Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/1S - Geräusche mit Vape, Blitzgeräusche ab 55km/h
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 20.04.2021, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

ich witme mich mal wieder einer Frage:

Fahrzeug:
KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974, Original Optik, Kein Tuning, Original Zylinder und Kolben. Das einzige ist der Tausch von U-Zündung auf Vape. Verbaut ist der 16N3-11. Zzp 1,5 vor OT.

Sypmtome:
Bei ca. 55km/h hört man (So bilde ich es mir ein) aus der Lampenmaske ein Funken/Blitzen (Nur bei Fahrt ab 55km/h). Hört sich an wie Kurzschlüsse. Tritt erst ab 55km/h auf. Ich habe dazu jetzt viel gegoogelt. Es scheinen wenige selbe Symptome zu haben. Die jenigen haben das Geräusch allerdings auf verschiedene Dinge geschoben.

Die da wären: Kolbenringrasseln (Hört sich aber doch nicht wie Kurzschlüsse an). Zu Mager eingestellter Vergaser (Kerze ist bei mir Rehbraun). Manche schreiben statt 1,5 auf 1,6 stellen. - Es sei aber gesagt dass ich bei längerer Vollgasfahrt plötzlich vor ca. einen Jahr, ein plötzliches aus hatte bis zum Stand (Zündmodul der Vape defekt). Seit Tausch dieser und dicker Masse, bis dato kein Ausfall mehr des Zündbauteils.

Meine Frage, wie geh ich jetzt am besten vor. Der Vergaser ist so abgestimmt dass sie gut anspringt. Laut Kerzenbild eigentlich O.K. Der Vergaser ist mit Werkvorgabe bedüst und hat keine Abänderung erfahren. Bis auf einstellen der ULS, LGS. Wie kann ich ihn fetter bekommen? Mit der LGS stelle ich doch nur dass Gemisch im Leerlauf ein oder? Jemand Ideen?

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 20.04.2021, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Nachtrag:

Was ich auch nicht ausschließen kann, ich oben nicht erwähnt habe. Ich habe von der Gelbatterie abgehend einen Verbraucher angeschlossen der zum Tank führt. Dieser hat einen An/Ausschalter. Womit ich z. B. USB Ladefunktion Handy sowie Möglichkeit Anschluss Navi Zigarettenanzünder habe. Dies werde ich mal zusätzlich auch ausbauen. Aber wenn es dass sein sollte. Wieso erst bei 55km/h?

Primitiver Plan, aber habe es mal ganz grob skizziert: (Grau mit schwarzen Strich ist An/Aus auf dem Verbraucher, oben schwarz +/- Batterie).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 23.04.2021, 14:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Scheint schwierig zu sein :-)

Ich gehe jetzt erst einmal wie folgt vor:

1=Steckdose/Verbraucher ausbauen

2=Alle Kabelschuhe prüfen (Geschwindigkeit /Luft /Wackler)

3=Eine Bestellte kleinstkamera einsetzen und das ganze lokalisieren.

Ich werde berichten. Evtl. mit dem gemachten Video.

Gruß Björn

P. S. Aber bei der Frage wie man den Bvf 16N3-11 fetter bekommt kann bestimmt jemand helfen?



--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Bastell
Geschrieben am: 24.04.2021, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Wenn man eine Steckdose wie z.B. ( USB, usw ) an schliesen möchte, dann immer vom Zündschloss Klemme 15. An die Batterie wird nichts angeschlossen. Wenn Zündschloss auf 0 steht, ist dieser USB- Anschluss auch ausgeschalten. Bei Vape- Zündung immer Massekabel von der Reglerplatte zum Motor.


Die 16N3 Vergaser sind nicht für diese Motoren geeignet, das passt schon von der Luftmengen zufuhr nicht. Ist auch nicht dafür gebaut wurden. Fetter bekommt man nur mit einer größeren Düse.

KR51/1 Vergaser 16N1-5


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 25.04.2021, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin und Danke Bernd,

zum Vergaser habe ich anderes gelesen. Selbst in der DDR KTF wird dies extra erwähnt. Das der 16N3-11 für die Duo und Halbautomatik gedacht ist. Serienmäßig war der 16N1-5. 16N3-11 soll die Verbesserung sein. Mir sagte man jetzt, die Teillastnadel eine Stellung höher hängen würde ein fetteres Gemisch geben. Aktuell habe ich die original Bedüsung und Nadel Stellung wie von BVF Heft genannt.

Wie meinst du das genau mit meinen Steckdosen Verbraucher?

Habe ja schwarz / rot Kabel. Was sollte dann an 15 angeklemmt werden, wo das andere Kabel? An Masse?

Gruß Björn



--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Bastell
Geschrieben am: 28.04.2021, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ich Halt da nichts davon, einen Sparvergaser in den Motor zu bauen, probiere den 16N1-5 . Den USB- Anschluss mit den Pluskabel an das Zündschloss Klemme 15, das Minuskabel vom USB an Masse- Rahmen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 01.05.2021, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1683
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Die KR51/1(S) ist tatsächlich das einzige "alte" Motorsetup, für den das Werk noch einen Vergaser N3 abgestimmt hat. Das war notwendig, weil das DUO zur Einführung der Abgasgesetze 1986/87 noch mit diesem Motor gefertigt wurde. Weil das DUO 4/1 die gesamte Anlage mit der KR51/1 teilt, passt die Abstimmung auch dort, und noch zu DDR-Zeiten wurde das so als Ersatzteil verbaut.

Der Halbautomat macht mit dem 16N3-11 entschieden mehr Spaß als mit dem 16N1-5. Der N3 liefert ein vorhersagbar stabiles Standgas, das niedrig genug ist, dass die Fliehkraftkupplung nicht schon zu greifen beginnt. Mit dem N1 ist das immer grenzwertig (weil konstruktionsbedingt immer ein bisschen zu fett), und sobald der Schieberanschlag auch nur ein bisschen altert, auch an jeder Ampel anders.

Nebengeräusche bei Volllast mögen auch Knistern durch Abmagerung sein. Das bekommst du mit der Teillastnadel natürlich nicht in den Griff, die heißt ja nicht zum Spaß so. Suche nach Nebenluft auch vor dem Vergaser. Das beginnt ganz oben am Luftfilter: Ist er der richtige? Geölt? Dichtring drunter? Kappe drauf? Schlauch an beiden Enden dicht? Schlauchanschluss am Luftberuhiger fest und dicht? Ablassstöpsel im Luftberuhiger vorhanden? Trichter fest und dicht? Gummitopf fest und dicht?

Gute Fahrt dann hoffentlich bald!

Peter (auch mit Halbautomat, 16N3-11 und VAPE)


--------------------
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 13.05.2021, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

so habe es umgerüstet und meinen Verbraucher auf Klemme 15 und Masse verlegt. Funktioniert einwandfrei. Dafür schon einmal danke. Nach einer Probefahrt melde ich mich Mal erneut, ob das Geräusch wie oben beschrieben wieder auftaucht. Zusätzlich eine Kamera in der Lampenmaske installieren. Hier kann ich dann sehen ob es Funken gib, oder es doch am abmagern des Gemisch im hohen Drehzahl Bereich liegt.

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 24.05.2021, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



So Probefahrt hat meine Frau gemacht - Ich kann Krankheitsbedingt aktuell nicht.(Kein Funkgeräusch mehr): Habe wie oben bereits geschrieben, den Verbraucher umgeklemmt, dazu Schwimmer korrekt eingestellt (passte nicht ganz). Kerzenstecker von 5 auf 1 kOhm. Den Luftfilter gewartet und neu benetzt. Gesamten Ansaugtrakt, Dichtungen gewechselt und alles auf Nebenluft getestet. Nun läuft sie ohne Nebengeräusche einwandfrei und zieht wieder besser. War ne Quälerei... Alles im Sitzen montiert. Da zurzeit auf Gehstützen :-(


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter