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> Mein SR 2E
Moped Micha
Geschrieben am: 07.12.2022, 17:37
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Ich weiß. Das wäre der Richtige:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5457

Jedoch ist der Link im Thema nicht mehr aktiv.Vielleicht kann ja der Fragesteller denjenigen anschreiben, der eine Anleitung erstellt hat, ob er sie noch hat und vielleicht teilen möchte.

Es sollte nur eine Anregung zur Unterstützung sein. Sorry!

MZ Hupen habe ich schon mehrere wieder zum Hupen gebracht.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Der dresdener007
Geschrieben am: 07.12.2022, 19:56
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QUOTE (Moped Micha @ 07.12.2022, 17:37)


Es sollte nur eine Anregung zur Unterstützung sein. Sorry!

MZ Hupen habe ich schon mehrere wieder zum Hupen gebracht.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Alles gut und Vielen Dank, im Prinzip bin ich froh wenn überhaupt Antworten kommen, denn irgendwie scheint es mir hier ein wenig eingeschlafen zu sein. hmm.gif

Aber um zum Thema zurück Zukommen:
Vielleicht findet sich irgendwann nochmal eine funktionierende Hupe und bis dahin geht es auch so.
Denn wer den SR bei Laufendem Motor nicht hört wird auch die Hupe nicht hören und Fahradbetrieb habe ich nicht Vor ph34r.gif thumbsup.gif

Viele Grüße Richard


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Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
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Moped Micha
Geschrieben am: 07.12.2022, 20:09
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Wenn du dich ein paar Tage gedulden kannst, probiere ich im Wohnzimmer. Da steht ein SR1, der falscher Weise eine Hupe verbaut hat. Wenn die geht, kriegst du eine PN.


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Grüße
Micha
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Hebelknecht
Geschrieben am: 08.12.2022, 11:15
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Entweder liege ich hier falsch oder kann es sein , dass man versucht eine Wechselstromhupe mit Gleichstrom zu betreiben ? _uhm.gif

Remo
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Der dresdener007
Geschrieben am: 08.12.2022, 13:52
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Ich bin mir nicht sicher, aber die SR2E Hupe ist doch eine Gleichstromhupe, oder?
Von daher sollte das mit den Batterien schon passen.

@Moped Micha die Geduld habe ich natürlich _clap_1.gif


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Moped Micha
Geschrieben am: 22.12.2022, 15:18
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QUOTE (Der dresdener007 @ 08.12.2022, 13:52)
Ich bin mir nicht sicher, aber die SR2E Hupe ist doch eine Gleichstromhupe, oder?
Von daher sollte das mit den Batterien schon passen.

@Moped Micha die Geduld habe ich natürlich _clap_1.gif

Gestern bin ich mal dazu gekommen zu gucken. Leider macht meine Hupe auch keinen Ton. Es tut mir leid, dass ich damit nicht helfen kann!


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Der dresdener007
Geschrieben am: 22.12.2022, 18:49
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OK, Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen thumbsup.gif .

Viele Grüße Richard


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Der dresdener007
Geschrieben am: 12.02.2023, 15:07
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Heute endlich mal die angekündigte Motor-Demontage vollzogen.
Dabei haben wir entdeckt das die Grundplatte scheinbar noch die Originale (4/61) ist.
Außerdem das Rätsel, was den für ein Zylinder montiert ist, aufgelöst. Zylinder ist ein 1,8PS und Zylinderkopf KR50 2,3PS. ph34r.gif
Genau so möchte ich es auch wieder Drauf bauen, da ich mit den Fahrleistung sehr zufrieden bin.

Jedoch muss es ein neu-geschliffener Kolben/Zylinder werden, weil der aktuelle ein Ringstoßspiel von >0.7mm hat.
Der Motor ist noch nicht ganz zerlegt, aber nach Jetzigem stand kann die Kurbelwelle wieder verwendet werden thumbsup.gif .

Viele Grüße Richard


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Emme
Geschrieben am: 12.02.2023, 16:16
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Viel Spaß euch, wink.gif
Das machen doch der Papa thumbsup.gif


Gruss Schubi
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Doc Holliday
Geschrieben am: 14.02.2023, 20:18
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QUOTE (Der dresdener007 @ 12.02.2023, 16:07)
Heute endlich mal die angekündigte Motor-Demontage vollzogen.
Dabei haben wir entdeckt das die Grundplatte scheinbar noch die Originale (4/61) ist.
Außerdem das Rätsel, was den für ein Zylinder montiert ist, aufgelöst. Zylinder ist ein 1,8PS und Zylinderkopf KR50 2,3PS. ph34r.gif
Genau so möchte ich es auch wieder Drauf bauen, da ich mit den Fahrleistung sehr zufrieden bin.

Jedoch muss es ein neu-geschliffener Kolben/Zylinder werden, weil der aktuelle ein Ringstoßspiel von >0.7mm hat.
Der Motor ist noch nicht ganz zerlegt, aber nach Jetzigem stand kann die Kurbelwelle wieder verwendet werden thumbsup.gif .

Viele Grüße Richard

Nun, das Kolbenringstoß Spiel hat aber nichts mit dem Kolben zu tun. Ringe werden abgenommen und in den Zylinder gesteckt. Kolben ohne Ringe von unten verkehrt rum reinstecken.... dann das Spiel messen.

0,7 mm sind wahrlich etwas viel. Aber wenn der Zylinder oben am ZZP keine Kante hat und der Kolben keine bösen Laufspuren sowie maßhaltig ist würde ich nur neue Ringe verwenden.

Gruß Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Der dresdener007
Geschrieben am: 14.02.2023, 20:48
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QUOTE (Doc Holliday @ 14.02.2023, 20:18)

Nun, das Kolbenringstoß Spiel hat aber nichts mit dem Kolben zu tun. Ringe werden abgenommen und in den Zylinder gesteckt. Kolben ohne Ringe von unten verkehrt rum reinstecken.... dann das Spiel messen.

Genau so haben wir es gemacht.

0,7 mm sind wahrlich etwas viel. Aber wenn der Zylinder oben am ZZP keine Kante hat und der Kolben keine bösen Laufspuren sowie maßhaltig ist würde ich nur neue Ringe verwenden.

Gruß Matze




@Emme Vielen Dank


Der Zylinder hat bei UT eine deutlich sicht/fühlbare Kante.
Laufspuren mäßig sieht er halt so aus wie ein Kolben/Zylinder nach einigen Tausend Kilometern halt aussieht.
Sprich keine Hohnspuren mehr zu erkennen, hier und da mal ne minimale Riefe aber nichts wo man sagen würde, der wurde gefahren bis es nicht mehr geht.
Der alte Kolben/Zylinder ist übrigens Nullmaß thumbsup.gif .

Dieser wird jetzt auch erstmal für eventuelle "Notfälle" ins Regal gestellt.

Und meines Wissens nach wird ein Kolben Zylinder mit der Zeit leicht Oval, neue Kolbenringe hingegen sind Rund. Richtig _uhm.gif
Deshalb denke ich, ist ein Komplett tausch besser als "nur" neue Ringe.

Anbei noch ein Bild vom geschweißten Rahmen.
Und bevor es jemand Schreibt, die Farbe ist nur eine Übergangslösung, quasi als Rostschutz ph34r.gif rolleyes.gif .

Viele Grüße Richard



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Doc Holliday
Geschrieben am: 15.02.2023, 06:49
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QUOTE (Der dresdener007 @ 14.02.2023, 21:48)


Und meines Wissens nach wird ein Kolben Zylinder mit der Zeit leicht Oval, neue Kolbenringe hingegen sind Rund. Richtig _uhm.gif
Deshalb denke ich, ist ein Komplett tausch besser als "nur" neue Ringe.


Hallo Richard,

alles richtig.... ich sprach auch davon wenn der Zylinder keine Kante hat und alles recht gut ausschaut.
Die Ringe würden sich dann auch noch einlaufen wenn der Zylinder nicht verschlissen ist.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Der dresdener007
Geschrieben am: 15.02.2023, 18:20
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QUOTE (Doc Holliday @ 15.02.2023, 06:49)

Hallo Richard,

alles richtig.... ich sprach auch davon wenn der Zylinder keine Kante hat und alles recht gut ausschaut.
Die Ringe würden sich dann auch noch einlaufen wenn der Zylinder nicht verschlissen ist.

Matze

Hallo Matze,

Dann ist ja alles gut thumbsup.gif .


Heute haben wir den SR2 fertig zusammengebaut und auch gleich die erste Probefahrt absolviert.
18 KM ohne Probleme und er läuft jetzt freiwillig irgendwas zwischen 35-40 KM/h, also alles in Ordnung _clap_1.gif .

Hier noch ein Bild von Heute:

Viele Grüße Richard




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Der dresdener007
Geschrieben am: 13.04.2023, 06:44
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Nun hat mein SR2 endlich eine funktionierende Hupe bekommen, diese lag bei einem Bekannten und war vorher noch nie verbaut. Laut dazugehörigen Gehäuse stammt sie aus 5/71, also ersatzteilproduktion.

Desweiteren musste leider der Sattelbezug getauscht werden, da bei dem alten bei jedem Auf- und Absteigen ein Stück abgebrochen ist.
Aber ich denke der neue wird mit der Zeit auch ein bisschen altern und dann wieder dazupassen. thumbsup.gif

Mfg Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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