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> Wiederbelebung S51 B1-3 aus 1981, Vorstellung / Wiederbelebung / Fragen
Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:11
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Hallo zusammen,

nach relativ kurzer Suche habe ich mir am Wochenende meine Wunsch nach einer S51 erfüllt. Nach mehreren vergeblichen Anläufen hatte ich es geschafft in die engere Auswahl zu kommen und konnte mich nach intensiver schriftlicher und telefonischer Bewerbung unter 3 Anwärtern durchsetzen und habe den Zuschlag bekommen.

Also den Familien T5 startklar gemacht und am Samstag früh gegen 04:00 morgens auf den Weg in ein kleines Dörfchen zwischen Oschatz und Riesa gemacht.

Gefunden habe ich dort eine aus meiner Sicht weitgehend unverbastelte S51, welche jedoch stellenweise schon recht stark angegriffen ist. Sie stand wohl seit über 25 Jahren, leider nicht unbedingt super trocken. Diese möchte ich weitestgehend erhalten, technisch fit machen und für mich fahrbereit. Einige Teile möchte ich gegen gute/bessere gebrauchte austauschen und nur wenn unbedingt nötig auf Nachbauten zurückgreifen.

Vor Ort stellte sich dann zu meiner großen Freude und Überraschung heraus, dass der Besitzer der S51 auch da ist (hatte nur mit seinem Sohn verhandelt), die S51 somit aus Erstbesitz stammt. Kaufvertrag wurde also mit dem Erstbesitzer abgeschlossen. Sogar die Adresse in der originalen Betriebserlaubnis und Kaufvertrag waren identisch _clap_1.gif Auslieferungsfarbe war saftgrün gem. Papieren.

Eure Meinung zu Fehl- und Falschteilen ist natürlich gerne willkommen. Von mir bereits erkannt sind:

- Falscher Tank
- Fehlender Tacho mit Halterung, Tachowelle etc
- Kaputter Kupplungsgriff

Besorgt habe ich bereits einen neuen Tacho, Kupplungsgriff und einen handgenähten Sitzbankbezug, welchen ich auf der Rückfahrt bei S50FanPL abholte - vielen Dank für den spontanen Einsatz und das Nähen des Bezuges am Vorabend!

Ersetzen möchte/muss ich wohl folgendes. Hier bin ich auch für Anregungen und Teileangebote (per PN) dankbar:

- Auspuff/Krümmer
- Lenker
- Eine vordere Blinklichtkappe
- Tank
- Bremsgestänge
- Hinterer Bremshebel, ggf. auch gesamte Bremsankerplatte
- Sozius Fussrasten
- Bereifung
- einige Schrauben, insb. im hinteren unteren Bereich, hier hat die Korrosion am stärksten gewirkt
- evtl. Gepäckträger
- evtl. komplettes Vorder-/Hinterrad

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Ansonsten lass ich zunächst einige Fotos mit Ansichten von allen Seiten sprechen.

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Viele Grüße
Thomas
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:12
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Ansicht von rechts

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Viele Grüße
Thomas
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:13
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Ansicht vorne

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Viele Grüße
Thomas
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:13
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Ansicht hinten

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Viele Grüße
Thomas
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:18
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Hab mich direkt den Seitendeckeln zugewandt. Immer wieder überraschend was ein bisschen Aceton und Politur hier bewirken können.

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Viele Grüße
Thomas
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Orionheizer
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:25
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Faltenbalge entfernen
flacher Lenker
Blinkerkappen müssen vorn oben einen Plastiküberstand haben
kleiner Spiegel links
Stoßdämpferhülse hi. Chrom

Tank ist schon mal aus der richtigen Ära. Billardgrün hab ich aber an der ersten b1-3 noch nicht gesehen.

Versuche mal die Griffgummies zu erhalten.


