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> "Man muß auch mal Glück haben.", Oder ein vernünftiger '57er SR2
Moped Micha
Geschrieben am: 08.09.2021, 18:03
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QUOTE (Moped Micha @ 07.09.2021, 20:01)
QUOTE (kradschütze @ 07.09.2021, 19:57)
Die unteren Halter des vorderen Schutzbleches kommen außen an die Gabel.

Danke für den Hinweis. Das wird geändert. Leider hatte ich nur jüngere ESKA Schrauben. Aber wenigstens kein Nachbau.

Ich habe es geändert.

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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 08.09.2021, 18:10
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Was fehlt denn jetzt noch? Der Spiegel ist unterwegs und der Benzinhahn muss noch montiert werden. Die Luftpumpe ist klar, Tachowelle auch, Werkzeugdeckel mit Schloß und Speichenschloß sind vorhanden. Farbe am Hauptständer und was noch?


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Micha
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andifmt
Geschrieben am: 08.09.2021, 23:00
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Der Schmutzfänger am Vorderrad ist beim frühen 57-er mit 4 Schrauben befestigt. smile.gif


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Viele Grüße
Andreas
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essiquäler
Geschrieben am: 09.09.2021, 03:44
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Aber nicht bei den,der hat drei Schrauben.


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Grüße Gerald
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Moped Micha
Geschrieben am: 09.09.2021, 05:23
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Danke Andreas, Gerald. Das bedeutet, dass ich mir ein anderes Schutzblech besorgen muß. Ich hatte es schon fast vermutet, weil die untere Halterung nicht so gut an die Gabel paßt. Die Bohrungen sind größer.


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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 09.09.2021, 08:39
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Das Schutzblech wird wohl schwierig.


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SR57
Geschrieben am: 09.09.2021, 10:26
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Behalte doch deinen Kotflügel und verwende einfach die alte (SR2) Strebe und Alublende statt der SR2E Strebe.
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Moped Micha
Geschrieben am: 09.09.2021, 10:33
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QUOTE (SR57 @ 09.09.2021, 10:26)
Behalte doch deinen Kotflügel und verwende einfach die alte (SR2) Strebe und Alublende statt der SR2E Strebe.

Das ist auch eine gute Idee SR57. Zumal es schwierig wird einen solchen Zustand zu finden.

Wie hoch ist denn die Zierleiste? Vermutlich so hoch wie die Strebe. Ich kümmere mich.


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der Lehmann
Geschrieben am: 09.09.2021, 14:17
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Micha lasse dich nicht verrückt machen.
Bei deiner Rahmennummer ist die Dreilochvariante absolut passend. Der Vorschlag kam ja schon. Streben vom SR 2 und die Aluzierkante. Wobei sich die Strebe sicher leichter finden lässt, als die Aluleiste (etwas über 1 cm breit) dry.gif

(oben Vierloch-, unten Dreilochausführung)

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Viele Grüße, Jürgen

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Moped Micha
Geschrieben am: 09.09.2021, 21:38
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QUOTE (der Lehmann @ 09.09.2021, 14:17)
Micha lasse dich nicht verrückt machen.
Bei deiner Rahmennummer ist die Dreilochvariante absolut passend. Der Vorschlag kam ja schon. Streben vom SR 2 und die Aluzierkante. Wobei sich die Strebe sicher leichter finden lässt, als die Aluleiste (etwas über 1 cm breit) dry.gif

(oben Vierloch-, unten Dreilochausführung)

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen seelischen Beistand und die guten Hinweise!
Als mich heute mein Großer anrief, dass er mit seiner S Fummelig liegen geblieben ist, blieb mir nichts anderes übrig als das erste, griffbereite Fahrzeug zu nehmen, um ihm zu Hilfe zu eilen.

Es war der '57er.

Mit komplett offenem Luftfilter und den vielen Änderungen lief er viel kraftvoller und fahrwerkstechnisch stabieler als die mir vorher bekannte Grackelbude. Einfach toll!
Dabei machte ich mir noch Gedanken über das vordere Schutzblech. Die Erkenntnis war: Ganz egal, ob es noch kommt oder nicht, es macht einfach, so wie er im Moment ist, glücklich ihn zu fahren!

Nachdem ich den Großen nicht auf der Strecke traf, die er hätte nach Hause schieben müssen, hatte ich noch Zeit für ein Ausflugsfoto. Er mußte ja nach Hause gefahren sein.
So war es auch. Vermutlich wird seine S50 wieder auf Kopfsteinpflaster abgesoffen sein. Da ging sie nämlich aus, wie er später berichtete.



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Moped Micha
Geschrieben am: 09.09.2021, 21:46
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Nach der Fahrt heute kann ich berichten, dass der "Kaltmetallpfusch" gehalten hat. Ein bischen muss ich das Hinterradlager nachstellen, da Spiel vorhanden ist. Weiterhin werde ich das Hinterrad noch zentrieren.


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andifmt
Geschrieben am: 10.09.2021, 00:59
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Hallo Moped Micha,
ich habe schon gesehen, dass aufgrund der Fahrgestellnummer Deines SR2 nicht unbedingt das Schutzblech mit den 4 Schrauben notwendig ist. Mein Kenntnisstand sagt mir aber, wenn der SR2 Halbnaben hat und die kurzen "Ohren" am Federkasten hat, dann muss es ein Früher sein. Und dann sollte es das mit den 4 Schrauben sein. Sagt aber Deine Fgst.Nr. nicht.
Du solltest eigentlich bei der Fahrgestellnummer keine Halbnaben mehr haben. Aber man weis es bei 1957 nicht so genau. Ich habe einen mit Nr. 234xxx und hatte auch vorn die "Federschwinge" des SR2E, nachdem ich das Moped von meinem Opa geerbt hatte und komischerweise hinten auch keine Halbnabe. smile.gif
Solltest Du aber an einem patinierten Vorderradschutzblech in beige (original 1957 mit Aluleiste 4 Loch) haben, dann schicke mir eine PN.
Ansonsten wünsche ich Dir noch alles Gute für den Aufbau des SR2.


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Viele Grüße
Andreas
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Moped Micha
Geschrieben am: 10.09.2021, 05:58
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QUOTE (andifmt @ 10.09.2021, 00:59)
Hallo Moped Micha,
ich habe schon gesehen, dass aufgrund der Fahrgestellnummer Deines SR2 nicht unbedingt das Schutzblech mit den 4 Schrauben notwendig ist. Mein Kenntnisstand sagt mir aber, wenn der SR2 Halbnaben hat und die kurzen "Ohren" am Federkasten hat, dann muss es ein Früher sein. Und dann sollte es das mit den 4 Schrauben sein. Sagt aber Deine Fgst.Nr. nicht.
Du solltest eigentlich bei der Fahrgestellnummer keine Halbnaben mehr haben. Aber man weis es bei 1957 nicht so genau. Ich habe einen mit Nr. 234xxx und hatte auch vorn die "Federschwinge" des SR2E, nachdem ich das Moped von meinem Opa geerbt hatte und komischerweise hinten auch keine Halbnabe. smile.gif
Solltest Du aber an einem patinierten Vorderradschutzblech in beige (original 1957 mit Aluleiste 4 Loch) haben, dann schicke mir eine PN.
Ansonsten wünsche ich Dir noch alles Gute für den Aufbau des SR2.

Hallo Andreas,
du hast Post.


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der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2021, 08:39
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Wurde schon hier ansatzweise diskutiert. Die Umstellung liegt im Dunkeln.


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Moped Micha
Geschrieben am: 10.09.2021, 10:01
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QUOTE (der Lehmann @ 10.09.2021, 08:39)
Wurde schon hier ansatzweise diskutiert. Die Umstellung liegt im Dunkeln.

Hallo Jürgen,
du hast Recht. Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr heraus bekommen, was da dran war. Fakt ist, dass die aktuell verbaute Strebe nicht zum Baujahr passt.
Ich könnte höchstens recherchieren, ob der damalige Besitzer/In noch lebt und dies noch weiß.

Ich hätte auch noch SR1 Armaturen liegen, die man laut Ersatzteilliste verbauen kann. Ein Gummiklotzsattel könnte da auch noch verbaut werden. Ebenso sieht die Linierung des vorderen Schutzbleches auch anders aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


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