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> 64 iger Handschaltprobleme, Geräusche bei einlegen Gang 2
smartsurfer81
Geschrieben am: 10.11.2021, 21:09
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Hab meine 64iger mal wieder bewegt und festgestellt dass sie beim Gangwechsel von 1 zu 2 Geräusche macht.

Ich fahre sie nur sehr selten und das Problem trat schon auf als ich sie bekommen habe.
Habe schon unzählige Male die Züge eingestellt, aber es gelingt kein besagter Gangwechsel ohne Geräusche.
Sie hat unter 5000 Kilometer runter und der Motor ist unberührt.


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essiquäler
Geschrieben am: 10.11.2021, 21:15
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Kann an der Kupplung liegen, trennt schlecht.


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Grüße Gerald
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domdey
Geschrieben am: 10.11.2021, 21:22
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Geht der erste Gang schwer rein ? Wenn ja, trennt die Kupplung nicht vollständig, weil das Spiel zu gross ist.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 10.11.2021, 21:22
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Die ist top, im Stand bei eingelegten Gang kein Vorwärtsdrang. Trennt einwandfrei.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 10.11.2021, 21:38
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Oder meint ihr es liegt am Öl?
Bis zur Unterkante einfülldeckel steht es nicht, aber der Kupplungskorb läuft noch im Öl.
Hab nachgeschaut weil am Standplatz war es ölig unterm Moped, wie es halt so ist mit den alten Kisten.


Als ich mich mit dem 65iger Pedalspatz auf den Weg zum 20 Kilometer entfernten Stellplatz der Schwalbe gemacht habe zum durchtauschen, ist mir direkt zu Hause der Schaltzug gerissen,weil wohl die Hinterschneidung Gang 1 völlig hinüber sein muss.
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domdey
Geschrieben am: 11.11.2021, 20:15
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Dann liegt es am linken Seilzug.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 11.11.2021, 20:57
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Fahr doch einfach mal ohne Haube und bewege den Hebel oben auf dem Motor per Hand.
Kannst das Fahrzeug ja auch aufbocken.... dann einfach am Motor durchschalten.
Dann kannst Du auch gewiss die Seilzüge ausschliessen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.11.2021, 12:07
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Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Gefühlt ist es wie beim PKW mit defekten Syncronringen im Getriebe zu fahren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich z.b. vom zweiten Gang in den Leerlauf will, ich den Schaltgriff etwas weiter über Leerlauf hinweg Richtung Gang 1 drehen muss, damit der Leerlauf erreicht wird. Genau so ist es wenn ich vom Dritten in den Zweiten will.

Bei gut gespanntem Runterschaltzug wohlgemerkt.

Vom Leerlauf aus rastet der erste Gang wiederum sehr gut ein.
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