Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Habicht 12V ohne vape
der lange
Geschrieben am: 25.07.2021, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 277
Mitglied seit: 28.05.2006



Tach auch.
Aktuell bin ich dabei einen Habicht auf die Straße zu bringen.

Zündung soll eine 12V Elektronik sein.
Eine Frage beschäftigt mich seit längerem:
Das Rücklicht hängt laut Moser 12VSchaltplänen direkt mit an der 35/42W Lichtspule?
Das heißt doch, das das Glühobst hinten beim Umschalten und spätestens wenn die Frontlichtlampe defekt ist, sofort zerstört wird.

Diese Gefahr wurde doch eigentlich schon beim SR2 bemängelt und mit der
"Sicherheitsschaltung" entschärft.

Bisher hab ich bei 12V Mopeds das Rücklicht immer auf Batteriebetrieb umgesteckt.

Gibts noch andere Vorschläge?


--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 25.07.2021, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Kannst doch einen 12V Spannungsregler einbauen.
Kostet keine 10 EUR und gelöst ist das Problem wink.gif


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Auxburger
Geschrieben am: 26.07.2021, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Eben. Zumal: Wenn das eine 12V Anlage für Halogenscheinwerfer ist, dann MUSS sogar ein Spannungsbegrenzer dran, weil die Lichtspule mehr Leistung liefert als die Lampen brauchen.

Gute Erleuchtung!
Peter

PS: ... und wenn man so eine Lichtspule hat und einen Spannungsbegrenzer, dann darf auch eine dieser (zugelassenen!) Halogenlampen für S2-Sockel in den Scheinwerfer.


--------------------
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 29.07.2021, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 415
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Auxburger @ 26.07.2021, 10:04)
Eben. Zumal: Wenn das eine 12V Anlage für Halogenscheinwerfer ist, dann MUSS sogar ein Spannungsbegrenzer dran, weil die Lichtspule mehr Leistung liefert als die Lampen brauchen.


Das stimmt aber nun so überhaupt nicht.
Die 12V Analgen gab/gibt es auch mit Biluxscheinwerfer ohne ein EWR
wie man hier am den Schaltplänen sieht.
https://media.akf-shop.de/media/pdf/ec/04/7d/s51-1b.pdf
https://media.akf-shop.de/media/pdf/d1/64/cd/s53n.pdf
https://media.akf-shop.de/media/pdf/84/6d/bd/sr50-1b.pdf
https://media.akf-shop.de/media/pdf/4e/11/1c/sr50-1b3.pdf

An Rande sei noch erwähnt, das es auch zwei Ausführungen von der 12W 42W Lichtspule gibt.
Eine Halogen und ein Bilux Spule.

@ der lange
"Bisher hab ich bei 12V Mopeds das Rücklicht immer auf Batteriebetrieb umgesteckt."
Bei Simsons mit originalen 12V Anlangen ?
Sicher nicht, wenn nur noch die 35W Glühlampe vom Scheinwerfer an der 42W Lichtspule hängt, brennt die Glühlampe ruck zuck durch, zumindest bei denen ohne EWR.

Das Rücklicht mit an der selben Lichtspule hängt, wie der Scheinwerfer, ja ist bei allen originalen 12V Modellen so, wie auch bei den 6V Modellen S50N, S50B, S51N, S51 E/4 und SR50.
Da brennt bei keinen die Rücklichtglühlampe durch beim umschalten zwischen Auf/Abblendlicht.

PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 30.07.2021, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Das sagte ich doch. "Wenn das eine 12V Anlage für Halogenscheinwerfer ist, [...]". Da stimmt höchstens bei deiner Lesekompetenz etwas nicht.

Damit im gemeinsamen Stromkreis beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht dem Rücklicht nichts passiert, brauchst du den richtigen Schalter. Es gibt einen, dessen Kontaktzeiten beim Umschalten überlappen, genau bei den genannten Modellen.

Andere Schalter haben im Umschaltweg einen kurzen Moment, wo beides aus ist, typischerweise eben bei den Fahrzeugen, wo der Scheinwerfer in seinem Stromkreis alleine ist.

Diesen Unterschied muss man beim Umbau berücksichtigen - oder man baut eben einen Spannungsbegrenzer ein, dann ist der Schaltertyp egal.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 30.07.2021, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 415
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Ich habe deine Aussage auf das was @der lange geschrieben haben ich offensichtlich im Zusammenhang anders verstanden. Sorry

"Damit im gemeinsamen Stromkreis beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht dem Rücklicht nichts passiert, brauchst du den richtigen Schalter."

Hm, ist mir nicht bekannt das es für die zb. S50 unterschiedlich Auf/Abblendschalter gibt wenn mal von Chrom oder Plastik Abdeckung absieht.
Dann sollte es ja unterschiedliche Bestellnummer geben ?
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 30.07.2021, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1347
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Bei allen 12 Volt Mopeds die ich hatte, ob Elektronik oder Unterbrecher, ging beim Umschalten von Abblend auf Fernlicht oder umgekehrt das Rücklicht für den Umschaltmoment mit aus.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 02.08.2021, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



... und das ist genau das, was man beobachtet, wenn der Schalter Kontaktüberlappung hat. Beide Glühfäden des Scheinwerfers sind gleichzeitig aktiv, so dass die Leistung am Rücklicht für diesen kurzen Moment auch zusammenbricht.


--------------------
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 02.08.2021, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 415
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Dann müsste das doch bei den 6V Modelle S50N, S50B, S51N und E/4
auch so Schalter verbaut sein oder ?
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 03.08.2021, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Ja genau.


--------------------
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 04.08.2021, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 415
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Auxburger @ 03.08.2021, 11:42)
Ja genau.

Gibt es dann nur eine Ausführung von dem Auf/Abblendschaltern so wie die bei der S50, Star
Habicht verbaut sind oder wie unterscheidet man diese ?
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 04.08.2021, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ich habe einen S 51 N zur Reparatur da, werde mir mal den Schalter ansehen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 05.08.2021, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Der Schalter für Auf-Abblendlicht ist genauso wie alle anderen, kann kein Unterschied feststellen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 06.08.2021, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 415
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Danke für die Antwort bzw. fürs nachschauen.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 06.08.2021, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Bei den anderen Lichtanlagen (wo der Scheinwerfer die Spule für sich alleine hat) stört es ja nicht, wenn der Lichtschalter diese Überlappung hat. Insofern wäre es plausibel, wenn es heutzutage nur noch eine - diese - Variante gibt. Original gab es (die Vogelserie in der Gesamtheit betrachtet) beides, beim Moped mag es von Anfang an nur die überall sinnvolle Variante gegeben haben, schon wegen der Ausführung N.

Also: Aufpassen beim Umrüsten, und/oder Spannungsbegrenzer dazubauen.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter