Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> neue Kniedecke bauen
mondo
Geschrieben am: 11.09.2021, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 7850
Mitglied seit: 24.12.2014



Meine originale Kniedecke ist leider stark verschlissen. Ich möchte ein bestmögliches Replikat anfertigen lassen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung und möchte mir einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann? Das wäre wirklich toll.

Ich habe hier im Ort einen fähigen Schuhmacher, der auch Lederarbeiten macht.
Mir fehlt aber noch das richtige Kunstleder dazu.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Grüße ... Sascha


--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 11.09.2021, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Also ich nähe mir sowas immer alles selber auf Omas Nähmaschine nach Muster des alten zu ersetzenden Teiles.
Dazu die alten Sitzbankbezüge, Schonbezüge, Kniedecken usw. einfach nur aufdröseln, in seine Einzelteile zerlegen und dann die Einzelteile als Schablone verwenden, auf das neue Material übertragen und anzeichnen. Dann ausschneiden und nach Muster des Originals zusammennähen.
Als Material habe ich früher oft einfach das Kunstleder der Rück- und Seitenteile von irgendwelchen alten ausrangierten Bürostühlen, Sesseln oder Sofas verwendet, die ich mir mit dem Teppichmesser dort rausgeschlitzt habe. Sowas gibt es ja in alllen möglichen Farben, Mustern und Stärken.

Wenn du nicht gerade das tapfere Schneiderlein bist, dann wird der erste Nähversuch vielleicht fehlschlagen, aber was hindert dich daran, dann einen zweiten zu starten und die Fehler vom ersten mal zu vermeiden. Außerdem macht es Spaß. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
mondo
Geschrieben am: 11.09.2021, 23:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 7850
Mitglied seit: 24.12.2014



Wir haben eine Nähmaschine die das schaffen könnte. Danke für deinen Tipp - ich glaube ich traue mir das auch selber zu.

Aber wie mache ich das mit den zwei Ösen und den vier Befestigungen oben an der Kniedecke?


--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.09.2021, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (mondo @ 11.09.2021, 23:08)
... Aber wie mache ich das mit den zwei Ösen und den vier Befestigungen oben an der Kniedecke?

Da wird sich schon eine Lösung finden. Manchmal gibt es in einem gut sortierten Baumarkt sowas oder in einem guten Lederwarengeschäft. Die haben solche Ösen usw. auch oft als Ersatzteile für Aktentaschen, Koffer usw. , vielleicht auch Kurzwarengeschäfte, der Schuster um die Ecke ....


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter