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> Motorrevision 65 iger Pedalspatz, Erster Gang fliegt raus
Emkay
Geschrieben am: 25.06.2022, 10:25
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Zum Thema Deckel: Ich kenne beim Spatz je nach Baujahr und Ausführung zwei Deckel - einmal diesen hier und dann einen ohne Seitenöffnung zum Öl kontrollieren. Bei meinem Pedaler von 66 war original der ohne Öffnung an der Seite. Damit bleibt nur die Ablassschraube unten.


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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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smartsurfer81
Geschrieben am: 25.06.2022, 14:03
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Also bleibt Einiges noch ungeklärt.

Heute habe ich den Primär montiert.
Die Buchse hatte das richtige Maß, genau wie der Korb an der Stelle.
Das Axialspiel war also gegeben und die Anlaufflächen sehen gut aus.
Allerdings hatte ich nach der Montage des Kupplungspacketes kein Axialspiel mehr am Korb.
Grund dafür, die Fenster im Korb waren nicht tief genug gestochen.
Die unterste Reibscheibe lag nicht am Mitnehmer an, sondern die Nasen lagen an den nicht tief genug gearbeiteten Fenstern an.
Den Korb habe ich dann nachgearbeitet.

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TONY 89
Geschrieben am: 25.06.2022, 14:42
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Grüße, das selbe Problem hatte ich auch. Hab mir dann die Fenster etwas tiefer angerissen und gefeilt wie ein Weltmeister. Danach hat alles funktioniert wie es soll.

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Moped Micha
Geschrieben am: 25.06.2022, 17:21
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QUOTE (smartsurfer81 @ 25.06.2022, 14:03)
Also bleibt Einiges noch ungeklärt.

Heute habe ich den Primär montiert.
Die Buchse hatte das richtige Maß, genau wie der Korb an der Stelle.
Das Axialspiel war also gegeben und die Anlaufflächen sehen gut aus.
Allerdings hatte ich nach der Montage des Kupplungspacketes kein Axialspiel mehr am Korb.
Grund dafür, die Fenster im Korb waren nicht tief genug gestochen.
Die unterste Reibscheibe lag nicht am Mitnehmer an, sondern die Nasen lagen an den nicht tief genug gearbeiteten Fenstern an.
Den Korb habe ich dann nachgearbeitet.

Heute habe ich mal für dich geprüft. Nach Ölbefüllung von 0,5 l Öl durch die Einfüllöffnung, stellte sich auf der Primärseite im Anhang zu sehende Pegelhöhe ein. Wenn du das auf dein Bild von Seite 7 überträgst, siehst du, an welcher Stelle das Öl hindurchtritt.

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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 26.06.2022, 08:47
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Hallo.
Ich denke du hast den Anhang vergessen.

Gestern bin ich mit dem Spatz noch zum Baden gefahren, es ist überhaupt kein Vergleich zu vorher.
Richtig leise, überhaupt kein Hulen oder Schlagen wie es vorher war.
Die Investition hat sich gelohnt.

Zum Ölstand, ich hatte 0,4 Liter Motoröl aufgefüllt.
Nach der Fahrt hatte ich die Kontrollschraube raus, es lief dann satt raus.
Habe es aber nicht abtropfen lassen, sondern gleich wieder zu gedreht.
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Moped Micha
Geschrieben am: 26.06.2022, 16:20
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QUOTE (smartsurfer81 @ 26.06.2022, 08:47)
Hallo.
Ich denke du hast den Anhang vergessen.

Gestern bin ich mit dem Spatz noch zum Baden gefahren, es ist überhaupt kein Vergleich zu vorher.
Richtig leise, überhaupt kein Hulen oder Schlagen wie es vorher war.
Die Investition hat sich gelohnt.

Zum Ölstand, ich hatte 0,4 Liter Motoröl aufgefüllt.
Nach der Fahrt hatte ich die Kontrollschraube raus, es lief dann satt raus.
Habe es aber nicht abtropfen lassen, sondern gleich wieder zu gedreht.

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domdey
Geschrieben am: 28.06.2022, 19:26
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Na, also ! thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.07.2022, 08:37
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Gibt es denn irgendwo für den Spatz die Buchsen mit Hülsen für die Vorderradfederung im Satz zu kaufen?
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Quax
Geschrieben am: 14.07.2022, 09:28
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Mal als Tip, die Buchsen und Hülsen sind dieselben wie für die Federbeine hinten.
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smartsurfer81
  Geschrieben am: 14.07.2022, 10:11
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Ah ok, das hilft mir weiter
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smartsurfer81
Geschrieben am: 11.08.2022, 09:55
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An die NKJ Experten.

Habe jetzt schon ein paar Kilometer mit dem Spatz abgespult.
Ich schrieb schon ein mal von zu fettem Teillast. Das
Runterhängen der Nadel brachte keinen Erfolg.

Unmittelbar nach der Motorrevision hatte der Sömtron Motor ein schönes braunes Kerzengesicht.
Dieses änderte sich aber dann auf schwarz.
Es führte dann auch zu Aussetzern bei Stadtverkehr und Ampelstops.

Die Nadel zeigt keinen Verschleiß.
Tauschen der Nadeldüse brachte auch keinen Erfolg.
Nun habe ich die Hauptdüse verkleinert, und der Teillastbereich ist deutlich besser geworden.
Jetzt merke ich aber das unter Vollast etwas fehlt, sprich zu mager(lautes Ansauggeräusch)
Der Schwimmerstand passt, nach Senfglasmethode geprüft.
Einzige Auffälligkeit, die Verschlussschraube(Hauptdüsenträger) in der Vergaserwanne bekomme ich nicht richtig dicht.
Trotz neuem Dichtring. Dichtflächen sind auch i.o.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 13.08.2022, 18:04
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Ich habe mal eine neue Nadel mit bestellt, als 04 angepriesen.
Die silberne Originale ist als C4 gestempelt.
Die Neue sieht viel schlanker aus, wahrscheinlich dann im Teillast eher noch fetter.

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Moped Micha
Geschrieben am: 13.08.2022, 19:01
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Und dann kommt noch hinzu, in wie weit die Nadeldüse ausgearbeitet ist.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 13.08.2022, 20:15
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Ich habe jetzt zwei andere Nadeldüsen probiert, immer noch viel zu fett. Mit der originalen Nadel.
Wenn ich die Wanne mal abnehme, den Schieber mit Nadel im Vegaser belasse, wackelt in Leerlaufposition die Nadel fröhlich in der Nadeldüse umher.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.08.2022, 08:28
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Es handelt sich übrigens um den NKJ 134-1
Gibt es denn da etwas zu beachten?
Zur Bestückung gibt es ja recht wenig zu finden.
Mit der 60iger HD läuft er zu fett, mit der 55 iger ok. Nur im Vollast zu mager.
Kraftstoffniveau soll sich nach meiner Recherche zwischen 3,5bis 5,5mm befinden.
Kommt unter das Schwimmerventil ein Dichtring oder nicht?
Schwimmer soll es doch auch verschiedene geben.
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