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Das Schleifen kostet genauso viel, wie ein neuer Zylinder. Daher mein Gedanke, den Zylinder zu tauschen. Und zum Schleifen ist der Zylinder 4 Wochen weg und ich kann nicht fahren. Ich werde es testen und zur Not den Zylinder danach noch schleifen lassen. Dann könnte ich ihn später wieder einbauen.
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Und ich möchte nur, dass sie wieder mehr Durchzug hat und auch wieder schneller fährt. Wenn ich sie eh demontiere, kann ich die Simmerringe doch auch mit austauschen. Zündzeitpunkt zu prüfen und Vergaser zu checken macht doch sicherlich dann auch Sinn. Oder nicht?
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5mm Spaltmaß der Kolbenringe sind eindeutig zuviel. Da brauchst du dich über schwache Kompression nicht wundern.
Wenn sich im Zylinder am oberen Kolbenumkehrpunkt (bzw. dort wo der obere Kolbenring umkehrt) noch keine fühlbare Anlaufkante gebildet hat, dann kannst du es durchaus noch einmal mit neuen Kolbenringen versuchen. Diese laufen sich nach einer gewissen Zeit auch wieder passend zum Zylinder ein. Wie dann am Ende die Kompression und Fahrleistungen damit sind, mußt du dann sehen. Ist aber auf jeden Fall billiger und in deinem Fall schnell gemacht.
Ansonsten muß wohl eine neue/geschliffene Zylindergarnitur her.
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QUOTE (ramirez93 @ 08.09.2021, 20:09)
Habe die Kolbenringe in den Kolben eingelegt. Haben 5 mm Spaltmaß. Das müsste doch in Ordnung sein, oder? Simmerringe kann ich mir kaum vorstellen, werde sie aber vorsichtshalber tauschen.
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Ohje, jetzt habe ich alle verwirrt. Es sind 0,5 mm. Habe schon gelesen, dass das Maß passend ist. Werde alles säubern, neue Fußdichtung reinmachen und alles wieder zusammensetzen. Dann tausch ich nur die Simmerringe und stell die Zündung ein. Danke für die Hilfe und entschuldigt die unnötige Mühe, die ich gemacht habe. Asche auf mein Haupt.
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Du solltest die Kolbenringe in den Zylinder stecken, da soll garkein Spalt sein. Die Kolbenringe gibt es in allen Größen, wo liegt jetzt Dein Problem? Neue Kolbenringe rein, und den Zylinder wieder trauf. Habe auch noch nicht erlebt, das ein Zylinderkopf vom Moped verzogen war.
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Das ist Qwatsch, den Kolbenring in die Laufbuchse setzen, ist kein Spalt zu sehen hat der Kolbenring das richtige Maß. Ein Neuer Zylinder mit Kolben hat da auch keinen Spalt. Das die Kolbenringe einen Spalt von 0,2mm haben sollen, ist mir neu. Ich weis nur das die 0,2mm die Verschleiskrenze ist, das ist also das maximum. Für was soll den der Spalt gut sein, das die Verdichtung nicht so hoch ist oder was?
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Ich glaube Bastell bezieht sich auf ein Spiel zwischen Kolbenring und Lauffläche Es geht ja aber um den Kolbenringstoss, der logischerweise nicht 0,00 mm haben darf, Klemmer oder Fresser sind dann garantiert, sicher auch keine 5 mm . An der Lauffläche des Zylinders sollte der Kolbenring mit Sicherheit gleichmäßig Anliegen, wie sollte er denn auch sonst die Kompression aufrecht erhalten.
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QUOTE (Bastell @ 10.09.2021, 19:06)
Das ist Qwatsch, den Kolbenring in die Laufbuchse setzen, ist kein Spalt zu sehen hat der Kolbenring das richtige Maß. Ein Neuer Zylinder mit Kolben hat da auch keinen Spalt. Das die Kolbenringe einen Spalt von 0,2mm haben sollen, ist mir neu. Ich weis nur das die 0,2mm die Verschleiskrenze ist, das ist also das maximum. Für was soll den der Spalt gut sein, das die Verdichtung nicht so hoch ist oder was?
Falsch! Ein Ringstoßspiel von 0,2mm sollte schon sein.
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Ich meine schon den Kolbenringstoss, ich baue die Kolbenringe schon seit Jahrzehnten so ein, müßten ja alle Zylinder von mir Schrott sein. Aber jeder hat da so seine Ansichten oder hat da mal was gelesen. Das ist halt Theorie und Praxis.
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Der Kolbenringstoß sollte schon einen ganz kleinen Spalt von 0,1 - 0,2 mm aufweisen, damit der Ring sich bei Erhitzung auch ausdehnen kann. Verschleißgrenze der Kolbenringe am Kolbenringstoß ist wohl mit 0,8 mm angegeben.
Besorg dir neue Kolbenringe nach Maßgabe der auf dem Kolben aufgestempelten Kolbengröße, steck die Ringe zur Prüfung in den Zylinder und wenn das Stoßmaß nur minimal ist, dann zieh die neuen Ringe halt auf, bau den Kolben ein und fahr den Motor ruhig erstmal 200 Kilometer ein. Dann wirste ja merken, ob er wieder abgeht oder eben halt nicht. In letzterem Fall muß 'ne neue Zylindergarnitur her, aber du hast es halt versucht ...