Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S83 B, Aufbau oder nicht
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.04.2021, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ich habe in meinem Besitz noch eine Unfall S83, diese habe ich vor über 20 Jahren mal so gekauft und den Motor dort raus gezogen.
Nun habe ich sie immer noch stehen, und frage mich was ich mit ihr mache. Eine zweite Chance geben oder Zerlegen?

Es ist eine Rote. Vorne etwas zerstört im Bereich der Kanzel und Instrument.
Es ist eine B, ohne Drehzahlmesser. Kenne mich bei den neueren Typen nicht so aus. Vielleicht der Eine oder Andere etwas besser.

Anbei habe ich die Unterlagen vom Moped,mehr habe ich dazu nicht.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.04.2021, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Das ist sie.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.04.2021, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6210
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



S83B kann man doch schon als Rarität bezeichnen.
Ich persönlich würde sie aufbauen oder ( falls man selbst nicht möchte ) an jmd. abgeben, der sie aufbaut.
Zum Schlachten fände ich es zu schade.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.04.2021, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Hab meine Mutter mal in die Spur geschickt für ein Bild.
Ja vorne fehlt ja alles. Kann gar nicht mehr sagen ob dort eine Runde oder eckige Lampe dran war.
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 18.04.2021, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 377
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Da kommt eine eckige Lampe dran, die in einer Plasteverkleidung steckt. Das Moped würde ich wieder aufbauen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.04.2021, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Wie gesagt,hab ihr keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt,kann also auch nicht sagen ob der Rahmen was abbekommen hat. Die Teile die ich für vorne bräuchte, kriegt man die der Goldstaub?
Sind die Papiere vollständig oder nicht?
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.04.2021, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6210
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (smartsurfer81 @ 18.04.2021, 19:18)
Wie gesagt,hab ihr keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt,kann also auch nicht sagen ob der Rahmen was abbekommen hat. Die Teile die ich für vorne bräuchte, kriegt man die der Goldstaub?
Sind die Papiere vollständig oder nicht?

Die Fehlteile ( außer Motor ) sind ja 1:1 S53, das Zeug bekommt man immer noch recht preiswert. Nur gute Tanks sind "teuer".

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 18.04.2021, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Der Rahmen wird das relevante Entscheidungsmerkmal sein. Ist dieser noch intakt nach dem Unfall? Wenn der hinüber ist, wird es schwer werden Ersatz zu bekommen. Dann würde ich tatsächlich die Ausschlachtung in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Patty

PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.04.2021, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Den Tank habe ich noch da,sogar neulich erst entrostet von innen. Der Lack ist auch noch relativ gut.
Der linke Seitendeckel fehlt aber glaube ich. Ist der auch aus Plastik?
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 19.04.2021, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2866
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ja ist auch aus Plastik. Für die Fehlteile einfach mal das Google oder Ebay-Kleinanzeigen durchsuchen. MZA bietet teilweise sogar noch Verkleidungen als Neuteile aus Lagerbestand an.

Meine Meinung dazu also auch: aufbauen!

Ich habe auch noch Papiere eines S83 liegen, Baujahr müsste aber um 96 oder 97 gewesen sein. Die sehen anders aus als Deine Bescheinigung. Ebenfalls ist bei mir der Halter namentlich eingetragen, sowie das Kennzeichen.

Dein Gutachten sieht aus wie die ABE, diese kann aber nicht als KFZ-Brief verwendet werden.


--------------------
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 19.04.2021, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Na dann brauche ich ja keine ABE in Flensburg beantragen, ein neuer Brief würde eh fällig werden.

Ja den linken Deckel bräuchte ich in Schwarz durchgefärbt,mit Aufkleber. Den gibt es aber nur in der verkehrten Farbkombi, das Windschild brauche ich, in weiß durchgefärbt,dort gehört glaube auch ein Aufkleber drauf und den Halter für den ganzen Krams vorne mit der Instrumrntentafel.
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 19.04.2021, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1196
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ein downgrade auf S70/1E wäre auch machbar. Gibt deutlich mehr Teile für die S51/70 Serie.
Vermutlich kommt das aber nicht in Frage, immerhin selten aber hässlich smile.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 19.04.2021, 16:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 352
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Downgrade auf S70/1E, dazu muss man den Obergurt usw. auch getauschen werden und der Umbau müsste auch abgenommen, Eingetragen werden.

Ich würde Sie als S83 wieder herrichten
Sie Seitendeckel vom Herzkasten gibt es neu noch, wie auch die Kanzel und Scheinwerfer.
Nach einen guten Tank muss man bei Kleinanzeigen schauen.

Nur mal am Rande, normal hat die S53/83 eine Kanzel,
allerdings die S53N hatte keine https://images.app.goo.gl/feqiXuKQeX1dRfuN7
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 19.04.2021, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Nein Upgraden würde ich sie nicht. Wenn dann wie sie war. Glaube auch zu meinen dass ein Bing verbaut war. Bräuchte mal Hilfe was die Kanzel und Scheinwergerhalterung betrifft. Was da alles dazu gehört bzw. was fehlt. War ebend mal am Moped. Die hatte sogar eine Leuchtweitenregulierung,kann das sein?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 21.04.2021, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 352
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter