Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spiel am Ständer / Frage zu Schwingenlager
SR2_Berlin
Geschrieben am: 19.02.2021, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



Hallo Forum,
ich habe heute angefangen den Rahmen zu putzen...
Dabei ist mir aufgefallen daß der Ständer und die Buchse deutlich Spiel haben. Das heißt der Ständer kann sowohl nach links und rechts etwas wackeln und die Buchse selbst hat auch nach oben und unten etwas Spiel und man kann sie etwas hin- und herschieben.
Die Schwalbe stand aber immer sicher. Die Ständeraufnahme am Rahmen ist auch völlig in Ordnung, nichts verbogen oder gerissen.
Ist das normal oder sollte man diese Buchse ersetzen?

Und die zweite Frage - ist es ratsam die Schwingenlager-Buchsen zu tauschen? Die Schwinge hinten bewegt sich ohne Spiel und auch am Vorderrad sehen die Gummis und die Buchse noch gut aus. Ich befürchte ja etwas daß ich bei einem Tausch die Dinger nicht so eingepresst bekomme wie es wahrscheinlich nötig ist...

Danke für Eure Ratschläge!
Victor


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 20.02.2021, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Die Ständeraufnahme am Rahmen reibt sich immer aus, weil sich da der meiste Dreck sammelt. Ein neues Rohr einschweisen ist schon besser, weil dieses ohnehin reisen wird, weil es schon zu dünn ist. Die Buchsen für die Schwingenlager kannste drin lassen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter