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> Aluminium putzen
Hille
Geschrieben am: 06.03.2008, 22:08
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QUOTE (schmoll-troll @ 6. Mar 2008, 19:03)
Die dunklen Flecken die man so auf Anhieb sieht, sind von Schmiere von der
Ketten(-schutz)montage sleep.gif
Musse putze...

Die dunklen Korrosionsflecken bekommt man mit Ammo weg????

Mit der Stahlwolle war ich an meiner EMW sehr zufrieden. Da paßt das aber auch gut. Es paßt auch gut beim Distanzring vom Sperber, da von Werk aus sehr glatte Oberfläche.

Schau dir oben mein Bild an. Ist allerdings etwas aufwenig mit dem Alureiniger. Muß auf 60-65Grad erhitzt werden und das Teil darf nicht zu lange drin bleiben, sonst wird es dunkel biggrin.gif .

@Strahlemann Hier geht es nicht um Alu polieren, sondern ums aufhellen


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NorbertE
Geschrieben am: 06.03.2008, 23:46
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Also, ich muss dort dem Schmied Recht geben, obwohl ich bei solchen marktschreierischen Reinigern immer skeptisch bin(ich arbeite in der Branche):Cillit-Bang ist(pur) zum entfetten und bei Alu eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu unterbieten.

Die arbeiten (ich habe es noch nicht herausgefunden) mit irgendeiner Aminosäure. Das Ergebniss ist wirklich verblüffend. In Verbindung mit feiner Stahlwolle...gigantisch. Man kann es nach dem Abspülen so lassen oder sich dann der Politur zuwenden.
Ich hab grad zwei Alufelgen 26" in der mache und werd mal Fotos machen. Es ist wirklich verblüffend.

Gut gehn auch diese seifigen pads(stahlwolle, getränkt mit Tensiden, muss man anfeuchten)=Topfkratzer.

Edit: Strahlemann, dann musst Du mir verraten, wie Du mit mit nur so bissel waschen und dann schleifen und dann polieren die Zylinderrippen so hinbekommen hast rolleyes.gif

Hille: zur Granulatgrösse 0,1-0,4 sach ich erscht moal nischt bei Alu laugh.gif Egal ob Korund oder Sand(verboten!!) Das wird wie Grauguss!! Wenn wir Alu "läppen" wollen, müssen wir dort schon in den my-meter-Bereich.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Hille
Geschrieben am: 07.03.2008, 07:13
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QUOTE (NorbertE @ 6. Mar 2008, 23:46)
Hille: zur Granulatgrösse 0,1-0,4 sach ich erscht moal nischt bei Alu laugh.gif Egal ob Korund oder Sand(verboten!!) Das wird wie Grauguss!! Wenn wir Alu "läppen" wollen, müssen wir dort schon in den my-meter-Bereich.

Hallo Norbert,

nee, das wird nicht wie Grauguß, siehe mein Bild mit der S51 Nabe. Das mache ich immer so bei Zylindern, Naben, Bremstrommeln. Kannst es gerne ausprobieren wink.gif .

Gruß Hille


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Sven
Geschrieben am: 07.03.2008, 07:18
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Hier mal das Datenblatt zu Cillit Bang :

Gruß Sven



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Strahlemann
Geschrieben am: 07.03.2008, 21:25
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Hallo Norbert mit den zylinderrippen hat ne weile gedauert weil der total versüfft war.Hab ihn in wasch benzin gelegt und mit nem pinsel in die rippen immer drin rum gemehrt und nen lappen durchgesogen und dann sa das kannse so aus.
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^Bastian^
Geschrieben am: 26.03.2008, 18:06
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Wie krieg ich den Motor wieder richtig schön sauber?
Stahlwolle? Alu Teufel ? oder andere Mittel, er kann ruhig richtig
schön Glänzen das ist mir echt egal. Habt ihr ein Paar Tipps für mich?
Bei meinen Bremstrommeln genau so. Würde mich super freuen. Vielen Dank

Gruß
Basti


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^Bastian^
Geschrieben am: 26.03.2008, 18:07
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^Bastian^
Geschrieben am: 26.03.2008, 18:08
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Star73
Geschrieben am: 26.03.2008, 18:13
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Also ich hätte erstmal mit Benzin richtig abgewaschen und dann richtig mit Elsterglanz geschrubbt. Was besseres gibt das gar nicht, find ich... _clap_1.gif
Dauert zwar und musst auch Polieren wie son Mann, aber das Ergibnis lohnt und Elsterglanz pflegt das Metall.

Aber deiner scheint ja oben anner Ecke schon arg angefressen zu sein... hmm.gif

mfG Christoph

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^Bastian^
Geschrieben am: 26.03.2008, 18:17
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Das an der Ecke ist kein Thema hab noch nen zweiten bei dem ist es nicht so Arg, mir ging es eben darum wie ich den anderen Schmutz schön krieg.

Mit Stahlwolle meinst krieg ich kein gutes Ergebnis hin?

Glaube Elsterglanz gibt es hier im Westen nicht (bei Düsseldorf NRW).

Wie schaut es denn mit diesem Alu Teufel von ATU aus oder it Stahlwolle aus?

Mit Benzin abwaschen werd ich machen das ein kleines Problem nur danach dann;)

Danke

Gruß
Basti


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joker317
Geschrieben am: 26.03.2008, 18:35
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Also ich würde wenn das Aluminium schon rauh ist, mit ganz feinem Schleifpapier rübergehen. Und dann Elsterglanz, immer und immer wieder. Das gibt eigentlich bei fast jedem Online-Versand. Hier sogar im Kaufland.
PS: Aber Achtung nicht zu grobes Schleifpapier nehmen, ich hatte damals 200er, da sieht man wenn man ganz genau hingeguckt noch die Schlieren dry.gif
MfG joker317
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^Bastian^
Geschrieben am: 26.03.2008, 18:58
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Hi,

gut werde moin oder so mal bei uns in den Kaufland fahren wink.gif und in den Baumarkt nach feinem Schleifpapier schaun, feiner als 200 wink.gif.
Danke euch erstmal,

wenn noch jemand Ideen Anregung hat bin ich erfreut wink.gif

Danke

Gruß
Basti


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Weimaraner
Geschrieben am: 26.03.2008, 20:06
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Ich hatte es woanders schon mal geschrieben. Schleif-Vlies aus dem Baumarkt (grob) und WD40-Öl. Einnebeln, drüber polieren. Bremsenreiniger zum Öl entfernen---> Staunen. Meines Erachtens ein relativ geringer Aufwand. Habe meinen SR-Motor so gemacht und bin sehr zufrieden.
Cillit-Puff-und-Bäng werde ich auch mal probieren. Habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, daß das sehr gut gehen soll.
Grüße Andreas
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^Bastian^
Geschrieben am: 30.03.2008, 22:04
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Nabend,

vielen Dank für eure Tips, hab nun mal mir dem Schleifvlies und WD 40 begonnen und es scheint echt gut zu klappen, wenn ich Fertig bin mach ich mal Bilder für euch.

Danke

Gruß
Basti


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Nico241090
Geschrieben am: 31.03.2008, 12:56
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Hallo

600-er Schleifpapier ist auch noch etwas grob(da sieht man immernoch Kratzer), würde dann zum Schluss lieber noch mit 1000-er drübergehn


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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