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> Luftfilter SR4-3 Sperber
darkrider
Geschrieben am: 05.05.2021, 20:02
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Hallo, ich melde mich auch mal wieder.

habe nun meinen Sperber fast eingefahren, ca. 500 Km auf der Uhr.
Ich komme (GPS-Messung) auf maximal 70 Km/h. Wird das ggf. noch mehr, wenn ich 800,900, 1000 Km gefahren bin?
Soll ich an der Zündung noch was machen? Er springt allerdings auf den ersten Kick an, Unterbrecherzündung wurde mit Prüflampe eingestellt. Ggf. mehr Frühzündung?

Und: Kann mir bitte jemand sagen, wie oft (bei welchem Km-Stand) der Luftfilter zu tauschen ist?
Es handelt sich ja um einen Papierluftfilter der MZ ES 150 (?). Habe den als "optisch ok" erst mal drin gelassen. Ich weiss nicht, wieviele Km der schon hinter sich hat...

Grundsätzlich bin ich mit der Motorleistung, Anzug, Beschleunigung zufrieden, nur mit der Endgeschwindigkeit, da hätte ich gerne noch bissl mehr..

Danke für Hinweise
darkrider


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SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
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Patty146
Geschrieben am: 05.05.2021, 20:44
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Bei 500km ist der Motor bereits eingefahren. Dass er nicht auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommt hat damit sicher nichts mehr zu tun.

Sind die Räder denn leichgängig?
Ist der Auspuff frei und vor allem dicht? Ist er korrekt auf dem Krümmer geschoben? Etwa 2cm wären ideal.
Scheuert die Kette eventuell irgendwo oder ist sie zu straff?
Haben die Bowdenzüge zum Vergaser ausreichend Spiel?

Das wären nur einige der häufigen Geschwindigkeitsbremsen die man schnell Mal übersieht.

Viele Grüße
Patty
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ckich
Geschrieben am: 07.05.2021, 08:31
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Was hast du für ein Krümmer dran, den "normalen" der 360mm lang ist ?
Mit dem schafft der Motor nicht aus zudrehen, der vom Sperber ist kürzer, 310mm lang.
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andi2
Geschrieben am: 09.05.2021, 06:16
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Hallo rider,das Thema Sperber und Endgeschwindgkeit haben wir schon oft hier besprochen.Der Luftfilter hält sehr lange.Allerdings ist die Serienstreuung bei den zylindern sehr gross hatten wir auch schon mal bebildert.Wenn bei dir die Komponenten vergaser,Zündung usw. ok sind würde ich es mal mit einen 13er ritzel probieren,vielleicht brauch er nur etwas mehr drehzahl um sein Potential zu entfalten.Der Sperber lebt halt von der Drehzahl.mfg andi cool.gif


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darkrider
Geschrieben am: 11.05.2021, 19:59
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Hallo liebe Mitforisten,
Entschuldigt, dass ich mich so spät erst melde, war verhindert.
Vielen Dank für die vielen Hinweise. ich glaube, dass es wirklich an der Serienstreuung der Steuerzeiten in den Zylindern liegt. Da ich keine Rekorde brechen will, werde ich erst mal das Fahrzeug bis ca. 1000 km einfahren und dann sehen wir mal. Bin ja froh, dass er "so gut läuft".
Vielleicht dann noch mal eine Vape oder Powerdynamo-Zündung. Den Papierluftfilter lasse ich erst mal drin.
Beste Grüße aus Pirna
darkrider
PS: Hallo patty146: Bist du eine Frau? Wenn ja, Respekt, man trifft selten mal hier ein weibliches Forumsmitglied, die dann technisches Veständnis hat. Beste Grüße!


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andi2
Geschrieben am: 12.05.2021, 17:52
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Hallo Titus,den Motor bis 1000 km einfahren halte ich für eine sehr persöhnliche Entscheidung.Nach der Hälfte der Km sollte er Vollgasfest sein.Man braucht nicht zögerlich sein.mfg andi cool.gif


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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.05.2021, 18:57
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Wobei ich das beim Sperber immer für eine schwierige Kiste halte mit dem Einfahren.

Die Kisten brauchen richtig Feuer um normal unterwegs zu sein.
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gs51
Geschrieben am: 12.05.2021, 21:00
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Hallo ein neuer Luftfilter ist doch auch nicht teuer _uhm.gif , ist bestimmt auch ein Versuch wert oder

GRuß Heiko
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.05.2021, 21:20
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Ja das sind doch dann Nachbauten. Da muss man schon zu NOS greifen.
Bei Kleinanzeigen ist ein Anbieter der welche hat original, der beschreibt auch schön das Thema Sperber in der Beschreibung, um natürlich die NOS Kohle abzustauben.
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darkrider
Geschrieben am: 15.05.2021, 19:13
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Hallo,
ja den Luftfilter habe ich bei ebay kleinanzeigen auch gefunden. Das scheinen Originale aus der DDR zu sein.
Allerdings schreibt er keinen Preis, sondern VB, was sicher dann teuer wird...(?)
Muss ihn mal anfragen.
Ansonsten habe ich seit 50 km- also seit 500 km Strecke- Vollgas gegeben, ich merke , wie er immer besser "zieht", auch bergauf und zu zweit. fahre 1:40 aber vernünftiges Öl (Liqui Moly).
Grüße aus Pirna.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 16.05.2021, 09:36
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QUOTE (darkrider @ 15.05.2021, 19:13)
fahre 1:40 aber vernünftiges Öl (Liqui Moly).

Autsch!
Sehr vielen Leuten ist nicht bewußt das Liqui Moly eine der wenigen Ölfirmen sind,
welche nicht einen Öltest machen.
Sie schaffen nur mit Freigaben und "panschen" dann um den Herstellerfreigaben zu entsprechen.
Legitim aber nicht gerade professionell wink.gif


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 16.05.2021, 23:40
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QUOTE (darkrider @ 05.05.2021, 20:02)
Grundsätzlich bin ich mit der Motorleistung, Anzug, Beschleunigung zufrieden, nur mit der Endgeschwindigkeit, da hätte ich gerne noch bissl mehr..

Darf man fragen wie groß/schwer du bist? Wenn groß und/oder schwer, sind bei aufrechter Sitzposition beim Sperber tatsächlich nicht viel mehr als 70 km/h drin, das ist normal. Die offiziellen 75 sind nur unter günstigen Bedingungen zu erreichen.


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