Diese olle Corona Zeit....
man sollte mal wieder ein gutes Buch lesen..... ( O-Ton meiner Frau )
also....das Grosse SIMSON Buch gekauft...gerade eine Neuauflage, sehr umfangreich und ein gutes und schweres Buch.
Die Qualitäten einer Simson kenne ich gut von meiner Schwalbe.
Dann passiert es: verliebt man sich in einen wunderschönen SR 2 in der (für mich) ansprechenden Farbe MARON.
Dann beginnt die detaillierte Vorarbeit der Recherche; es gibt ja (manchmal) auch gute, andere Foren.
Bei Euch im Forum viele, sehr gute Infos bekommen:
Fragen gestellt, hilfreiche Antworten und auch Hilfestellung über PN
(Danke an Euch alle)
Anschließend Suche in den Inseraten.
Sehr viel überteuerter Schrott wird angeboten, von was träumen da Einige?
Es kommen 5 SR 2 in meine nähere Auswahl.
Die besten stehen natürlich weiter weg...im Osten.
Dabei einer absolut Originale der auch gefahren wird;
einer wurde gerade bei einer Restauration fertig;
ein weiterer steht im Schwarzwald,
dann einer in meiner Nähe bei Grünstadt
und noch einer in Eisenach.
Mit dem Anbieter aus dem Schwarzwald fange ich an, steht vom Preis als günstigster.
Es beginnt ein mehrtägiger Kontakt, nur über ebay Kleinanzeigen. Tel. lässt sich der Anbieter nicht fassen...
Immer wieder vergleiche ich die Detailbilder mit anderen Angeboten und dem dicken Simson Buch.
Dabei entdecke ich einige Ungereimtheiten.
Papiere auch keine, die seien beim KBA angefordert.
Langsam fällt er raus...auch "müsse er noch eingestellt werden, läuft nicht mit guter Leistung" (kennt man ja, von Erfahrungen anderer )
Zudem steht der kleine SR2 auf einem Holzklotz... (Ständeraufnahme= Rahmen sicher verbogen)
Also Termin mit Nr. 2 in Grünstadt. Der Verkäufer kennt sich absolut nicht mit dem Teil aus. Lange Jahre nicht gelaufen... Zusätzlich bleibt er beständig bei seinem Preis.
Also wieder weg, aber mal den ersten in Original gesehen (Liebe bestätigt)
Der Originale steht fast an polnischer Grenze...und der Verkäufer bewegt sich nicht vom Preis.
Zudem erkenne ich, das es noch einer der ersten SR 2 ist, mit keiner so richtigen Federung; ja man lernt immer mehr hinzu
Der gerade frisch gemachte: auch Standort noch weiter weg; zudem passen einige Dinge nicht und auch keine aktuellen Papiere.
Auch hier Preis keinen Millimeter.
Dann der 5.
steht in Eisenach.
Entfernung geht (ähnlich wie Schwarzwald) und Osten, also ehem. DDR ist mir lieber ( in Thüringen in Suhl wurden sie ja auch gebaut)
Angenehmes Telefonat, Besitzer hat ihn seit 2 Jahren, kommt kaum zum Fahren. Wurde restauriert und neue Papiere und Abnahmen in Chemnitz.
Also Termin am übernächsten Tag und gebeten, das Inserat bis dahin raus zu nehmen.
Zudem konnten wir uns noch preislich treffen.
Nach dem Telefonat suche ich im Internet nach dem Namen: besitzt eine kleine Spedition. Klingt schon mal, wie das Gespräch, richtig seriös.
Am nächsten Morgen Anhänger für 20 Euronen bestellt und am Freitag 7:30 abgeholt und direkt nach Eisenach.
Der NIVA fährt uns zuverlässig über die Bahn.
Merke erst beim Ankommen, das es ja keine 100 Zulassung war (der Hänger) dafür waren wir schnell am Ziel
Vor der Speditionshalle haben wir uns (mit Abstand und Maske) getroffen, er holte den SR 2 raus: absolut toller Zustand. Kurz getupft und angesprungen, Motor läuft ruhig im Stand und kleine Runde gedreht.
Vertrag, bezahlen, aufgeladen, verzurrt und ab nach Hause
HIER ist er nun...mit Baujahr 1958
Gruß
Holger
Ps.: kauf Dir endlich wieder ein Gutes Buch zum lesen
Angefügtes Bild
