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> KR50 Motor auf demTisch, Besonderheiten
smartsurfer81
Geschrieben am: 04.10.2021, 21:56
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Ich habe heute einen KR 50 Motor in Auftrag bekommen.
Frischer Scheunenfund.

Rein Äußerlich machte er einen guten Eindruck, nichts vermurkst, schön grintig, keine ausgeleierten Schrauben.

Kolben und Kurbelwelle fest.

Hab mich dann gleich ans Werk gemacht. Kolben ringsum aufgebohrt und mit viel Lötlampe den Zylinder dann gezogen.

Kupplung und Primärtrieb waren schon angerostet.Kei Öl mehr vorhanden. Aber die Verzahnung geht gerade noch so von der Korrosion her. Stahllamellen gehen nicht mehr.

Sicherungsbleche waren noch original umgelegt.

Dann habe ich die Gehäuseschrauben rausgenommen welche in Richtung Lösen noch jungfräulich waren.

Innen war der Motor auch so gut wie trocken.

Alle Zahnflanken sind in sehr gutem Verschleißzustand, bis auf leichten Verschleiß am Kickstarterrad. Korrosion aber trotzdem vorhanden.
Das Schaltrad und die Fenster in den Gangrädern sehen auch sehr gut aus.
Der Magnet lag lose im Gehäuse.
Mitteldichtung gab es keine.

Nun meine Fragen dazu:

kann man die Motornummer einem Jahr zuordnen?

Die Kennbuchstaben stehen für KR 50?

Die Reiblamellen haben ringsum die "Hacken", also nicht nur 4 Stück wie ich es irgendwo schon mal gesehen habe. Ist das richtig so?

Ölbohrungen Richtung beider KW Lager?

Woran erkenn ich den KR 50 Zylinder?( meine es gibt da Unterschiede zum Spatz und SR2)

Welche Empfehlungen was Kolben betrifft.

Und Teilebestellung.
Sollte ich auf irgendetwas achten was Speziell nur bei dem Motor passt?
Kurbelwelle( Buchse oder Nadellager?) Lagersatz, Dichtungen für die beiden Hebel, Mitteldichtung ja oder nein? Stahllamellen





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smartsurfer81
Geschrieben am: 04.10.2021, 21:57
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smartsurfer81
Geschrieben am: 04.10.2021, 21:58
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Motorkennung

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boerdy61
Geschrieben am: 05.10.2021, 05:38
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Gruß Thorsten

boerdy61

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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2021, 11:50
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Verbaut war dieser Kopf.
Es ist die Teilenummer für den 2,3 PS Kopf eingearbeitet.
Der Zylinder hat auch den großen Ansaugschlitz.

Nur ist mir beim Bohren vom Kolben mir dies in der Lauffläche passiert. Das Material ist doch weicher als gedacht.
Ist der noch verwendbar?
38,0 habe ich gemessen, die 0 ist auch eingeschlagen.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2021, 11:52
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Zylinder.
Die Beschädigungen befinden sich auf der Auslassseite.

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Bocian
Geschrieben am: 05.10.2021, 13:32
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Hallo,

vielleicht wäre es besser gewesen, den Motor mit Zylinder zu spalten. Vorher die 4 Stehbolzen herausdrehen und dann spalten. Dann hängt der Zylinder nur noch am Kolben und lässt sich vermutlich leichter lösen. Der Zylinder scheint hinüber zu sein. Schade!

Gruß Bocian
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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2021, 15:34
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Ja es ist nun mal so. Alf hat mal gesagt "was nützt es über verschüttete Milch zu klagen"

Welche ist denn die bessere Ausführung, Schaltgabel oder Schaltstein? Ich denke die Gabel, weil sie die Schaltklaue an 2 Punkten führt, wobei der Stein nur an einer Stelle.
Ist das richtig so?

Nadelgelagerte KW für den Motor gibt es wohl gar nicht?

Ah ja, und das Blech welches auf das Dichtgummi am Schalthebel drückt suche ich. Das hat gefehlt.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 05.10.2021, 18:41
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Naja, kannst den Zylinder ja noch auf 40mm aufbohren lassen.
Ich habe in meinem den RZT 4PS eingebaut, ist eigentlich wie KR50 (gemessen und verglichen mit dem KR50), nur der Kopf ist bearbeitet.
Der Zylinder hat auch einen Gußsteg in den oberen Kühlrippen wie beim Original, nicht ohne Steg wie die anderen (Almot?)-Nachbauten.

So nen Blech habe ich.

Kurbelwelle gab es mal mit IFA-Logo (FEZ?) mit Nadellager.

Im KR50 ist eigentlich immer eine Schaltgabel verbaut (ET-Katalog 1958).

Schau in Ruhe deine Teile durch, habe hier noch jede Menge RH50 Motorenteile, teilweise neu.
Zylinder habe ich nur nen 1,8PS als neue DDR Ware.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.10.2021, 08:27
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Der Eigentümer vom KR 50 bringt mir heute noch den verbauten Zylinder der auf seinem Moped ist. Da schaue ich mal ob es einer mit großem Einlass ist.

Von dem verbauten Motor kann ich dann auch das Blech nehmen für den Schalthebeldichtring.
Allerdings ist der Motor vermurkst, deshalb mache ich ihm diesen hier zu recht.

Welche Ausführung ist denn die Ältere von Schaltstein oder Gabel?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.10.2021, 10:06
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Der Zylinder den er gebracht hat war ein Nachbauteil.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 06.10.2021, 13:37
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Wenn er noch gut aussieht würde ich den wieder einbauen.

Hebe vor allem das Kickstarterritzel auf, es ist schon fast Goldstaub


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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.10.2021, 17:56
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Und den einfachen Schaltstein, drinnen lassen?
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 07.10.2021, 05:49
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Wenn er bisher funktionierte würde ich ihn drin lasen.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.10.2021, 08:40
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Ich habe da keine Erfahrungen was die Unterschiede betrifft.
Der Motor ist ein Scheunenfund(siehe Bilder)
Da kann ich nicht sagen ob er funktionierte.

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