Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Birnenglas wird weiß und qualmt, Probleme mit Scheinwerferbirne 6V
Simson-oberberg
  Geschrieben am: 25.02.2022, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 8754
Mitglied seit: 29.02.2016



Hallo zusammen,

im Rahmen meiner ES150/1 Bj. 1971 Restauration bin ich gerade dabei den 6V Front-Scheinwerfer in Gang zu bringen.
Da mir clevererweise dabei das alte Glas runtergefallen ist, musste ich mir einen komplett neuen Scheinwerfer inkl. Lampenfassung kaufen.
Also bitte nicht wundern, da hier diese original Lampenfassung (FER) durch eine andere ersetzt wurde, siehe Foto.

Jetzt zu meiner Frage:

Sobald ich den Schlüssel auf die entsprechende Stellung nach links drehe, beginnt es in der Birne selber zu qualmen und das Glas verfärbt sich weiß, siehe Foto.
blink.gif

Das passiert auch, wenn ich die Kabel 56a/56b tausche.

Habe dann direkt Schlüssel wieder zurück gedreht. Moped lief zu diesem Zeitpunkt nicht.

Woran kann das liegen?
Die Birne war eigentlich neu (6V).

Hat jemand eine Idee?

Die alte Birne sah komischerweise genauso aus...

Standlicht vorne+hinten funktioniert.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.


Gruß Florian




--------------------
Fahrzeuge:
S51 B1-4
KR51/1
SR4-4
Duo 4/1
MZ ES 150/1
BMW R25/2
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 25.02.2022, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Leider sehe ich kein Foto. Falls du meinst, dass deine Glühlampe vom Scheinwerfer weiß wird, ist entweder die Spannung zu hoch oder die Dinger sind Murks.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
blauemaus
Geschrieben am: 26.02.2022, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 251
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Florian,

die Glühlampe hat kein Vakuum mehr, dass hat mit dem Anschluss zu tun. Entsorgen und eine neue 6V Glühlampe einsetzen.

Viele Grüße,
Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Simson-oberberg
Geschrieben am: 26.02.2022, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 8754
Mitglied seit: 29.02.2016



Hallo, das tut mir leid. Dann hat das hochladen nicht geklappt.

Hier ein neuer Versuch...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
S51 B1-4
KR51/1
SR4-4
Duo 4/1
MZ ES 150/1
BMW R25/2
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 26.02.2022, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Hallo Florian, wie mein Namensvetter und ich schon schrieben ist die Lampe hin. Du wirst eine andere Lampe nehmen müssen.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten warum sie milchig wird. Undichtigkeit bedeutet Sauerstoff kann eintreten und eine Oxidation ist möglich..

Nimm vielleicht von einem anderen Anbieter.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter