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> Motor KR51/1S unterschied zum normalen M53 Motor
ArmeeSimson
Geschrieben am: 18.01.2021, 11:02
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Hallo,

nach meinem Sperber Bau ich eine KR51/1S Schwalbe wieder auf.

Ich hatte die Schwalbe nur als Rahmen mit Blechkleid im schlechten Zustand vor Jahren mal gekauft.

Bin momentan am Motor dran ich habe noch ein Motor da, der die Fliehkraftkupplung dran hat. Aber es ist wirklich nur ein Motor wo noch die Kupplungswelle und Fliehkraftkupplung dran ist, der Rest fehlt leider.

Besorgt hab ich mir noch ein Kupplungsdeckeln.

Ich hab ein S50 Motor da wo am Gehäuse was geplatzt ist und ich würde gerne den Motor schlachten und die Innereinen nehmen bis auf die Kupplungswelle. Machbar ?

Auch hab ich gehört das der Primärantrieb anders sein soll ?

Gibt es am Gehäuse selbst unterschiede ?

Wäre cool wenn paar Leute mal was dazu sagen könnten im Internet findet man leider nicht soviel dazu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Freak
Geschrieben am: 18.01.2021, 13:33
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Moin,

zum Motor kann ich nichts sagen, habe meine /S noch nicht in der Mache.

Aber, deine Stoßdämpfer auf dem Foto sind nicht die richtigen. Die /S hatte immer die komplett verchromten. Also nicht nur die Hülse oben sondern auch das Untertei.

Nur als Info falls du eine orig. Restauration vor hast.


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Mfg Philipp alias Freak

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wer was hat, bitte per PN melden.
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ArmeeSimson
Geschrieben am: 19.01.2021, 07:59
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Grüße,

danke für den Hinweis. Die Schwalbe ist 1975 und da sollten die Stoßdämpfer schon Schwarz gewesen sein. thumbsup.gif


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ckich
Geschrieben am: 19.01.2021, 09:41
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S50 hat den M53/2 Motor die KR51/1 den M53/1.
Der M53/2 hat kein Gummibuchse an der Aufhängung und kein Leerlaufschalter.
Die Grundplatte von der Zündung wird beim M53/2 mit zwei Haltekrallen gehalten, beim M53/1 mit drei Schrauben.

Beim M53/11 AR ist der Primär anderes, am großen ist die Fliehkraftkupplung dran, ist komplett anders als bei ein mit "normaler" Kupplung. Auch die Verzahnung/Übersetzung selber ist anders.

Kupplungswelle ist anders und auch der innerer Schalthebel.
Im Kupplungsdeckel ist die Kupplungsbetätigung verbaut.

Die Schalträder/Getrieberäder, Abtriebswelle, die Schaltung (bis auf den inneren Schalthebel) sind gleich.
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ArmeeSimson
Geschrieben am: 19.01.2021, 10:03
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Das dass Gehäuse anders ist, ist mir bewusst. (meine Erfahrungen mit Mopeds ist schon gut wink.gif )

Auch das beim Primärantrieb die Fliehkraftkupplung dran ist. Mir geht es um das Zahnrad an der Kurbelwelle weil das fehlt und ob das von anderen Modellen passt oder Speziell nur für den Motor mit Fliehkraftkupplung ist.

Mit Inneren Schalthebel meinst du den der auf der Kickstarterwelle(bzw Kupplungsdeckel) sitzt oder die Schaltmuffe die Räder hin und her schiebt ?

Danke für die Antwort schonmal _clap_1.gif



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ckich
Geschrieben am: 19.01.2021, 11:03
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"geht es um das Zahnrad an der Kurbelwelle"
Das hatte ich eigentlich bereits schon geschrieben. huh.gif
Ich zitiere mich mal selber,
"Auch die Verzahnung/Übersetzung selber ist anders."
Glaube 21/62

"Mit Inneren Schalthebel meinst du den der auf der Kickstarterwelle(bzw Kupplungsdeckel) sitzt "
Genau

Der M53/11 AR hat auch eine andere Sekundärübersetzung, 13er Kettenritzel und Tachoantrieb 15/24Z.
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ArmeeSimson
Geschrieben am: 19.01.2021, 11:36
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Danke die Angaben hab ich gebraucht. thumbsup.gif

falls jemand so ein Primärritzel hat mit 21 Zähnen kann sich gerne per PN bei mir melden.

Grüße _clap_1.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 19.01.2021, 12:00
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Die Primärübersetzung ist anders (21/62), die Kupplungswelle ist anders ebenso wie die äußere Kupplung, der linke Deckel, der Umlenkhebel der Fußschaltwippe, das Kettenritzel und der Tachoantrieb im rechten Deckel.

Die Getrieberäder innendrin sind identisch mit dem "normalen" Motor, ebenso wie der innere Schaltmechanismus mit Ratsche und Arm. Das Motorgehäuse an sich, auch Kurbelwelle, Zylinder und Kolben, ist gleich.

Beim Zusammenbau des Halbautomaten muss man ganz besonders auf spielfreien Schaltmechanismus und Spielausgleich der Kupplungswelle achten. Je labberiger das alles ist, umso mehr Verschleiß (vor allem der Verzahnung des Losrads auf der Kupplungswelle) hat man hinterher.

Peter


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Unhold
Geschrieben am: 15.07.2021, 15:27
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Falls noch nicht geschehen ...

Du kannst die Innereien des beschädigten S50-Motors komplett in des Motorgehäuse deiner S-Schwalbe transplantieren, hast dann allerdings keine S-Schwalbe mehr, sondern eine mit Handkupplung. Primärtrieb mußt du auch komplett übernehmen. Mixen geht nicht.


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Auxburger
Geschrieben am: 16.07.2021, 14:50
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QUOTE (Freak @ 18.01.2021, 14:33)
Aber, deine Stoßdämpfer auf dem Foto sind nicht die richtigen. Die /S hatte immer die komplett verchromten. Also nicht nur die Hülse oben sondern auch das Untertei.

Der Thread ist zwar schon alt, aber diese Info ist so nicht richtig. Die /1S kamen durchaus - auch schon zu olivgrünen Zeiten, aber auch an den späten roten Exemplaren - mit schwarzen Federbeinen, verchromt waren nur die Hülsen der vorderen. Genau so wie das Fragment auf dem Bild das hat ist es richtig.


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Unhold
Geschrieben am: 16.07.2021, 15:32
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Meine /1S hatte vorn wie hinten original ab Werk schwarze Stoßdämpfer mit Chromhülsen.


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