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> KR51/1 Restaurierung, Opas Dornröschen aus dem Schlaf geholt
Kingdale
Geschrieben am: 13.09.2021, 17:23
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Heute hat’s den Schwiegervater gerissen und wir haben seine Schwalbe ausgegraben.
Unser Kind war begeistert vom Zustand und nachdem der vom Blei durchsetzte Vergaser mit zäher Honigmasse als Innenleben getauscht war( vorerst: der alte soll wieder zum Leben erweckt werden) und einer Funkenprüfung haben wir den total verrosteten Tank entfernt und ne Spenderniere vom S51 danebengestellt.
Nach 5 Versuchen fing der Vogel an zu zwitschern.

Der Rahmen sieht noch erstaunlich gut aus und wir werden beginnen alles aufzuarbeiten.

Bilder Von der Restaurierung folgen.

Sonnige Grüße aus dem Erzgebirge
Sven

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Kingdale
Geschrieben am: 18.09.2021, 17:49
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Der Vogel wird gerade gerupft.

Ich finde es beeindruckend wie sich die Schrauben lösen lassen und welche Teile noch im Original zu finden sind.

Eine Frage hätte ich zur Konservierung:

Würdet ihr den Rahmen und die Anbauteile neu Pulvern oder doch lieber so lassen wie sie sind? Der Zustand ist noch recht passabel.

Kann man hier eigentlich gleich mehrere Fotos auf einmal hochladen?


Nice Weekend
Sven

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Kingdale
Geschrieben am: 19.09.2021, 11:11
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Habe viel im Forum über die Rückleuchte der Schwalbe und deren Lakierung recherchiert und immer nur die Farben schwarz und grau/elfenbein gefunden.

Unsere Schale ist in der Lackfarbe der Schwalbe lackiert und offenbar Original so.
Schwalbe BJ 72 und Innenteil vom Rücklicht IV/71.

Die Schwalbe war von 72-82 ein Polizeimoped und danach vom Schwiegervater gekauft.

Die Keder am Knieblech sind beige, die Lampenmaske, die Reibungsdämpfer und der Gepäckträger sind schwarz.

Jemand ne Idee ob das doch Original so ausgeliefert wurde oder eine Sonderlackierung war.

Mfg
Sven

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Kingdale
Geschrieben am: 19.09.2021, 11:14
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Bei Rückbau waren die beiden Schrauben die einzigen am Moped die sich leider nicht lösen ließen.
Wird wohl was für den Schweisskünstler.

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Kingdale
Geschrieben am: 19.09.2021, 11:16
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Der Luftberuhigungskasten war nach 19000 km voll mit Öl

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Kingdale
Geschrieben am: 19.09.2021, 11:23
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Der Krümmer und der Auspuff waren schon gut zugesetzt aber dafür noch gut in der Substanz.
Ausbrennen wollte ich den eigentlich nicht wegen der Verfärbung.
Hat jemand gute Tipps für ca 2mm dicke Ölkohle an den Wandungen diese möglichst Materialschonend zu entfernen?

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kradschütze
Geschrieben am: 19.09.2021, 14:46
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Der Lack vom Rahmen sieht noch gut aus. Eventuell partiell ausbessern oder mit Wachs behandeln. Strahlen und Pulvern kostet viel und macht noch mehr von der Substanz kaputt. Fahren tut es dann auch nicht besser. Der Rahmen ist außerdem kaum sichtbar bei der Schwalbe.


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Gruß, Sven
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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.09.2021, 17:22
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Mit einem langen Draht geht es sehr gut wenn die Ölkohle trocken ist.
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Unhold
Geschrieben am: 20.09.2021, 13:28
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Das Rücklicht halte ich für nachlackiert.

QUOTE (Kingdale @ 19.09.2021, 11:23)
... Hat jemand gute Tipps für ca 2mm dicke Ölkohle an den Wandungen diese möglichst Materialschonend zu entfernen?

Zuerst mit einer langen M10-Gewindestange, oder ähnlichem, den groben Koks aus dem Auspufftopf raushobeln (die Windungen wirken dabei wie eine Feile) und hinterher mit einer Heißluftpistole den noch im Schornstein verbliebenen Rest vorsichtig und wohl dosiert ausräuchern. Den festgebackenen Koks mit dieser dicken 10'er Stange rauszukratzen, macht sich dann besonders gut, wenn dieser trocken und bröckelig ist. Oft ist dann Ausbrennen gar nicht mehr nötig, weil schon fast alles raus ist.

Bei schmierigem, öligem Belag hingegen nehm ich immer eine M8-Gewindestange, an deren Ende ich mit zwei Muttern eine große Unterlegscheibe gekontert habe. Das wirkt dann wie ein Schaber, mit dem man schmierigen Siff gut aus dem Rohr bekommt. Dort sollte man bei den verbliebenen Resten aber noch etwas "nachräuchern".

Wichtig ist, dass die acht Löcher im Gegenkonus und die Rohre im Auspuffendstück und Schalldämpfereinsatz mit einem Schraubenzieher richtig freigemacht werden. Den Schalldämpfereinsatz kann man auch kurz mal in den Ofen oder in einen brennenden Haufen zusammengeknüllter Zeitungen legen oder einfach mit Benzin benetzen und dann abfackeln.


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der Unhold
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