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> Sperber mit EZ 1970
darkrider
Geschrieben am: 29.03.2022, 21:56
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Also die Schweißung am Steuerkopf ist schon heftig. So etwas hab ich noch nie gesehen. Bin kein Fachmann, aber das sieht immerhin sehr stabil aus. Die Frage stellt sich, warum hat man das damals so repariert? Es gab ja Ersatz-Rahmen, und zu der Zeit waren die auch noch bezahlbar...
_uhm.gif


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Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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domdey
Geschrieben am: 29.03.2022, 22:05
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Ersatzrahmen gab es aber schon damals nur schwer.


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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andi2
Geschrieben am: 30.03.2022, 05:36
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Hallo, die Schweissung ist schon nicht ohne. Man muss halt kontrollieren ob die Räder fluchten.Ansonsten der Sperber wurde so viele Jahre gefahren das wird auch noch Jahrzehnte halten.Der Dekra mann wird auch nicht hinschauen. Ersatzteile gab es grundsätzlich sehr schlecht. Mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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ckich
Geschrieben am: 30.03.2022, 09:15
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QUOTE (Moped Micha @ 26.03.2022, 17:23)
QUOTE (hallo-stege @ 25.03.2022, 13:16)
Auch wenn es viel Arbeit ist, ich würde ihn retten.
Gruß von Frank

PS: mein Tipp: Bj. 1967, Auslieferung ab März 67

Gibt es da Probleme beim Wiederzulassen? Wenn mein Prüfer das richtige Baujahr einträgt bei der HU sollte das doch genügen, oder ist eine neue Vollabnahme nötig?

Betriebserlaubnis hast du ja, somit ist keine Vollabnahme nötig nur eine HU.


Auf dem Typenschild steht Baujahr 1970 wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?
Ist da mal neues Typenschild dran gekommen ?
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Moped Micha
Geschrieben am: 30.03.2022, 10:06
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QUOTE (ckich @ 30.03.2022, 09:15)
QUOTE (Moped Micha @ 26.03.2022, 17:23)
QUOTE (hallo-stege @ 25.03.2022, 13:16)
Auch wenn es viel Arbeit ist, ich würde ihn retten.
Gruß von Frank

PS: mein Tipp: Bj. 1967, Auslieferung ab März 67

Gibt es da Probleme beim Wiederzulassen? Wenn mein Prüfer das richtige Baujahr einträgt bei der HU sollte das doch genügen, oder ist eine neue Vollabnahme nötig?

Betriebserlaubnis hast du ja, somit ist keine Vollabnahme nötig nur eine HU.


Auf dem Typenschild steht Baujahr 1970 wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?
Ist da mal neues Typenschild dran gekommen ?

Hallo ckich,
das hast Du richtig verstanden. Es ist kein originales Schild. Na da bin ich gespannt, ob es sauber durchgeht.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 30.03.2022, 10:36
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QUOTE (domdey @ 29.03.2022, 19:48)
QUOTE (smartsurfer81 @ 29.03.2022, 19:25)
Ich denke am Rahmenrohr hat es mal eine Lasche vom Lenkanschlag rausgerissen, Folge war ein aufgerissenes Steuerrohr, da wurde kurzerhand ein Stück neues angebraten.

Aber ob das mit auf der Liste für zulässige Schweißarbeiten auftaucht ist fraglich.

Möglich. Oder, das Steuerrohr war unten schon zu aufgeweitet. Zulässig ist so was eigentlich nicht.

Herumfahren möchte ich mit so etwas egentlich nicht. Für mich ist so etwas Pfusch und Betrug.

Pfusch, weil das untere Stück schräg angeschweißt wurde. Betrug, weil einer mit "Ahnung" das Ding so restauriert hat und meinem Kumpel verkauft hat(Er hat gestern auch große Augen bekommen.). Der Sperber ist nach Restauration erst 20 km gefahren. Die restlichen Jahre stand er...

Aber zurück zum Thema. Durch das schräg angeschweißte Stück kommt es zu Verspannungen. Somit war mir klar, warum das Lenken beim Rangieren unterschiedlich schwer geht. Es gibt zwei Spuren. Außerdem hat sich der Nachlauf verändert. Er ist kürzer geworden.

Das Hauptständerrohr ist erstens zu groß vom Innendurchmesser und wurde "unterfüttert" mit viel Füllmaterial. Da muß ich mir auch noch Gedanken zu machen.

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 30.03.2022, 11:22
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Ganz ehrlich, ich würde damit nichts mehr anfangen wollen, schade um die Zeit und das Geld!
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ckich
Geschrieben am: 30.03.2022, 11:30
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QUOTE (Moped Micha @ 30.03.2022, 10:06)
QUOTE (ckich @ 30.03.2022, 09:15)
QUOTE (Moped Micha @ 26.03.2022, 17:23)
QUOTE (hallo-stege @ 25.03.2022, 13:16)
Auch wenn es viel Arbeit ist, ich würde ihn retten.
Gruß von Frank

PS: mein Tipp: Bj. 1967, Auslieferung ab März 67

Gibt es da Probleme beim Wiederzulassen? Wenn mein Prüfer das richtige Baujahr einträgt bei der HU sollte das doch genügen, oder ist eine neue Vollabnahme nötig?

Betriebserlaubnis hast du ja, somit ist keine Vollabnahme nötig nur eine HU.


Auf dem Typenschild steht Baujahr 1970 wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?
Ist da mal neues Typenschild dran gekommen ?

Hallo ckich,
das hast Du richtig verstanden. Es ist kein originales Schild. Na da bin ich gespannt, ob es sauber durchgeht.

Da lässt du dir eins mit den richtigen Daten gravieren und machst es dran und gut.
Das geht dann auch sauber durch bei der HU.

Hier bei mir auf der Dekra Prüfstelle machen auch die Prüfer ein neuen Typenschild auch bei der HU wenn es fehlt, allerdings ist das dann ein ausgedrucktes zum Aufkleben.
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Moped Micha
Geschrieben am: 30.03.2022, 15:39
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QUOTE (ckich @ 30.03.2022, 11:30)
QUOTE (Moped Micha @ 30.03.2022, 10:06)
QUOTE (ckich @ 30.03.2022, 09:15)
QUOTE (Moped Micha @ 26.03.2022, 17:23)
QUOTE (hallo-stege @ 25.03.2022, 13:16)
Auch wenn es viel Arbeit ist, ich würde ihn retten.
Gruß von Frank

PS: mein Tipp: Bj. 1967, Auslieferung ab März 67

Gibt es da Probleme beim Wiederzulassen? Wenn mein Prüfer das richtige Baujahr einträgt bei der HU sollte das doch genügen, oder ist eine neue Vollabnahme nötig?

Betriebserlaubnis hast du ja, somit ist keine Vollabnahme nötig nur eine HU.


Auf dem Typenschild steht Baujahr 1970 wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?
Ist da mal neues Typenschild dran gekommen ?

Hallo ckich,
das hast Du richtig verstanden. Es ist kein originales Schild. Na da bin ich gespannt, ob es sauber durchgeht.

Da lässt du dir eins mit den richtigen Daten gravieren und machst es dran und gut.
Das geht dann auch sauber durch bei der HU.

Hier bei mir auf der Dekra Prüfstelle machen auch die Prüfer ein neuen Typenschild auch bei der HU wenn es fehlt, allerdings ist das dann ein ausgedrucktes zum Aufkleben.

...So habe ich es auch vor. Ich sehe, wir verstehen uns.
Mal sehen wie da ein gerades, winkliges Steuerrohr dran kommt. Sonst brauche ich das Schild leider nicht.

Ein besseres Foto..

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hallo-stege
Geschrieben am: 30.03.2022, 16:19
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... ich würde einen anderen Rahmen besorgen ...

Vielleicht hat ja mal jemand eine Telegabel fahren wollen und deswegen den Lenkkopf gekürzt (in der Kreidler Szene ist das Standard und geht auch meist schief wink.gif )


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Moped Micha
Geschrieben am: 30.03.2022, 16:32
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QUOTE (hallo-stege @ 30.03.2022, 16:19)
... ich würde einen anderen Rahmen besorgen ...

Vielleicht hat ja mal jemand eine Telegabel fahren wollen und deswegen den Lenkkopf gekürzt (in der Kreidler Szene ist das Standard und geht auch meist schief wink.gif )

Auch diese Idee ist nicht abwegig Frank! Wie weiter oben geschrieben, werde ich so nicht fahren und auch nicht viel Geld versenken. Das Fußrastenträgereinschweißteil ist mir so auch zu schade!

Es existiert ja noch ein zusammengewürfelter Teilehaufen...


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m@ngo
Geschrieben am: 30.03.2022, 20:20
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Ich hoffe, du kannst den Rahmen retten, halt uns auf dem Laufenden.
Einen anderen Rahmen finden, wird sicher nicht einfach und auch nicht günstig.


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stay tuned - mfg m@ngo
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OTRIUS
Geschrieben am: 31.03.2022, 07:58
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QUOTE (Moped Micha @ 30.03.2022, 10:36)
QUOTE (domdey @ 29.03.2022, 19:48)
QUOTE (smartsurfer81 @ 29.03.2022, 19:25)
Ich denke am Rahmenrohr hat es mal eine Lasche vom Lenkanschlag rausgerissen, Folge war ein aufgerissenes Steuerrohr, da wurde kurzerhand ein Stück neues angebraten.

Aber ob das mit auf der Liste für zulässige Schweißarbeiten auftaucht ist fraglich.

Möglich. Oder, das Steuerrohr war unten schon zu aufgeweitet. Zulässig ist so was eigentlich nicht.

Herumfahren möchte ich mit so etwas egentlich nicht. Für mich ist so etwas Pfusch und Betrug.

Pfusch, weil das untere Stück schräg angeschweißt wurde. Betrug, weil einer mit "Ahnung" das Ding so restauriert hat und meinem Kumpel verkauft hat(Er hat gestern auch große Augen bekommen.). Der Sperber ist nach Restauration erst 20 km gefahren. Die restlichen Jahre stand er...

Aber zurück zum Thema. Durch das schräg angeschweißte Stück kommt es zu Verspannungen. Somit war mir klar, warum das Lenken beim Rangieren unterschiedlich schwer geht. Es gibt zwei Spuren. Außerdem hat sich der Nachlauf verändert. Er ist kürzer geworden.

Das Hauptständerrohr ist erstens zu groß vom Innendurchmesser und wurde "unterfüttert" mit viel Füllmaterial. Da muß ich mir auch noch Gedanken zu machen.

Falls der Rahmen abgängig ist, ich bräuchte den Gegenhalter vom Bremszug. Ist auf dem Bild gut zu erkennen. Dieser fehlt leider bei meinem aktuellen Habichtprojekt

Gruß Christian


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Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
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OTRIUS
Geschrieben am: 31.03.2022, 08:01
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QUOTE (Moped Micha @ 30.03.2022, 10:36)
QUOTE (domdey @ 29.03.2022, 19:48)
QUOTE (smartsurfer81 @ 29.03.2022, 19:25)
Ich denke am Rahmenrohr hat es mal eine Lasche vom Lenkanschlag rausgerissen, Folge war ein aufgerissenes Steuerrohr, da wurde kurzerhand ein Stück neues angebraten.

Aber ob das mit auf der Liste für zulässige Schweißarbeiten auftaucht ist fraglich.

Möglich. Oder, das Steuerrohr war unten schon zu aufgeweitet. Zulässig ist so was eigentlich nicht.

Herumfahren möchte ich mit so etwas egentlich nicht. Für mich ist so etwas Pfusch und Betrug.

Pfusch, weil das untere Stück schräg angeschweißt wurde. Betrug, weil einer mit "Ahnung" das Ding so restauriert hat und meinem Kumpel verkauft hat(Er hat gestern auch große Augen bekommen.). Der Sperber ist nach Restauration erst 20 km gefahren. Die restlichen Jahre stand er...

Aber zurück zum Thema. Durch das schräg angeschweißte Stück kommt es zu Verspannungen. Somit war mir klar, warum das Lenken beim Rangieren unterschiedlich schwer geht. Es gibt zwei Spuren. Außerdem hat sich der Nachlauf verändert. Er ist kürzer geworden.

Das Hauptständerrohr ist erstens zu groß vom Innendurchmesser und wurde "unterfüttert" mit viel Füllmaterial. Da muß ich mir auch noch Gedanken zu machen.

Falls der Rahmen abgängig ist, ich bräuchte den Gegenhalter vom Bremszug. Ist auf dem Bild gut zu erkennen. Dieser fehlt leider bei meinem aktuellen Habichtprojekt

Gruß Christian

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Moped Micha
Geschrieben am: 31.03.2022, 09:12
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QUOTE (OTRIUS @ 31.03.2022, 08:01)
QUOTE (Moped Micha @ 30.03.2022, 10:36)
QUOTE (domdey @ 29.03.2022, 19:48)
QUOTE (smartsurfer81 @ 29.03.2022, 19:25)
Ich denke am Rahmenrohr hat es mal eine Lasche vom Lenkanschlag rausgerissen, Folge war ein aufgerissenes Steuerrohr, da wurde kurzerhand ein Stück neues angebraten.

Aber ob das mit auf der Liste für zulässige Schweißarbeiten auftaucht ist fraglich.

Möglich. Oder, das Steuerrohr war unten schon zu aufgeweitet. Zulässig ist so was eigentlich nicht.

Herumfahren möchte ich mit so etwas egentlich nicht. Für mich ist so etwas Pfusch und Betrug.

Pfusch, weil das untere Stück schräg angeschweißt wurde. Betrug, weil einer mit "Ahnung" das Ding so restauriert hat und meinem Kumpel verkauft hat(Er hat gestern auch große Augen bekommen.). Der Sperber ist nach Restauration erst 20 km gefahren. Die restlichen Jahre stand er...

Aber zurück zum Thema. Durch das schräg angeschweißte Stück kommt es zu Verspannungen. Somit war mir klar, warum das Lenken beim Rangieren unterschiedlich schwer geht. Es gibt zwei Spuren. Außerdem hat sich der Nachlauf verändert. Er ist kürzer geworden.

Das Hauptständerrohr ist erstens zu groß vom Innendurchmesser und wurde "unterfüttert" mit viel Füllmaterial. Da muß ich mir auch noch Gedanken zu machen.

Falls der Rahmen abgängig ist, ich bräuchte den Gegenhalter vom Bremszug. Ist auf dem Bild gut zu erkennen. Dieser fehlt leider bei meinem aktuellen Habichtprojekt

Gruß Christian

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