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:28
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Lenker hatte ich bereits erkannt und schon auf die Wunschliste geschrieben. Die Blinkerkappen sind nur falsch rum montiert vorne. Spiegel hatte ich für den Transport demontiert, ich hoffe hier den richtigen zu haben.

Das mit dem Tank ist bisschen komisch. Der Verkäufer konnte leider nix zum Verbleib des originalen sagen.

Ist das mit den Chromhülsen bei den Stoßdämpfern sicher?


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Viele Grüße
Thomas
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vondi
Geschrieben am: 12.07.2021, 16:32
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Hallo, schöner Fund. Was steht denn für eine Jahreszahl unten am Versicherungsschild?

Gruß, Frank.
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 16:59
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QUOTE (vondi @ 12.07.2021, 17:32)
Hallo, schöner Fund. Was steht denn für eine Jahreszahl unten am Versicherungsschild?

Gruß, Frank.

Ich meine 1993


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Viele Grüße
Thomas
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m@ngo
Geschrieben am: 12.07.2021, 19:39
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Check mal die lasche vom tank. Da ist das baujahr eingestanzt. Vielleicht ist es der originale. Dann wären die Seitendeckel eben die falschen...

P. S. Hätte Interesse an dem Lenker, wenn der Chrom keine weiteren Beschädigung/grobe Roststellen hat. Flugrost wäre kein Problem...


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stay tuned - mfg m@ngo
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2021, 20:13
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QUOTE (m@ngo @ 12.07.2021, 20:39)
Check mal die lasche vom tank. Da ist das baujahr eingestanzt. Vielleicht ist es der originale. Dann wären die Seitendeckel eben die falschen...

P. S. Hätte Interesse an dem Lenker, wenn der Chrom keine weiteren Beschädigung/grobe Roststellen hat. Flugrost wäre kein Problem...

Der Tank ist definitiv falsch. In der originalen Betriebserlaubnis ist Saftgrün als Farbe vermerkt.

Wegen Lenker hat mich Nathanael schon unterrichtet. Hab aber festgestellt dass an einer Stelle was vom Chrom abplatzt. Schick mir mal deine Handy Nr per PN, dann schick ich dir Fotos.


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Viele Grüße
Thomas
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Orionheizer
Geschrieben am: 13.07.2021, 06:19
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QUOTE (Brent-Severyn @ 12.07.2021, 15:28)
Ist das mit den Chromhülsen bei den Stoßdämpfern sicher?

Ich kenne die schwarzen nur von der N.
Könnte aber Plaste gewesen sein. Habe selber keine N, da sollen die Richtigen mal was zu sagen.

Oft wurden die einfach übertüncht, wenn das Chrom hin war. Kannst ja mal kratzen.


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Dazzle
Geschrieben am: 13.07.2021, 06:49
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QUOTE (Brent-Severyn @ 12.07.2021, 16:28)


Ist das mit den Chromhülsen bei den Stoßdämpfern sicher?

Meine saftgrüne B1-4 von 83 hatte keine Chromhülsen. Im Laden damals so original gekauft. Anscheinend gab es die nicht immer und daher kam das gemixt. Oder die saftgrünen hatten immer schwarz. Die saharabraune von meinem Kumpel aus dem gleichen Jahr hatte Chrom. Denke deine sind original so.

Zum Tank, ist von einer Elektronik. Nur diese hatten das billardgrün zu der Zeit.
Der kleine Simson Aufdruck spricht für das Baujahr vor 1983.


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user posted imageMfG Dirk
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Orionheizer
Geschrieben am: 13.07.2021, 07:44
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Waren deine schwarzen Hülsen dann auch aus Plaste?

Meine S51 Sahara aus '80 hatte Chrom.


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Brent-Severyn
Geschrieben am: 13.07.2021, 08:25
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Die Dämpfer sind aus meiner Sicht original und nicht lackiert. Am Obergurt sind auch noch Alu Kabelbinder welche ungeöffnet aussehen. Würde auch gegen einen Austausch sprechen.


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Thomas
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