Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Pionyr 555 Haarrisse/komische Auswölbungen in
Lorshell
Geschrieben am: 10.12.2021, 18:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 12207
Mitglied seit: 03.12.2021



Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hab jetzt vor kurzem von meinem Opa seine alte Jawa 555 bekommen. Jetzt will ich diese wieder schön machen und fahren. Ich habe den Motor gespalten und das Getriebe sieht noch super aus. Allerdings sind fast überall auf dem Motor Haarrisse, ich vermute dass diese oberflächlich sind aber ich dachte mir ich frage lieber nach. Im Getrieberaum sind auch Risse aber komischerweise sind diese ausgewölbt also da schaut Material raus. Wie entsteht sowas? Ist das schlimm?
Des Weiteren bin ich am Überlegen, die Kurbelwelle auszutauschen, da sie sich im Lager gedreht hat. Sollte ich sie austauschen?
Vielen Dank für eure Antworten! smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lorshell
Geschrieben am: 10.12.2021, 18:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 12207
Mitglied seit: 03.12.2021



Hier noch die komischen Auswölbungen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lorshell
Geschrieben am: 10.12.2021, 18:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 12207
Mitglied seit: 03.12.2021



Und hier noch ein paar Risse

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lorshell
Geschrieben am: 10.12.2021, 18:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 12207
Mitglied seit: 03.12.2021



Habt ihr außerdem Erfahrung mit Teilen für die 555? Also welche Seite ist empfehlenswert gerade in Sachen Kurbelwelle, die sollte ja kein Pfusch sein...
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 12.12.2021, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4006
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Moin, das sind keine Risse, das kommt von der Gussform.
Ist die Welle eingelaufen am Lagersitz? Am besten mal mittels Bügelmeßschraube prüfen.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle
PMWebseite
Top
Lorshell
Geschrieben am: 19.12.2021, 13:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 12207
Mitglied seit: 03.12.2021



Ach lustig! Heißt das, die Gussform hatte Risse? Wegen der Kurbelwelle... Also es ist kaum ein Unterschied am Lagersitz messbar, ich denke ich werde sie doch nochmal nehmen
Vielen Dank für die Info!
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 19.12.2021, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4006
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Was heißt denn "kaum" in einer geläufigen Maßeinheit? hmm.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle
PMWebseite
Top
Lorshell
Geschrieben am: 20.12.2021, 11:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 12207
Mitglied seit: 03.12.2021



Also die Kurbelwelle an sich hat 15 mm Durchmesser, und am Lagersitz ist sie genau so dick jetzt ist halt die Frage ob da schon ganz wenig etwas ausmacht, das man nicht messen kann. Ich hab es mit einer Mikrometerschraube gemessen und es war halt kein Unterschied da. Ist die Kurbelwelle normalerweise an den Lagersitzen etwas dicker?
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter