Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schaltung Schwalbe einstellen KR 51/2, Schaltung bei der 4 Gang Schwalbe einste
Schmiede59
Geschrieben am: 28.10.2020, 14:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9991
Mitglied seit: 31.03.2018



Hallo Schrauber Gewmeinde

Bin am Verzweifeln.; habe jetzt zigmal versucht diie Ziehkeilschaltung einzustellen. Ich habe auch den Einstellbolzen mit 46,6 mm verwendet. Jedenfalls gehen die Gänge 1 bis 3 super zum Schalten. Der 4. Gang geht wenn überhaupt nur selten rein. Auch wenn ich den 3. Gang hochjuble,der 4 . Gang geht selten mal glatt rein.

Nun meine Frage: Kann ich an der Schlitzmutter nochmal was feinjustieren, wenn ja, links rum oder rechts rum drehen und wenn ja 1/4 Umdrehung oder weniger . _uhm.gif

Muss bei der Justierung des vierten Gangs grundsätzlich der 1. Gang rein oder der 3. Gang

Bitte um einen Tipp.

Beste Grüße an alle Helfer

PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 28.10.2020, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Hallo, Du mußt 1/2 Umdrehung nach links, dann die Mutter festziehen und fahren. Wenn der 4 Gang nicht rein geht wieder 1/2 Umdrehung nach links. Das drehen kannste aber nicht endlos machen, weil dann die Gänge beim runterschalten verstellt werden. Wenn der 3 Gang beim runterschalten rattert, war es zu viel. Sollte es dennoch nicht gehen, muß die Schaltwalze auf ihren Bolzen eingestellt werden. Die Walze darf kein Axialspiel haben, dafür gibt es Ausgleichscheiben, die unter den Sicherungsring kommen. Haste mal gekuckt, ob die kleine Feder, die die Schaltwalze hält, drann ist. Wenn man den Kupplungsdeckel ab macht, liegt diese unten im Motorgehäuse.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Schmiede59
Geschrieben am: 28.10.2020, 21:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9991
Mitglied seit: 31.03.2018



Hallo Bernd,
danke für den Tipp. das werde ich morgen gleich mal probieren. Beim Thema Schaltwalze und Co. muss ich passen.

Muss ich da den Motor aufmachen ? Da habe ich keine Traute dazu.
Wo muss ich da ansetzen ?. Ich habe nur das Schwalbe Buch von Erhard Werner, Da habe ich meine "Expertise " her .

Oder geht das von aussen zu verstellen ?

Schon mal Danke vorab

Grüsse

Schmied 59 huh.gif
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 31.10.2020, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Das ist nichts, was man nicht hinbekommt. Also, Kupplungsdeckel vom Motor abschrauben, voher das Öl ablassen und Gang- Kickhebel ab. Dann siehst Du die Teile rechts neben der Kupplung, wie im Buch Seite 142. Den Rasthebel für die Schaltwalze, mit der kleinen Feder, und die Schaltwalzenachse, wo der Sicherungsring drau ist. Hinter den Sicherungsring, ist die Ausgleichscheibe, die es in verschiedenen Stärken gibt. Die Schaltwalze darf auf der Achse kein Spiel haben, mußte mal hin undher wackeln, also 1mm geht noch.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Schmiede59
Geschrieben am: 31.10.2020, 13:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9991
Mitglied seit: 31.03.2018



Hallo Bernd,

danke für den Tipp,

Also ich habe die Schlitzmutter nach rechts gedreht, bis Anschlag.

Da habe ich dann aber den 1.G auch nicht mehr reinschalten können, da hat alles nur noch gerutscht. Das Hinterrad war dann frei drehbar und die M8 er Schraube war dann waagerecht mit dem Finger hin und her schiebbar, also lose, Um die wieder mit der Mutter fest zu kriegen , musste ich durch den Steckschlüsser mit nem Schweissdraht drücken und habe dann mit der Mutter das Gewinde wieder greifen können. Wie der Schraubbolzen so lose werden konnte, ist mir ein Rätsel.
Jedenfalls habe ich dann durch endloses probieren wieder den 1. Gang mit dem Hebel schalten können und konnte dann bis zum 4. Gang hochschalten. Dann Probefahrt. der 4 Gang geht beim Fahren etwas besser rein. Aber nicht immer auf Anhieb. Heute probiere ich nochmal die Schlitzmutter mit nur 1/4 nach links zu drehen. Mal sehen ab das dann fruchtet,

Ansonsten muss ich dann mal das mit der Schaltwalze probieren.

Danke für deinen Tipp. Ich melde mich dann.

Tschüss

rolleyes.gif Schmied 59
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 12.12.2020, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moinsens,

ja ein wenig nach links drehen dann schaltet es sich besser hoch. 1/4 Umdrehungen sind das richtige Maß. Sollte es sich dann schlechter runterschalten lassen wieder etwas zurückdrehen. Dass der M8 Bolzen lose ist und etwas reinrutscht ist normal. Mußte denn wieder rausfummeln. wink.gif

Das Spiel an der Schaltwalze hatte ich auch schon einmal. Es hilft tatsächlich dieses auszugleichen. Wenn das nicht hilft mußt Du den Hebel für die Schaltwalze ersetzen. Der Noppen der in der Schaltwalze läuft nutzt auch ab.

Gutes Gelingen thumbsup.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter