Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Filme, ...und was euch dazu einfällt
kiwi1702
Geschrieben am: 06.03.2008, 13:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 554

Hallo,

da hier in der Quasselecke so einiges besprochen wird, hab ich mir gedacht, dass man sich mal über gute (und auch weniger gute) Filme und Serien aus DDR-Produktion austauschen könnte.

Was habt ihr gern geschaut bzw. seht ihr gern (gibt ja inzwischen Einiges auf DVD)? Welche Erinnerungen verbindet ihr mit welchen Filmen?

Ich find besonders die Komödien gut gemacht, wie z.B. "Der Baulöwe" oder "Einfach Blumen aufs Dach", wo doch einiges aus dem DDR-Alltag, auf humoristische Art und Weise, widergespiegelt wird.
Viele Kinder- und Jugendfilme erinnern mich (in Sachen Schule, Ferien, Pioniernachmittage) auch an meine Kindheit, wobei ich aufgrund der Tatsache, nur als Kind die DDR erlebt zu haben, nur gute Erinnerungen habe.

(Kennt jemand bei "Einfach Blumen aufs Dach" zufällig das Lied was immer mal im Hintergrund läuft?)

Gruß Lars
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 06.03.2008, 16:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Also bis jetzt beeindruckt haben mich: "Ich war neunzehn" "Die Abenteuer des Werner Hold" und "Jakob der Lügner"

"Heißer Sommer" oder "Die Legende von Paul und Paula" is nich so meine Sparte....

Grundsätzlich sind alle Rolf-Herricht-Filme spitzenklasse! ("Geliebte Weiße Maus" "Der Mann, der nach der Oma kam" ,..... rolleyes.gif )
Wusstet ihr, dass Rolf Herricht nen Pitty fuhr? Und dass sich Herricht und Preil das erste mal 1951 in BERNBURG fanden? cool.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 06.03.2008, 18:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Meine Favoriten sind bzw. waren Die Olsenbande, Polizeiruf 110 (bis 1989) und Sieben Sommersproßen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif . Auch habe ich gerne als Kind Spuk im Hochhaus und Spuk unterm Riesenrad gesehen. Es gab aber noch etl. Filme mehr, die sehr gut waren.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 06.03.2008, 18:03
Zitat

Unregistered

"karbit und sauerampfer" fällt mir spontan ein...."solo sunny" auch, und dann natürlich schwester agnes(und weil ick so bekloppt bin, wählen mich die leute jedes jahr inn jemeinderat!)...wenngleich sie die dienstschwalbe ja nicht selbst gefahren ist. "hostess" mit anne-katrin bürger<ich hab mal gehört das sie die erste gewesen sein soll die sich im osten die titten machen lassen hat laugh.gif geliebte weisse maus war natürlich klasse wegen der ganzen 60er strassenzenen aus dresden....und wer ganz genau hinsieht kann auch einige seltene westimportautos...wie den simca aronde erspähen.
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 06.03.2008, 18:08
Zitat

Unregistered

QUOTE (Hille @ 6. Mar 2008, 18:03)
Polizeiruf 110 (bis 1989)

noch so´n fan von hauptmann fuchs von der K _clap_1.gif
ich find aber auch den 90er policecall, der die umbruchsituation beschreibt beinahe legendär! ich hätt ja gern die frühe anfangsmelodie als klingelton!!! laugh.gif
Toni
Geschrieben am: 06.03.2008, 22:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Genau, die Musik von "Einfach Blumen aufs Dach" interessiert mich auch.
Ist übrigens mein Lieblingsfilm wink.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Hille
Geschrieben am: 06.03.2008, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (fruit-of-the-loop @ 6. Mar 2008, 18:08)
ich hätt ja gern die frühe anfangsmelodie als klingelton!!! laugh.gif

Kannste von mir haben, melde dich mal per PM.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
SR4-1K
Geschrieben am: 13.03.2008, 15:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

QUOTE (Hille @ 6. Mar 2008, 18:03)
Meine Favoriten sind bzw. waren Die Olsenbande, Polizeiruf 110 (bis 1989) und Sieben Sommersproßen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif . Auch habe ich gerne als Kind Spuk im Hochhaus und Spuk unterm Riesenrad gesehen. Es gab aber noch etl. Filme mehr, die sehr gut waren.

Genau, Spuk von Draußen zum Beispiel. biggrin.gif Oder, ich habe vergessen, wie das hieß, Rumborak und Arabella.

Die Polizeirufe von vor der Wende schaue ich vorrangig wegen der Autos. 311er, Octavia, ne Simme als absolute Neuheit... rolleyes.gif

Die Späten Polizeirufe sind um Welten besser, als die Tatorte, der Alte, Cobra 11 oder gar CSI. Und da spielt es auch keine Rolle, ob es der vom MDR, NDR oder BR (einen vergessen?)ist.

-----

Zurück zum Thema: Letztens kam ich nachts von Arbeit, und da kam "Nackt unter Wölfen" aufm MDR. Eigentich wollte ich ins Bett, aber den musste ich kucken. Erwin Geschonneck ist übrigens gestern gestorben.

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 13.03.2008, 20:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

QUOTE (SR4-1K @ 13. Mar 2008, 15:09)
Erwin Geschonneck ist übrigens gestern gestorben.

Aus diesem Grund kommt heute 23 Uhr nochwas Karbid und Sauerampfer... thumbsup.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 14.03.2008, 08:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

"Einfach Blumen aufs Dach" ist herrlich! Sowas von Klamauk ...
Ich finde auch schön: "Ein irrer Duft von frischem Heu".

Goethestraße 19 kann man auch mal kucken - da spielt Geschonnek auch mit.
Und bei Rolf Herricht muss noch genannt werden: Der Reserveheld

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 14.03.2008, 12:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

bei Karbid und Sauerampfer sind zwei Szenen wirklich köstlich: Einmal, ziemlich am Anfang, wo man durch den verminten Wald läuft und nichts passiert. Bis einer nach dem Essen am Waldrand die leere Dose über die Schulter wirft.... laugh.gif laugh.gif

Die zwite Szene ist, wo Erwin mit seinem letzten Fass Karbid die Elbe runterschippert und jeweils rechts und links die Russen und die Amis grüsst. laugh.gif

Ich schau mir den auf alle Fälle an thumbsup.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 14.03.2008, 20:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

hmm.gif Also der Film Blumen aufs Dach, ist zwar ein nettes Stück Erinnerung an damals, aber dummerweise fehlt mir da der Sinn drin, dieser Film sagt mir nichts, hat keine Aussage, keinen Hintergrund...
MfG joker317
PME-MailICQ
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 15.03.2008, 21:54
Zitat

Unregistered

QUOTE (joker317 @ 14. Mar 2008, 20:45)
hmm.gif Also der Film Blumen aufs Dach, ist zwar ein nettes Stück Erinnerung an damals, aber dummerweise fehlt mir da der Sinn drin, dieser Film sagt mir nichts, hat keine Aussage, keinen Hintergrund...
MfG joker317

da geh ich mit...ist halt eher seichte kost...obwohl die gartennachbarn im auf staatskarosse gepimten trabant wirklich lustig waren. "anton der zauberer"< kennt jemand den? mal abgesehen davon das für ddr fahrzeug freaks fast alles dabei ist (von sr2 über f9 und pionier bis zum 2türigem 311 kombi ua) ist das wirklich eine intelligente komödie.
kiwi1702
Geschrieben am: 16.03.2008, 00:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 554

Also der Film Blumen aufs Dach, ist zwar ein nettes Stück Erinnerung an damals, aber dummerweise fehlt mir da der Sinn drin, dieser Film sagt mir nichts, hat keine Aussage, keinen Hintergrund...
MfG joker317

Hallo,

da der Film zum Einen einen satirischen Angriff auf das Statussymbol der DDR-Politik (eben die dicken Bonzenschleudern) darstellen sollte und zum Zweiten nach 5-jähriger Planung von Änderungen, seitens der Regierung erzwungen, gezeichnet war, konnte mit Sicherheit kein Film mit sonderlich Tiefgang herauskommen.

Aber dafür, dass einige Dinge und Vorgänge in der DDR auf die Schippe genommen wurden, ist es ein gelungener und unterhaltsamer Film. smile.gif

Wäre ja eigentlich auch schade, wenn es immer nur Filme mit kritischem und ernsten Kontext (welchen auch ich mich nicht verwehre) gäbe.

Gruß Lars
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 16.03.2008, 00:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

dry.gif Wieso sind eigentlich alle Lieder und Filme auf einmal staatsfeindlich, Lieder auch, die Puhdys, auf einmal werden aus ihren Texten irgendwelche staatsfeindlichen Gedanken herausgefiltert, das ist IMHO Quatsch, obwohl es grad bei diesem Film event. stimmen könnte. hmm.gif

Unterhaltsam ist er wirklich, aber selbst die flachsten Filme vermitteln mir als Zuschauer immer irgendwie eine Nachricht, eine Botschaft, die ich daraus entnehmen soll, aber bei diesem Film fehlte mir diese Botschaft einfach, er sagt mir gar nichts.

MfG joker317
PME-MailICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter