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> SR2 von 1959
Der dresdener007
Geschrieben am: 17.02.2022, 09:15
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Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal den SR2 von meinem kleinen Bruder vorstellen er ist Baujahr 1959 und laut SR liste 43 Stück nach dem letzten bekannten Dunkelblauen huh.gif rolleyes.gif .

Er stand jetzt mindestens 30 jahre, und der vorbesitzer ist mit ihm als kind gefahren, deshalb hatte er auch den Fahrrad sattel.
Ziel ist es ihn ersteinmal nur fahrbar zu machen (Zündfunke hat er und hupe geht auch _clap_1.gif ), sowie putzen und den rost versiegeln, und eventuell kriegt er später unseren silbernen Tank mit oranger linierung.

Mfg Richard

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Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
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Der dresdener007
Geschrieben am: 17.02.2022, 09:23
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Ersteinmal wird es wohl ein Mofa sattel werden (ist zum auf dem Feld Fahren bequemer ph34r.gif und preiwerter), Ausserdem soll ein schönerer Gepäckträger und ein Werkzeugkasten (wieder) ran, wenn jemand was passendes hat, gerne melden.

MfG Richard

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Der dresdener007
Geschrieben am: 17.02.2022, 09:26
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Der silberne Tank nach dem Ersten Putzversuchen mit Lackreiniger und Aceton, leider sind die Öl-fett-Dreck reste sehr hartnäckig weep.gif .

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Moped Micha
Geschrieben am: 17.02.2022, 09:52
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QUOTE (Der dresdener007 @ 17.02.2022, 09:26)
Der silberne Tank nach dem Ersten Putzversuchen mit Lackreiniger und Aceton, leider sind die Öl-fett-Dreck reste sehr hartnäckig weep.gif .

Versuche mal mit WD40 zu reinigen. Das entfernt auch prima Teer.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Der dresdener007
Geschrieben am: 17.02.2022, 18:18
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QUOTE (Moped Micha @ 17.02.2022, 09:52)

Versuche mal mit WD40 zu reinigen. Das entfernt auch prima Teer.

Hat Teilweise ganz gut funktioniert, Danke für den Tipp thumbsup.gif

Eigentliches ziel heute war ihn zum laufen zu bringen, aber das wird sich wohl ein wenig verzögern dry.gif . Da der Motor komplett regeneriert werden muss.
Und beim zerlegen haben wir auch die ein oder andere Stelle entdeckt an der in den letzten 63 Jahren gepfutscht wurde ph34r.gif dry.gif . Ausserdem ist der Rahmen an der Typischen stelle gerissen. ermm.gif

Nun ist er fast komplett zerlegt, und der Rahmen liegt auch schon beim schweißer.

Mfg Richard

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Moped Micha
Geschrieben am: 17.02.2022, 18:29
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QUOTE (Der dresdener007 @ 17.02.2022, 18:18)
QUOTE (Moped Micha @ 17.02.2022, 09:52)

Versuche mal mit WD40 zu reinigen. Das entfernt auch prima Teer.

Hat Teilweise ganz gut funktioniert, Danke für den Tipp thumbsup.gif

Eigentliches ziel heute war ihn zum laufen zu bringen, aber das wird sich wohl ein wenig verzögern dry.gif . Da der Motor komplett regeneriert werden muss.
Und beim zerlegen haben wir auch die ein oder andere Stelle entdeckt an der in den letzten 63 Jahren gepfutscht wurde ph34r.gif dry.gif . Ausserdem ist der Rahmen an der Typischen stelle gerissen. ermm.gif

Nun ist er fast komplett zerlegt, und der Rahmen liegt auch schon beim schweißer.

Mfg Richard

Gerne. Der Rest wird auch noch.


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Otto
Geschrieben am: 17.02.2022, 20:35
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QUOTE (Der dresdener007 @ 17.02.2022, 18:18)

Nun ist er fast komplett zerlegt, und der Rahmen liegt auch schon beim schweißer.

Liegt da nicht noch deine RT100?


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Der dresdener007
Geschrieben am: 17.02.2022, 20:49
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QUOTE (Otto @ 17.02.2022, 20:35)

Liegt da nicht noch deine RT100?

Ne, die haben wir schon wieder, ich habe es nur vergessen es hier im forum reinzustellen.

MfG Richard


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Der dresdener007
Geschrieben am: 27.02.2022, 20:23
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Hallo, Der essi ist nun vorerst fertig _clap_1.gif , ein paar einstellarbeiten sind noch zu machen, und noch paar Teile wie z.b. der Werkzeugkasten müssen besorgt werden.
Und eventuell bekommt er dann noch den silbernen Tank hmm.gif

Mfg Richard

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Der dresdener007
Geschrieben am: 28.02.2022, 18:46
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Nun sind die einstellarbeiten auch erledigt _clap_1.gif .
Und er geht wie sau, liegt vielleicht auch am 2,1ps KR50 Zylinder... ph34r.gif rolleyes.gif

Anbei noch ein Bild der alten kurbellwelle blink.gif

MfG Richard

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Moped Micha
Geschrieben am: 28.02.2022, 19:17
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So eine habe ich auch schon in einem SR2 Motor gesehen.


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Grüße
Micha
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SR57
Geschrieben am: 01.03.2022, 23:09
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QUOTE (Der dresdener007 @ 28.02.2022, 19:46)
Nun sind die einstellarbeiten auch erledigt _clap_1.gif .
Und er geht wie sau, liegt vielleicht auch am 2,1ps KR50 Zylinder... ph34r.gif rolleyes.gif

Anbei noch ein Bild der alten kurbellwelle blink.gif

MfG Richard

Der Zyl. allein macht keine 2,1 ps, es sei denn die
Gehäusehälften wurden angepasst und der Vergaser perfekt abgestimmt.

Die Kurbelwelle bzw. das Pleul hat einen SR typischen Schaden: "Benzinschlag" . Deshalb ist es so wichtig das beim Essi der Benzinhahn immer zu ist wenn der Motor aus ist.
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kradschütze
Geschrieben am: 02.03.2022, 00:49
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Die Kurbelwelle kann man richten. Das ist kein Problem.


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Gruß, Sven
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Der dresdener007
Geschrieben am: 02.03.2022, 07:47
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QUOTE (SR57 @ 01.03.2022, 23:09)
QUOTE (Der dresdener007 @ 28.02.2022, 19:46)
Nun sind die einstellarbeiten auch erledigt _clap_1.gif .
Und er geht wie sau, liegt vielleicht auch am 2,1ps KR50 Zylinder... ph34r.gif  rolleyes.gif

Anbei noch ein Bild der alten kurbellwelle blink.gif

MfG Richard

Der Zyl. allein macht keine 2,1 ps, es sei denn die
Gehäusehälften wurden angepasst und der Vergaser perfekt abgestimmt.

Die Kurbelwelle bzw. das Pleul hat einen SR typischen Schaden: "Benzinschlag" . Deshalb ist es so wichtig das beim Essi der Benzinhahn immer zu ist wenn der Motor aus ist.

Ja, das ist und bewusst, allerdings hat er schon bedeutend mehr (spürbare) leistung als der Originale 1,5PS SR2E von meinem großen Bruder.

Noch eine frage: Sind denn die gehäusehälften bei 1,5 bzw. 1,8 ps auch anders oder ist es da nur der Zylinder & Zylinderkopf?

Und noch ein bild von der Ersten größeren Fahrt ph34r.gif :
MfG Richard

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Otto
Geschrieben am: 02.03.2022, 08:17
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QUOTE (kradschütze @ 02.03.2022, 00:49)
Die Kurbelwelle kann man richten. Das ist kein Problem.

thumbsup.gif Genau. Der SR ist 70 Jahre alte 1/10 Technologie, da kann man fast alles mit Heim- und Feldmitteln wieder richten. Ich wollt es nicht schreiben, weil dann hier wieder eine Diskussion um mµ Genauigkeit losgetreten wird. Schön, dass das auch noch andere so sehen.


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