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> "Man muß auch mal Glück haben.", Oder ein vernünftiger '57er SR2
Moped Micha
Geschrieben am: 29.08.2021, 17:49
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QUOTE (Moped Micha @ 27.08.2021, 15:44)
[QUOTE=SR57,26.08.2021, 12:33]

@ Jürgen: Somit ist die Enscheidung gefallen. Ich muß auch gestehen, dass ich heute schon die Hinterradfederung besorgt habe.


Leider war noch etwas Schraube drin.

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Moped Micha
Geschrieben am: 29.08.2021, 17:52
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Von der Seite.

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Moped Micha
Geschrieben am: 29.08.2021, 17:54
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Zum Glück hatte ich wieder Hilfe. Mit dem Schneideisen durfte er aber nicht spielen.

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Otto
Geschrieben am: 29.08.2021, 19:18
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QUOTE (Moped Micha @ 29.08.2021, 10:30)
QUOTE (corsajäger @ 29.08.2021, 08:42)
Ein sehr schön erhaltenes Essi hast du dir da angelacht  _clap_1.gif Kein Vergleich zu der "Restauration", die du noch da hast  laugh.gif  Solltest du noch einen beigen Werkzeugdeckel suchen, schreib mir ne PN  wink.gif
Eine beige Gabel von 57 hab ich auch noch da, aber in recht schlechtem Zustand.

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Angebot. Den originalen Deckel habe ich. Da dort ein Nachbauschloß drin ist, habe ich es separat transortiert. Mit diesem Schloss klappert der Seitendeckel und fällt ab.

Für diesen SR 2 habe ich 20 Prozent weniger bezahlt als für den "Restaurierten" und Ersatzteile dazu bekommen. Ebenso war er zugelassen.

Das Foto wird nachgereicht.

Wenn der Dichtring Nr. 13 verbaut ist, dann klappert da auch nichts. Der fehlt eigentlich immer. Gab es vor Jahren in guter haltbarer Qualität als Nachbau (im Prinzip ein ganz ordinärer Nullring). Für die Ultra-Orginalos wahrscheinlich keine Alternative, da muss es schon der 70 Jahre alte DDR Braunkohlekautschukring sein, der dann monatelang in Benzin quellen muss, bis er wieder halbwegs geschmeidig ist...

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Moped Micha
Geschrieben am: 30.08.2021, 09:18
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QUOTE (Otto @ 29.08.2021, 19:18)
QUOTE (Moped Micha @ 29.08.2021, 10:30)
QUOTE (corsajäger @ 29.08.2021, 08:42)
Ein sehr schön erhaltenes Essi hast du dir da angelacht  _clap_1.gif Kein Vergleich zu der "Restauration", die du noch da hast  laugh.gif  Solltest du noch einen beigen Werkzeugdeckel suchen, schreib mir ne PN  wink.gif
Eine beige Gabel von 57 hab ich auch noch da, aber in recht schlechtem Zustand.

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Angebot. Den originalen Deckel habe ich. Da dort ein Nachbauschloß drin ist, habe ich es separat transortiert. Mit diesem Schloss klappert der Seitendeckel und fällt ab.

Für diesen SR 2 habe ich 20 Prozent weniger bezahlt als für den "Restaurierten" und Ersatzteile dazu bekommen. Ebenso war er zugelassen.

Das Foto wird nachgereicht.

Wenn der Dichtring Nr. 13 verbaut ist, dann klappert da auch nichts. Der fehlt eigentlich immer. Gab es vor Jahren in guter haltbarer Qualität als Nachbau (im Prinzip ein ganz ordinärer Nullring). Für die Ultra-Orginalos wahrscheinlich keine Alternative, da muss es schon der 70 Jahre alte DDR Braunkohlekautschukring sein, der dann monatelang in Benzin quellen muss, bis er wieder halbwegs geschmeidig ist...

Hallo Otto,
vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise.
Ein Dichtring ist verbaut, siehe Foto. Der Haken des Schlosses ist so lose, dass der Deckel keinen Halt findet. Hier im Shop gibt es einen Satz mit Gleichschließung. Den habe ich übergangsweise bestellt. Vielleicht bekomme ich noch ein originales Schloß.

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Geschrieben am: 01.09.2021, 18:58
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Heute schon einmal geübt.

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Geschrieben am: 02.09.2021, 18:12
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Heute ging es weiter. Verschleiß ist ein Thema!

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Geschrieben am: 02.09.2021, 18:23
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Ein Bekannter hat mir eine Gabel überlassen. Er möchte dafür die verbaute und einen Zwacken. Bis ich eine bessere (lacktechnisch) bekomme, soll die es erst einmal machen.

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Geschrieben am: 02.09.2021, 18:26
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Ein bisschen biegen.

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Geschrieben am: 02.09.2021, 18:29
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Zum Glück ist nichts abgebrochen.

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Geschrieben am: 02.09.2021, 18:32
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Hier mal ein Eindruck von den Bauteilen.

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Geschrieben am: 02.09.2021, 18:34
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Hier noch einer.

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Geschrieben am: 02.09.2021, 19:25
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Das sieht immer so aus. Als ich das bei meiner ersten Restaurierung gesehen habe, war ich auch schockiert. Heute weiß ich es besser. Die Federelemente sind 60 Jahre alt und etwas krumm, was bei der Belastung die darauf wirkt vollkommen normal ist. Aber die aufvulkanisierte Metallplatte ist immer noch dran und fest. Bei den Nachbauteilen fällt die oft schon beim Einbauen ab. Kannst ja mal berichten, wie lange der Nachbaumist bei dir hält. Ich an deiner Stelle würde die alten Federelemente nicht gleich entsorgen...


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Geschrieben am: 02.09.2021, 19:51
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Wie weiter oben gezeigt, waren die Schwinghebelbolzen verschlissen. Die neuen saßen mir zu fest in den neuen Buchsen. Die Passung zwischen neuen Bolzen und alten Buchsen gefiel mir besser, zumal die Nut fürs Fett fehlt. Weiterhin waren die neuen Buchsen zu lang. Die Passung Schwinghebel und alte Buchse waren in Ordnung.
Die Montage lief problemlos. Die Gummipuffer für den Anschlag unten wurden zuletzt montiert. Hier durfte Perle unterstützen. Ansonsten hätte ein Spanngurt helfen müssen.

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Geschrieben am: 02.09.2021, 19:56
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QUOTE (Otto @ 02.09.2021, 19:25)
Das sieht immer so aus. Als ich das bei meiner ersten Restaurierung gesehen habe, war ich auch schockiert. Heute weiß ich es besser. Die Federelemente sind 60 Jahre alt und etwas krumm, was bei der Belastung die darauf wirkt vollkommen normal ist. Aber die aufvulkanisierte Metallplatte ist immer noch dran und fest. Bei den Nachbauteilen fällt die oft schon beim Einbauen ab. Kannst ja mal berichten, wie lange der Nachbaumist bei dir hält. Ich an deiner Stelle würde die alten Federelemente nicht gleich entsorgen...

Hallo Otto,
schockiert bin ich nicht. Es soll nur zur Dokumentation dienen. Die Metallplatten sind leider beide ausgerissen, so dass ich neue bestellen mußte.

Wenn die Federelemente hin sind, gibt es hier einen Eintrag. Der Verkäufer weiß auch genau wo ich sie her habe.
biggrin.gif


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