Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson im Verkehrsmuseum DD 2022, Sonderausstellung
mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.11.2021, 12:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Da darf man sich schon drauf freuen smile.gif
4.Februar bis 14. August 2022:
"Generation Simson.
Mit 50 Kubik' auf der Überholspur"

https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/au...ration-simson-1

Das Museum sucht übrigens noch Simson Reise-Fotos aller Art für die Ausstellung. Wer was hat, möge sich einfach ans Museum bzw. an Henry Kerinnes (Kustos Straßenverkehr) wenden thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 18.11.2021, 13:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Wer hin fährt, bitte paar Bilder machen!
Mal sehen was mich erwartet … nicht dass Vatis Zeitbedarf nicht zu dem quengeligen Nachwuchs passt.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 18.11.2021, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Da werde ich mich doch glatt mal hinwenden. Ich bin mit zwei Freunden 2019 mit unseren Schwalben nach Island gefahren. biggrin.gif
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 18.11.2021, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Gibt es irgendwo einen Reisebericht zu lesen?

Bin gespannt ob ihr durchs Wasser seid! biggrin.gif


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 18.11.2021, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Wir sind natürlich geflogen! 😄
Wir haben nur auf Facebook eine Seite dafür erstellt, dort haben wir versucht unsere Tage mit etwas Witz der breiten Masse zugänglich zu machen. 😅
Falls du bei FB bist, kannst du unter Projekt Zugvogel lesen wie es uns ergangen ist. 2018 haben wir es zu zweit versucht, hat nicht geklappt und 2019 zu dritt und wir sind hin und zurück gekommen. 🙂
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 19.11.2021, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Muss ich mal suchen. Hab selber kein FB, muss ich meine Frau mal fragen.
Seid ihr die Ringstrasse einmal rum?! Das sind 3000km!!! blink.gif

Mit Wasser meinte ich, ob ihr einen Abstecher ins Hochland gemacht habt?
Moped kannst da ja fast nur durchtragen. Aber bei der Kälte?!
Ich hatte mir damals beim Auto ein Radlager versaut. Hat man vorher so nix gesehen / gemerkt und nach den ersten Wasserdurchfahrten hat es gerattert. Hatte ich schon Bammel noch rum zu kommen. Wie erklärt man da dem ADAC wo man gerade ist?! biggrin.gif

Sorry für's Zerreden vom eigentlichen Beitrag. Aber das ist eine faszinierende Geschichte!!! _clap_1.gif
Allein die Logistik ist sicher interessant.

Ich hoffe, du bekommst eine eigene Ecke in der Ausstellung!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Wiesel
Geschrieben am: 19.11.2021, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



Dann mach ich mal im Thema weiter.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Ausstellung.
Habe gerade heute den Leihvertrag für unseren SR50 unterschrieben.
Es handelt sich um ein Vorserienfahrzeug /1 aus dem Nachlass Lutz Rudolphs (der Formgestalter des SR50...)
Der Roller hat heute gerade einmal 99 km auf der Uhr. Dennoch änderte der Formgestalter bei seinem eigenen Roller bereits nach dieser geringen Nutzungsdauer das hintere Schutzblech (nach vorn gekippt). Ich finde das hochinteressant. Deshalb bleibt das auch genau so.

Der Roller wurde der Redaktion von 79oktan aus dem Nachlass angeboten. Alle Papiere sind mit "Versuch" gestempelt. Es existiert auch noch der Schriftverkehr mit dem Werk dazu.

Bin schon sehr auf die anderen Exponate gespannt.
Grüße Ronny



--------------------

PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 15.02.2022, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Ich war heute mal mit den Kindern da.
Die Ausstellung ist gut geworden. Den SR50 und die Island-Schwalbe habe ich gefunden! thumbsup.gif

Die Selfie Schwalbe war auch witzig.
Meinen Junior hab ich gleich mal Vergaser bauen lassen. biggrin.gif

Nur die Exponate S50 und S51 sind nicht so klasse. Achtet bei der S50 mal auf Typenschild und Rahmen-VIN. 🤦🏻‍♂️
Die S51/1 von 89 lässt mich auch fragend zurück. Einen unberührten 1000km Zustand kann ich fast nicht glauben. Können die ganzen schwarzen Teile da original sein?! 🤷🏻‍♂️

Geht mal hin. Ich finde es lohnenswert! _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 15.02.2022, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Das für mich interessanteste Bild. So hat man wohl die Mopeds ausgeliefert. Das kannte auch mein Vater nicht!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter