Headerlogo Forum


Seiten: (13) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich hatte einfach Bock darauf..., Oder, was man so alles erlebt. S50 '76er
Moped Micha
Geschrieben am: 30.01.2022, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Liebes Forum,
eigentlich wollte ich mir ja nichts mehr, in Ermangelung von Platz, zulegen. Aber irgendwie hatte ich Bock auf dieses Moped. Nein, mein großer Sohn wollte ja ursprünglich großartig eine Tuning Maschine aufbauen. Nachdem ich sowas gesichtet hatte und mir mit dem Verkäufer einig war, meinte mein Großer, nö kein Bock mehr...
Egal, wenn ich etwas sage, halte ich es auch. Man kann ja nicht aus seiner Haut...

So fuhren mein mittlerer Sohn und ich letzten Samstag los, um eine S50 Baujahr 1976 mit Papieren anzusehen. Naja, die Entscheidung war ja eh für mich gefallen. Ich habe Bock darauf!

Beim Verkäufer angekommen regnete es. Die arme Sfummelig stand da halb im Regen, auf einem Dreiseitenhof, unter einem Dach ohne Mauern. Eiin Tritt vom Verkäufer und sie lief. Er sagte, wenn sie warm ist geht sie aus im Standgas. Da mußt du eine kleinere Leerlaufdüse einbauen, ansonsten läuft sie 70...(Naja mal gucken, ob das so ist bei dem Bing Zerstäuber.)

Egal, ich hatte Bock darauf! Während er das Geld zählte, verglich ich die Rahmennummer. Ruckzuck war die Maschine verladen und wir auf dem Weg nach Hause. Der Verkäufer fuhr Landesmeisterschaft im Motocross. Er hatte sich um den Motor gekümmert. Das Fahrwerk hat der Vorbesitzer gemacht, so die Info.

Zu Hause angekommen erst einmal ein paar Fotos gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 30.01.2022, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Noch eines...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 30.01.2022, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Und noch eins.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 30.01.2022, 23:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Es ist ja ähnlich einer neuen Freundin. Mann ist gefordet... Also erst mal gucken, was da so los ist mit? Die Crosser Kärchern ja gern und viel, so dass Korrosion an vielen Stellen zu finden ist. Balistol und Fett leisten dagegen gute Dienste! Die Federbeine hinten federn nur. Die Bowdenzüge sind viel zu lang und trocken. Die Gabel vorn könnte auch in einem Chopper gute Dienste leisten. Vom Kettenkasten fehlt der Deckel zur Nabe. Die Fußrasten sind verbogen, haben aber Knotenbleche verschweißt. Wurden damit 20 m Sprünge gemacht? cry.gif

Die hintere Felge hat auch einige Ecken drin. Rund ist anders. Dafür sind die Buchstaben MZ eingeschlagen. Gab es sowas? Von den Maßen her kenne ich keine solche MZ Felge.

Was sich der Schöpfer mit der Zünspule dachte, konnte er mir auch nicht plausibel erklären. Aber egal, ich habe Bock darauf, verdient hat sie es.

Der Krümmer war locker, der Schalldämper zu weit auf dem Krümmer montiert. Der Chokebowdenzug hatte kein Spiel. Die Gemischschraube war zugedreht. Warum soll da ein S51 Motor mit Vapezündung nicht ausgehen wenn er warm ist? Verdenken kann ich es ihm nicht.

Die Kette hatte zu viel Durchhang. Nach dem Einstellen kontrollierte ich und stellte fest, dass der Motor im Fahrwerk seitlich wackelt, wenn man die Kettenschläuche zusammen drückt.

Bloß gut, dass mich der Versicherungshai am Freitag, in Ermangelung meines Impfausweises, nicht hinein ließ, um ein Versicherungskennzeichen käuflich zu erwerben. So will ich nicht fahren, das hat sie nicht verdient!


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 31.01.2022, 07:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1054
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Schönes Moped, falscher Motor, Blinker fehlen.
Was ist es denn für eine S50 lt. Typschild?

Wenn du damit 20 Meter Sprünge machst wäre der Rahmen unter dem Tank verbogen. Das würde ich ausschließen.

PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 31.01.2022, 07:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (smartsurfer81 @ 31.01.2022, 07:21)
Schönes Moped, falscher Motor, Blinker fehlen.
Was ist es denn für eine S50 lt. Typschild?

Wenn du damit 20 Meter Sprünge machst wäre der Rahmen unter dem Tank verbogen. Das würde ich ausschließen.

Laut Typenschild ist es eine B1. Die Enduroverstärkungen gehören da auch nicht dran. Ebenso der Tacho, Lenker, Griffe, Armaturen usw. Springen werde ich damit nicht. Das haben die Vorbesitzer schon getan. Das Blinker daran gehören, ist mir bekannt. Der Dekra Sachverständige hatte es bei seiner Abnahme, zur Erstellung der BE, nicht bemängelt.
Was ich damit machen werde, weiß ich noch nicht so genau. Das wird die Zeit bringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 04.02.2022, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Motorlager sind gewechselt. Jetzt kann man los.
Jedoch fielen ein paar Kabel ab.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 04.02.2022, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Die fette Batterie ist übrigens nur für die Hupe da, welche abgesichert ist, jedoch nur die! blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 04.02.2022, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Was an Ballast angebaut wurde, wurde versucht anderweitig einzusparen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 05.02.2022, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Heute war Oldtimermarkt in den Messehallen, Einen geschliffenen S50 Zylinder mit DDR Kolben bekommen. Mehr Teile für meine Maschine habe ich nicht bekommen.

Da der ganz Kleine nicht mitdurfte hatte ich ihm versprochen, dass wir Nachmittag dann mal mit der S50 fahren. Der Mittlere wollte natürlich auch mit. Danach mal den schwarzen, gelartigen Kleber aus dem Getriebe abgelassen und neues Öl aufgefüllt. Der verbaute 17er Bing ist viel zu mager. Was habt ihr da für HDs verbaut? Der Luftfilter ist ein Schaumstofffilter. Mit gezogenem Choke und Rückenwind lief die dann locker 85 km/h laut Tacho und er wollte weiter. Aber ich nicht! Dafür habe ich andere Moppeds. Trotzdem war es eine schöne Rund.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 05.02.2022, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Mit viertelgas kommt man auch an.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 08.02.2022, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Nachdem am WE Test - und Enstellfahrten durchgeführt wurden, stellte sich heraus, dass die Bedüsung viel zu mager ist. Bei mehr als Viertelgas fing das A.. an zu stottern. Bei gezogenem Choke erreichte das Mokick die erwähnten Geschwindigkeiten. Daher beschloss ich die Bedüsung zu ändern. Verbaut war eine 70 er Bing Düse.
Da Bing und BVF unterschiedlich messen, Durchflussmenge und Durchmesser, habe ich mal verglichen:
Bing BVF
70 0,65
80 0,72
85 0,75
90 0,80.

Da wie berichtet, ein Schaumstoffluftfilter verbaut ist, habe ich mich zunächst für die 90er Bingdüse entschieden. In Ermangelung von Zeit, muss die Probefahrt verschoben werden.
Weiterhin wurde der, um 25 cm zu lange, Kupplungsbowdenzug getauscht.

An dieser Stelle wird weiter berichtet...


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 09.02.2022, 07:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3952
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo Micha,

nun Du schreibst "läuft zu mager" ... wenn das Fahrzeug aber 85km/h fährt ist doch sicherlich kein Original Motor drauf..... Original kommt ja eine 72er rein.
Ich persönlich habe eine 74er drin aber bis auf einen "optimiertern" Zylinderkopf nichts modifiziert.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 09.02.2022, 11:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 869
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (Doc Holliday @ 09.02.2022, 07:10)
Hallo Micha,

nun Du schreibst "läuft zu mager" ... wenn das Fahrzeug aber 85km/h fährt ist doch sicherlich kein Original Motor drauf..... Original kommt ja eine 72er rein.
Ich persönlich habe eine 74er drin aber bis auf einen "optimiertern" Zylinderkopf nichts modifiziert.

Matze

Hallo Matze,
der verbaute Zylinder ist kein originaler. Wie eingangs beschrieben, bedingt durch "Kärcherei", ist er anders oxidiert als der Kopf. Was darin los ist zu ergründen, steht noch auf dem Plan.
Fakt ist, dass ein 15er Ritzel montiert ist. Die Kupplung muss auch eine andere sein, da sie deutlich mehr Gegenkraft hat als eine serielle. Das Vierganggetriebe passt auch nicht zum Kupplungsdeckel.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Vorbesitzer versucht hatten zu tunen und dann aufgegeben haben.

Es bleibt interressant...

Einen passenden S50 Motor kann ich ja immer noch einbauen. Meist entwickeln sich Geschichten und der Weg ist ja eh das Ziel...


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 09.02.2022, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 549
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Jetzt hätte ich vor Neugier schon mal in Auspuff und Zylinder geschaut.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (13) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter