfluss sorgte über die Jahre für ein Vergilben und sogar Braunton der Blinkergehäuse. Dass die Nachbauten z. T. exotische Farben hervorbringen (z. B. chromsilber) ist bekannt.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 11.11.2020, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Genauso ist es. Es gab immer nur eine Farbe der neueren Blinker und das war weiß. Die etwas komisch geformten Blinkerkappen sollten bei den Fahrzeugen die Krümmung des Lenkers ausgleichen, das gilt aber für MZ als auch für Simson.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Ochsenaugen auch nur eine Farbe hatten, nämlich weiß. Doch wie man heute weiß wurde als Plastikgranulat da vieles reingeschmissen, was zu unterschiedlichen Farben führte.


--------------------
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 11.11.2020, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (ddr-driver @ 11.11.2020, 13:44)
Genauso ist es. Es gab immer nur eine Farbe der neueren Blinker und das war weiß. ...

Mich würde es nicht wundern, wenn die Ochsenaugen auch nur eine Farbe hatten, nämlich weiß.

An "weiß" kann ich mich wirklich nicht erinnern, auch nicht im absoluten Neuzustand.
Ich würde den Farbton eher mit einem etwas dunkleren "elfenbein" beschreiben wollen. Wie schon beschrieben war der Farbton je nach Serie oft abweichend, mal heller, mal dunkler, aber niemals "weiß".


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter