Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Öl Telegabel, Auswahl Telegabel-Öl
darkrider
Geschrieben am: 11.11.2021, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Guten Abend,

wie bekannt, sind die Telegabeln von S51 etc. ja leider nicht Druck- und Zugstufen-gedämpft. Das darin vorhandene Telegabel-Öl dient nur als Dämpfer für das "Durchschlagen" der Holme bei extremer Beanspruchung. Soweit habe ich das bisher verstanden.
Stärkere Federn bringen nur bedingt etwas, bei höherer Belastung des Fahrzeugs durch schwergewichtige Fahrer etc.
Weiterhin verflüchtigt sich das empfohlene Gabelöl durch die Dichtringe über kurz oder lang doch immer wieder.
Hat deshalb schon mal jemand mit einem zähflüssigerem Öl (z.B. 5W30-Motorenöl) experimentiert?
Das könnte zumindest ein wenig besser dämpfen und würde ggf. in der Telegabel verbleiben, weil es einfach dickflüssiger ist.

Ich wäre für Argumente und Hinweise für und wider sehr dankbar, da ich gerade eine Telegabel regenerieren muss.

Beste Grüße aus Pirna
darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 12.11.2021, 07:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Bringt nix!
Zerlege mal, dann siehst das. Das Öl wird nur wirksam, wenn die Gabel voll eintaucht. Ich sehe es eher als Schmierstoff, dass nix quietscht. Ich mach aber z.B. auch immer Fett an die Federn … dass eben nix quietscht.

Ich will ja wenigstens auch mal ein Moped mit etwas frisiertem Motor haben. Für das Projekt habe ich mir von ZT die Gabel für Trommelbremse geholt. Bin mal gespannt wie das fährt.

Bei den hinteren Dämpfern kannst aber mit Öl was machen!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 12.11.2021, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



Hi. Ich und all meine Kumpels haben schon zu Ostzeiten, weil wir mehr im Gelände gefahren sind als alles andere, immer das Getriebeöl und davon die doppelte Menge ungefähr eingefüllt und sind nur so gefahren. Stärkere Federn gab es damals nicht. Etwas längere 8er Telegabelstäbe an den Enden auf M6 reduziert und das ist seit nunmehr über 30 Jahren immer noch so drinnen. Da gab es nie Probleme. Die Gabel ist leicht länger, hat sich bei Sprüngen oder
500 Meter auf dem Hinterrad nie ausgehängt, ist souverän straff und federt nicht so hektisch ein und aus. Ideal für uns. Ich wüsste auch nicht, dass uns da groß mal ein Simmerring um die Ohren geflogen wäre. Da sind jetzt noch die Pneumant Dinger drinnen. Gut, ich habe damals 50 bis 60 kg gehabt und jetzt auch keine 70 kg. Vielleicht erklärt das das ein wenig.

Meine Erfahrungen. Gruß, Frank.
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 12.11.2021, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Das öl in der Telegabel dient ja nur der Schmierung.
Wesentlich zu viel Öl drückt es Dir höchstens irgendwann raus.
Die Federn habe ich mit Getriebe Fliesfett eingerieben damit sie keine Geräusche machen.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
darkrider
Geschrieben am: 15.11.2021, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe es jetzt mal mit Motorenöl 5W30 versucht, allerdings nur die empfohlene Menge eingefüllt.
Werde das Fertigstellung der Restauration des Mopeds beobachten, wie sich die Telegabel verhält.
Beste Grüße aus Pirna.


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 28.11.2021, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo und GRuß in die Runde

das Öl ist hauptsächlich nur zur Dämpfung im Endanschlag, deshalb ist es auch ein Druckstabiles Hydrauliköl - ein Stoßdäpferöl oder Hydrauliköl zB HLP46 empfielt sich da eher

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter