"Man muß auch mal Glück haben.", Oder ein vernünftiger '57er SR2
Moped Micha |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9051

|
Die Ursache war nicht Gammel, sondern dass die Tachowelle nicht hineinzuschieben geht(Siehe Bild). Bis zum Gewindeanschlag war die Überwurfmutter der Tachowelle angezogen. Daher war sie nicht drehbar. Makra hatte aber nichts damit zu tun. Ich frage mich, warum muß man das arme Ding so vergewaltigen? Entweder steckt noch etwas im Tacho oder der Vierkant ist zu lang. Mal sehen, ob es morgen etwas auf der OMMMA gibt?
Angefügtes Bild

--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
So ist das mit dem Nachbaumist!  Bekommen nichts gebacken, verlangen aber Apothekenpreise. Das ging mir auch schon so. Ich habe die Welle mit viel Aufwand nachgearbeitet.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Moped Micha @ 27.08.2021, 19:51) | QUOTE (der Lehmann @ 27.08.2021, 19:38) | So ist das mit dem Nachbaumist! Bekommen nichts gebacken, verlangen aber Apothekenpreise. Das ging mir auch schon so. Ich habe die Welle mit viel Aufwand nachgearbeitet. |
Das werde ich auch machen, wenn ich keine Originale finde. Das Mitnehmerende passt einwandfrei in den Tacho. Natürlich fehlt dann ein zweites Mitnehmerende und die Überwurfmutti für den Tacho. Bei meinem '59er passt der Schaltbowdenzug auch nicht so richtig.
|
Hier einmal der Vergleich. Die Mitnehmerenden haben den selben Anfangspunkt.
Angefügtes Bild

--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
SR57 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6069

|
QUOTE (Moped Micha @ 28.08.2021, 20:16) | QUOTE (Moped Micha @ 27.08.2021, 19:51) | QUOTE (der Lehmann @ 27.08.2021, 19:38) | So ist das mit dem Nachbaumist! Bekommen nichts gebacken, verlangen aber Apothekenpreise. Das ging mir auch schon so. Ich habe die Welle mit viel Aufwand nachgearbeitet. |
Das werde ich auch machen, wenn ich keine Originale finde. Das Mitnehmerende passt einwandfrei in den Tacho. Natürlich fehlt dann ein zweites Mitnehmerende und die Überwurfmutti für den Tacho. Bei meinem '59er passt der Schaltbowdenzug auch nicht so richtig.
|
Hier einmal der Vergleich. Die Mitnehmerenden haben den selben Anfangspunkt.
|
Geringfügige Abweichung  Aber was wegnehmen ist einfacher als Material passend dazufügen
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member

|
QUOTE (corsajäger @ 29.08.2021, 11:17) | Ich weiß schon, warum ich bei meinem Alltagsessi den Werkzeugdeckel verschraubt habe, das mit den Schlössern habe ich auch schon gehört
Das mit dem Preis ist natürlich ärgerlich, dass der "Restaurierte" noch teuerer war, als der Originale. Für Baujahr 57 und Originallack steht der beige echt noch gut da. Ich hab einen zerlegten 57er da, der ist bei weitem rostiger, von meinem dunkelblauen 59er ganz zu schweigen |
Verglichen mit aktuellen "gewünschten" Verkaufspreisen war der '59er nicht zu teuer(meiner Meinung nach). Ich wußte, dass ich da noch einiges an Geld und Arbeit hineinstecken muss. Den Rest erklärt der Titel dieses Themas.
Gestern auf der OMMMA stand ich am Rand mit einem Sammler, der auf einem SR 1 saß, und unterhielt mich mit ihm. Hinzu kam ein anderer älterer Herr und wollte von uns wissen, was er für so ein Moped für seinen Enkel ausgeben muß? "Er hatte auch so einen SR 2." Ich fragte ihn, was er nun genau will. Mein Gesprächspartner fragte ihn, ob er schrauben kann? Ich erklärte ihm, dass meine Erfahrungen die sind, dass man immer etwas machen muß. Es sind keine Leasingfahrzeuge!
Lange Rede, kurzer Sinn, es gehört für mich zu diesem Hobby, schrauben und hineinversetzen zu müssen. Außerdem kann man nicht alles in Geld und Gold aufwiegen. Freude, Zufriedenheit und der Weg zu einem Ziel sind auch nicht zu verachten(meine Meinung).
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member

|
Den originalen Zylinder nebst Kolben habe ich auch noch. Das bedeutet, dass die Laufleistung höher sein muss als es der Tacho behauptet. Oder es ist irgend ein Zylinder? Ganz ehrlich, egal. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass er den Nachbauzylinder wegen Leistungsmangel verbaut hatte. Nach Verbau des KR50 Zylinders stellte er fest, dass es der Leistung immernoch ermangelte. Im Prinzip war das Benzinhahnsieb zu. Den werde ich wieder verbauen.
Angefügtes Bild

--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|