Sperber mit EZ 1970
| Moped Micha |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9051

|
| QUOTE (Unhold @ 04.05.2022, 14:53) | | Wenn es grober Rost da im Tank ist, dann setz dir eine Schutzbrille auf, plündere einen Altglas-Container, zerdrück mit einem Hammer in einem Blecheimer 25 Glasflaschen und dann kannste die vielen kleinen Scherben in den Tank geben und anschließend lange hin und her schütteln. Die vielen scharfkantigen Scherben hobeln den Rost mechanisch weg. |
Da bin ich bei dir. Auf den Mischer spannen hast du noch vergessen...
Die Sache ist nur die, dass die Scherben die Röhrchen nicht entrosten. Dafür nehme ich Rostio.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Die Vorderbremse würde ich gleich auf außenliegenden Bremshbel umrüsten. Bevor du den Vorderkotflügel auf den Schwingenträger montierst, dann kannst du vielleicht den Träger untenrum allseitig und den Kotflügel innen mit Unterbodenschutz einsprühen bzw. mit Elaskon bepinseln. Das schützt auf Dauer besser gegen Steinschlag, Rost und Gammel. Dem Hinterkotflügel kannste dann innen natürlich auch eine Bitumenschicht gönnen, wenn du schon mal dabei bist.
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Woran liegt's? Ist bei 3. der Laufring zu klein, oder der Kugelkranz zu groß?
| QUOTE (Moped Micha @ 05.05.2022, 17:18) | | ... An Steinschlagschutz bzw. etwas Öl hatte und ich auch schon gedacht. Einen wunderschön erhaltenen KR50 habe ich mal ergattert. Der war nur mit Öl und Staub konserviert. |
Ich glaube, Öl konserviert nur, wenn das Fahrzeug eingemottet ist und nicht bewegt wird. Bei ständiger Benutzung wird das Öl doch bald durch aufgeschleudertes Regenwasser weggewaschen. Oder meine ich das nur?  Elaskon und ein staubiger Feldweg würde aber passen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
| Moped Micha |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (Unhold @ 06.05.2022, 14:41) | Woran liegt's? Ist bei 3. der Laufring zu klein, oder der Kugelkranz zu groß?
| QUOTE (Moped Micha @ 05.05.2022, 17:18) | | ... An Steinschlagschutz bzw. etwas Öl hatte und ich auch schon gedacht. Einen wunderschön erhaltenen KR50 habe ich mal ergattert. Der war nur mit Öl und Staub konserviert. |
Ich glaube, Öl konserviert nur, wenn das Fahrzeug eingemottet ist und nicht bewegt wird. Bei ständiger Benutzung wird das Öl doch bald durch aufgeschleudertes Regenwasser weggewaschen. Oder meine ich das nur?  Elaskon und ein staubiger Feldweg würde aber passen. |
Der Laufring ist vom Innenmaß zu klein. Der Kugelhalter hat einen kleineren Durchmesser als original und die Kugeln sind kleiner als der Kugelhalter hoch ist.
Balistol ist ein gutes Öl. Elaskon und Teer sind nicht meines. Die Häufigkeit des Fahrens wird sehr gering ausfallen in Ermangelung von Zeit und vieler anderer fahrbereiter Schätzchen. Als ich mal mit einer meiner Harleys, im Herbst, nach Skandinavien gefahren bin, habe ich diese komplett, als Vorbereitung, mit Hohlraumkonservierer eingesprüht. Salz und Dreck ließen sich hinterher wunderbar abwischen...
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
| Moped Micha |
|
Advanced Member

|
Es geht weiter... Da das dauert, können wir zum Eisenbahnfest.. Der Zeuner https://www.kettendampfer-magdeburg.de/hat auch neue Kollegen bekommen. Die müssen auch inspiziert werden!
Angefügtes Bild

--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|